Marsala Polenta Torte mit geschmorten Nektarinen [glutenfrei]

Was Mann nicht alles findet, wenn man eine glutenfreie Hochzeitstorte für seine Freunde plant. Marsala? Den leckeren Dessertwein kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Polenta statt Mehl? Gefühlt wie Griessbrei in Kuchenform. Aber das sollte sich noch als sensationell entpuppen! Und dazu geschmorte Nektarinen für einen besonders außergewöhnlichen Geschmack. Das Ergebnis… die Marsala Polenta Torte!

Marsala Polenta Torte mit geschmorten Nektarinen

Das Rezept braucht zwar etwas Zeit, aber der Arbeitsaufwand selbst ist minimal. Das Ergebnis kann man eigentlich nur lieben… etwas Vergleichbares habe ich selten zuvor gegessen. Definitiv nachbackenswert!

Zutaten für die geschmorten Nektarinen

150 g Zucker
1 kleiner Topf voll Wasser
1 ganze Vanilleschote
3 große Nektarinen (alternativ im Herbst/Winter habe ich auch schon Pflaumen verwendet)

Zutaten für den Kuchen

125 ml Marsala
100 ml Olivenöl
100 ml Sonnenblumenöl
240 g brauner Zucker
100 g Polenta
50 g Maismehl
250 g gemahlene Mandeln
4 Eier Gr. L

Außerdem: Etwas Puderzucker und einige Spalten Nektarinen zum Dekorieren

glutenfreier-marsala-polenta-kuchen-mit-nektarinen-2-von-3

Zubereitung der Marsala Polenta Torte mit geschmorten Nektarinen

  1. Die Nektarinen mit der Vanille und dem Zucker in einen Topf geben, soviel Wasser dazu geben, dass die Nektarinen vollständig bedeckt sind.
  2. Den Topf auf mittlerer Schiene ins Backrohr geben und die Nektarinen bei 170°C Ober-/Unterhitze 1 Stunde schmoren lassen.
  3. Nach 1 Stunde die Nektarinen aus dem Topf nehmen und das Fleisch vom Kern lösen.
  4. Das Olivenöl, Sonnenblumenöl und den Marsala in ein hohes Gefäß geben, das Fruchtfleisch der Nektarinen dazugeben und mit einem Pürierstab alles fein pürieren.
  1. Alle restlichen Zutaten abwiegen und zusammen mit dem Nektarinengemisch mixen.
  2. Das Backrohr auf den zuvor eingestellten 170°C belassen, den Teig in ein 20cm Springform geben und für 60 Minuten goldgelb backen. Unbedingt vor dem Rausnehmen eine Stäbchenprobe machen. Der Kuchen kann durchaus bis zu 15 Minuten länger brauchen, je nach Backrohr
  3. Den Kuchen über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am besten mit Sahne mit einem Schuss Marsala servieren.
Marsala Polenta Torte

Ich bin gespannt wie euch dieses sensationell andere Rezept schmeckt. Lasst es mich wissen! Der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...