Kentucky Butter Bundt Cake -typisch amerikanischer Buttermilch Gugelhupf mit feinem Butteraroma

Kentucky Butter Bundt Cake. Ich gehöre ja prinzipiell zu jenen Kuchenbäckern, die klassisch US-amerikanischen Rezepten ein wenig kritisch gegenüberstehen. Meistens haben die Rezepturen mit massivem Zuckerüberschuss, Eiermangel und leicht fehlender Fluffigkeit zu kämpfen. Nun soll man ja nicht alles über einen Kamm scheren und deshalb habe ich mich dann doch über ein Rezept gewagt, das ein in den USA-lebender Freund als “den ungeschlagen besten Gugelhupf den du je essen wirst” bezeichnet hat. Dazu gibt es ein Instagram-Video in dem er mir dies wild juchzend und jaulend beschreibt wie “genial” dieser Gugelhupf schmeckt… aber das will ich euch echt nicht antun.

Ich fasse zusammen:
Ich habe den Gugelhupf für euch gebacken, er ist der absolute Hammer und definitiv einer der saftigsten Gugelhupf die ich so kenne, dabei typisch amerikanisch nicht ganz mager aber definitiv nachbackenswert… also ran an den Herd. Ihr werdet es nicht bereuen.

Kentucky Butter Bundt Cake – Amerikanischen Butter Gugelhupf

Kentucky Butter Bundt Cake


Dieser Gugelhupf wird zusätzlich nach dem Backen mit einer Buttersauce getränkt. Das macht ihn besonders saftig und gibt ihm ein sehr intensives Butteraroma.

Zutaten für den Kentucky Butter Bundt Cake

400 g Zucker
4 Eier (Gr. L)
1 EL Bourbon Vanillezucker
385 g Mehl
230 g Buttermilch
215 g weiche Butter
5 g Backpulver
8 g Natron

3 EL Wasser
70 g Butter
70 g Zucker
1 EL Bourbon Vanillezucker

Zubereitung der Kentucky Butter Bundt Cake

Kentucky Butter Bundt Cake
  1. Die Zubereitung ist super leicht. Wichtig ist nur, dass die Butter wirklich sehr weich ist. Am besten ihr würfelt sie und lasst sie einige Stunden bei Zimmertemperatur stehen.
  2. Das Backrohr auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und nur so lange mixen, bis eine gut vermischte, homogene Masse entstanden ist.
  4. Die Masse in eine gut gefettete Gugelhupfform geben und für 55 bis 60 Minuten backen.
    Unbedingt mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen ganz durch ist. Falls Teig hängen bleibt nochmal 5 Minuten backen.
Kentucky Butter Bundt Cake
  1. Den Kuchen 10 Minuten auskühlen lassen.
  2. Währenddessen Butter, Wasser, Zucker und Vanille in einem kleinen Topf erhitzen und uf kleiner Flamme 1-2 köcheln lassen.
  3. Den Kuchen aus der Gugelhupfform stürzen, mit einem Zahnstocher viele kleine Löcher in die Kruste machen und die heiße Buttersauce langsam über und in den Gugelhupf gießen. Die Sauce zieht dann von oben nach unten durch den ganzen Kuchen.
Kentucky Butter Bundt Cake

Diese Kuchen wird einfach super saftig, ist tendenziell auf der etwas süßeren Seite, aber immer noch unglaublich köstlich und in Sachen Konsistenz und Geschmack typisch amerikanisch “buttrig”. Ich bin begeistert und kann jedem Gugelhupfliebhaber nur empfehlen, diesen einfach mal auszuprobieren.

Viel Spaß dabei, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...