Manchmal schaut man in den Kühlschrank, überlegt sich was man so alles in eine Torte stopfen könnte und legt einfach los… frei nach dem Motto “Wird schon schmecken”. Und das Lustige daran ist, dass es genau so meistens am allerleckersten wird. So wie bei dieser Tropischen Sommertorte.
Joghurt, Topfen, Heidelbeeren, frische Mangos, Passionsfruchtcurd das noch vom Muttertag übrig war und alles was es für einen feinen Biskuit braucht. Und allein die Zutaten machen schon Lust auf mehr oder?
Tropische Sommertorte mit Mango und Heidelbeeren
Zutaten für den Biskuit
Grundrezept von Eveline Wild. Ich verwende selten Rezepte von anderen, aber dieser Biskuit ist einfach der absolut Beste den ich kenne!
5 Eier (Gr. L)
160 g Zucker
35 g Öl
120 g Mehl
50 g Stärke
100 g Mandeln sehr fein gemahlen (ich habe blanchierte Mandeln gemahlen)
Abrieb von 1 halben Limette
Zutaten für die Topfen-Joghurtcreme
400 g Topfen (Quark) mit 20% Fettanteil
400 g Griechischer Joghurt (10% oder weniger Fett je nach Vorliebe)
150 g Staubzucker (kann je nach Vorlieben variiert werden)
9 Blatt Gelatine
Saft von 1/2 Limette
Zutaten für das Maracuja Curd
200 g Maracuja Püree
150g Zucker
75g Butter
1 ganzes Ei (Gr. L)
2 Dotter
2 TL Speisestärke
Anmerkung: Für das Maracujapüree habt ihr 2 Optionen. Ausreichend Maracuja Früchte kaufen, aushöhlen, mit einem Esslöffel Zucker aufkochen, pürieren und durch ein Sieb passieren. Das funktioniert super, geht aber leider ein wenig ins Geld. Ich habe deshalb dieses mal zu einer gekauften Alternative, Passionsfrucht Püree, gegriffen. Das schmeckt einfach super und spart Arbeit und Geld. Ihr findet es in Feinkostläden oder unter dem nachstehenden Link:
Sonstige Zutaten für die Tropische Sommertorte
Nach Belieben variierbar, je nachdem was ihr gerade zuhause habt.
Ich habe folgendes verwendet:
2 frische Mangos
1 Pck. frische Himbeeren
1 Pck. Tortenguss / Tortengelee
1 Pck. frische Heidelbeeren
Zubereitung der einzelnen Komponenten
Zubereitung des Biskuit
- Das Backrohr auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Eier mit dem Zucker 5 bis 10 Minuten sehr schaumig schlagen.
- Währenddessen Mehl, Stärke und gemahlene Mandeln vermengen.
- Das Öl untermixen und von Hand die Mehlmischung, sowie die geriebene Limettenschale unterheben.
- Den Biskuit in eine 26cm Springform füllen und für 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Zubereitung des Maracuja Curds
- Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam, unter ständigem Rühren zum Köcheln bringen.
- Vom Herd nehmen und noch heiß auf dem Biskuit verteilen, damit das Curd richtig schön in den Biskuit einziehen kann.
- Anschließend die Heidelbeeren darauf verteilen.
Zubereitung der Joghurt-Topfen-Creme
- Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen.
- Topfen, Joghurt und Staubzucker auf kleiner Stufe verrühren bis eine cremige, sämige Creme entstanden ist.
- Die Gelatineblätter in einen Topf geben und auf kleinster Flamme erwärmen, bis die Gelatine aufgelöst ist. Je einen Löffel der Topfencreme beigeben und gut vermengen. Dies 3 -4 Mal wiederholen, bis sich die Masse angeglichen hat.
- Die Gelatinemasse zur restlichen Creme geben und gleich gut vermixen. Die fertige Creme dann auf dem ausgekühlten Curd verteilen.
