Vintage Wedding Cake und Sweet Table

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (2 von 16)

Dieser Moment, in dem eine fertige Hochzeitstorte auf aufgebaut und dekoriert vor mir steht.. jedes Mal wieder ein so befriedigender Moment. Ihm geht eine laaaange Phase der Vorbereitung jede Menge Arbeit voraus. Zu Beginn stehen die Vorstellungen des Brautpaares. Farben, Ideen, Schlagworte, bereits bestellte Blumen und alles eine Vielzahl anderer Einflüsse. Dies gilt es zu einem gemeinsamen Nenner zu bringen.

Das Design, das dabei entsteht ist jedes Mal wieder eine Überraschung. Wenn dann erstmal Geschmack und Art der Kuchen festgelegt wurden, gilt es, das technische abzuklären. Lässt ich eine solche Torte stapeln, transportieren und ausreichend kühlen. Hier braucht es vor allem eines: Erfahrung. Danach wird gebacken. Richtig viel. 60 Eier? Sind für eine solche Torte gleich mal verbraucht.

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (6 von 7)

Hat man erstmal die einzelnen Ebenen vor sich stehen denke ich mir immer “na ob das wirklich so gut aussieht?”. Doch dann kommt die Deko. Mit jeder kleinen Linie, Blume, Struktur oder jedem zusätzlichen Detail wird das Ganze konkreter. Bis zu diesem eingangs erwähnten Moment… wenn die Torte vor Ort gestapelt und zusammengefügt wird. In den meisten Fällen sind bis zu diesem Moment 20 bis 30 Stunden reine Arbeitszeit vergangen.

Hochzeitstorten backen und dekorieren… meine absolute Leidenschaft. Und eines meiner bisherigen Lieblingsprojekte stelle ich euch heute vor.

Vintage Wedding Cake by Mann backt

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (1 von 7)

Vintage. Vogelkäfig. Und echte Blumen von niemand anderem als Frau Baumann, der vielleicht bekanntesten und begabtesten Floristin in unseren Breitengraden. Das ganze aufgebaut in einem wunderschönen Sweet Table, ergänzt durch optisch passende Cake Pops und Cupcakes von mir. Die Rezepte dazu gibt`s in den nächste Tagen.

Der Cupcake Guide by Mann backt
Cake Pops Tutorial by Mann backt

Doch bevor ich auf die technischen Details eingehe, hier noch ein paar Impressionen. Kleine Anmerkung am Rande: Ich hab zwar auch ein paar Fotos gemacht, aber danke an Andi von Blitzkneisser.com der mir einige seiner mal wieder phänomenalen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Impressionen der Vintage Hochzeitstorte by Mann backt

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (2 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (3 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (4 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (5 von 7)

 

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (7 von 7)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (1 von 16)

 

Und nun zu den Details der Torte selbst:

Die Torte wirkt kleiner als sie ist. Größenmäßig ist sie ein wahres Monument. Die unterste Ebene misst 35cm Durchmesser und ist 28cm hoch. Das sind von der Masse her 4 Sachertorten nach meinem Weltbesten Sacher Rezept. Die oberen drei Ebenen messen 25cm, 20cm und 15cm. Die Rezept sind meine Nusstorte oben und in der Mitte und meine White Sacher in der dritten Ebene.

Das reicht nach meiner Rechnung für knapp 200 Personen.

Die kleinen Vintage Ribbon Rosen sind handgemacht aus Marzipan, die drei wunderschönen Vintage Blumenbouquets sind aus echten Blumen von Eva Baumann.

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (4 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (5 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (6 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (7 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (8 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (9 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (10 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (11 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (12 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (13 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (14 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (15 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (16 von 16)

 

Ich bin gespannt wie euch meine Vintage Torte gefällt und freue mich über jedes Feedback in den Kommentaren.

Liebe Grüße, der backende Mann Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...