Laugenstangerl – Laugenstangen schnell und einfach selbst backen

Laugenstangerl, Laugengebäck oder auch Laugenbrezen begleiten vermutlich nicht nur mich schon ein kulinarisches Leben lang. Kaum eine Woche in der ich als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener nicht mindestens einmal in ein frisches Laugenstangerl vom Bäcker nebenan gebissen habe.

Seit ich selbst Kinder habe, ist jegliches Laugengebäck kaum mehr wegzudenken. Ob jung oder alt… jeder steht drauf, ist schon fast süchtig danach.

Offensichtlich auch viele meiner Leser und Leserinnen, die sich in letzter Zeit seeeehr oft ein einfach nachzubackendes Rezept für Laugenstangerl gewünscht haben. Euer Wunsch sei mir Befehl… ich habe gebacken. Heute gibt es hier…

Hausgemachte Laugenstangerl – kinderleicht nachzubacken

Mann backt Laugenstangen Laugengebäck Marian Moschen (1 von 4)

Zutaten für den Laugenstangerl-Teig (10 Portionen)

21 g Germ (1/2 Würfel) oder 1 Pck. Trockenhefe
250 ml Wasser
1 EL Zucker
500 g Mehl
1 EL Salz
50 g flüssige Butter

Außerdem:
30 g Natron
1500 ml Wasser

Mann backt Laugenstangen Laugengebäck Marian Moschen (3 von 4)

Zubereitung der Laugenstangerl

  1. 250 ml lauwarmes Wasser abmessen und den Zucker, sowie die Hefe dazugeben und alles verrühren.
  2. Mehl, Salz und flüssige Butter abwiegen und die Hefemischung dazugeben.
  3. Den Laugenstangerl-Teig 10 Minuten kneten bis ein sehr glatter Teig entstanden ist.
  4. Die Schüssel mit dem Teig abdecken und 1h rasten lassen, dabei immer wieder kurz durchkneten.
  5. Den Teig anschließend in 10 gleich große Portionen teilen.
  6. Aus jedem Teilstück zuerst eine Kugel formen, dieses dann leicht länglich auswalzen und wieder so zusammenrollen, dass ein Laugenstangerl entsteht.
  7. Die Laugenstangerl nochmals 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
  8. Währenddessen das Backrohr auf 160°C Heissluft vorheizen. Das Wasser und das Natron in einem Topf aufkochen lassen.
  9. Die Laugenstangerl für je 20 Sekunden in der Laugenlösung kochen und auf ein Backblech legen
  10. Die fertig gekochten Laugenstangen für 20 bis 25 Minuten goldgelb backen und aus dem Backofen nehmen.
  11. Für eine weiche Kruste die noch heißen Laugenstangen mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, für eine knackige Kruste die Laugenstangen am Blech auskühlen lassen.
Mann backt Laugenstangen Laugengebäck Marian Moschen (4 von 4)

Natürlich könnt ihr auch einfach Brötchen, oder jede andere Form herstellen und kochen. Brezen, groß oder klein… alles möglich.
Für Brezen solltet ihr jedoch die Backzeit auf etwa 15 bis 20 Minuten kürzen, damit sie nicht komplett austrocknen beim backen.

Weitere spannende Brotrezepte für euch:
5 Minuten Brot – das einfachste Brotrezept der Welt
10 Minuten Brot – einfaches Kornbrot
Südtiroler Weißbrot

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß beim Nachbacken… meine Jungs sind ganz süchtig danach. Also definitiv nachbackenswert,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...