- Zuletzt die Mangos in sehr feine Stücke schneiden und zusammen mit den Himbeeren auf dem Kuchen verteilen.
- Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und auf den Mangos verteilen.
- Die Tropische Sommertorte mindestens 4 h kühlen.
Tipp: So gelingt der Umgang mit Gelatine ganz einfach!
Drei Komponenten machen jede Torte etwas aufwändiger, aber die Zubereitung macht einfach Spaß und lässt sehr viel Spielraum, was man letzten Endes in und auf die Torte verteilt. Das macht diesen Kuchen erstens angenehm zuzubereiten und zweitens super flexibel. Rein darf, was schmeckt oder was man gerade zuhause hat. Das dürfen auch Nektarinen, Pfirsiche, Kirschen, Brombeeren und vieles mehr sein.
Lasst euren Vorstellungen und Vorlieben freien Lauf und vor allem, lasst es euch schmecken. der backende Mann,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
10 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
🙂
Hallo Marian,
ich bin gerade bei der Planung meines Hochzeitstortenprojekts und würde das Maracuja Curd gern in einer Brombeer- und einer Himbeervariante herstellen. Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Habe schon nach diversen Rezepten gegoogelt, würde aber gern auf dein umfangreiches Wissen zurückgreifen, um mich abzusichern. Ich hätte in deinem Rezept einfach die 200g Maracuja Püree durch das Brombeer- bzw. Himbeerpüree ersetzt.
Das geht ohne Probleme, habe ich schon oft gemacht. Beeren mit ein paar EL Wasser und etwas Zucker 15 min köcheln, pürieren und falls gewünscht durch ein Sieb passieren. Dann das normale Curd Rezept anwenden. In der Torte würde ich es bei dickeren Schichten mit etwas Gelatine fixieren. 1-2 Blätter nur
Lieber Marian,
ich plane meine eigene Hochzeitstorte zu backen. Zwei Ebenen sollen die White Sacher werden, eine Ebene der Mandelbiskuit mit Maracuja und eine Ebene eine Sacher.
Ich habe zwei Fragen dazu:
1.) Gibt es von dir eine Empfehlung zu einem Zeitplan, wie viele Tage vorher man am besten mit dem Backen beginnt, wie viel Zeit das in etwa in Anspruch nimmt, wann man mit der Herstellung aller Cremes beginnt, einstreicht usw.?
2.) Gibt es eine Alternative zu dem Maracujapüree, wenn man ihn nicht selbst herstellen möchte? Deine Empfehlung ist leider seit einigen Monaten bei Amazon nicht mehr verfügbar.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Hallo Olila,
zu 1. Donnerstag Böden und Curds vorbereiten, Freitag füllen und Design.
zu 2: >>>LINK ZUM MARACUJAPÜRREE<<<
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Deine Torten sehen echt super aus und schmecken bestimmt himmlich gut! Ich war auf der Suche noch einem Rezept für eine Hochzeitstorte für den Sommer und hier bin ich direkt fündig geworden, denn genau die Geschmackssorten hatte ich nämlich im Kopf
Jetzt wollte ich nur mal kurz fragen ob Du schon mal probiert hast anstelle von Gelatine Agar-Agar für die Füllung zu benutzen, da ich am liebsten vegetarische Torten backe. Das dürft aber kein Problem sein, auch bei 4 Torten gestapelt, oder?
Liebe Grüße,
Mandy
Hallo Mandy,
da Agar Agar gekocht werden muss und das bei Cremen nicht geht ist Agar Agar leider nur dann zu verwenden, wenn man einen Tortenguss benötigt. In Creme wird es immer grieselig.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
Das sind wirkliche tolle Rezepte und gute Anleitungen 🙂
Gibt es denn eine andere Alternative um die Torten vegetarisch zu machen, wenn Agar Agar nicht geht?
Leider keine, die ich kenne. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Habe heute dein Rezept probiert und irgendwie konnte das Maracujacurd nicht in der Bodentorte versickern. Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank!