Aktuelles

Vintage Wedding Cake und Sweet Table

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (2 von 16)

Dieser Moment, in dem eine fertige Hochzeitstorte auf aufgebaut und dekoriert vor mir steht.. jedes Mal wieder ein so befriedigender Moment. Ihm geht eine laaaange Phase der Vorbereitung jede Menge Arbeit voraus. Zu Beginn stehen die Vorstellungen des Brautpaares. Farben, Ideen, Schlagworte, bereits bestellte Blumen und alles eine Vielzahl anderer Einflüsse. Dies gilt es zu einem gemeinsamen Nenner zu bringen.

Das Design, das dabei entsteht ist jedes Mal wieder eine Überraschung. Wenn dann erstmal Geschmack und Art der Kuchen festgelegt wurden, gilt es, das technische abzuklären. Lässt ich eine solche Torte stapeln, transportieren und ausreichend kühlen. Hier braucht es vor allem eines: Erfahrung. Danach wird gebacken. Richtig viel. 60 Eier? Sind für eine solche Torte gleich mal verbraucht.

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (6 von 7)

Hat man erstmal die einzelnen Ebenen vor sich stehen denke ich mir immer „na ob das wirklich so gut aussieht?“. Doch dann kommt die Deko. Mit jeder kleinen Linie, Blume, Struktur oder jedem zusätzlichen Detail wird das Ganze konkreter. Bis zu diesem eingangs erwähnten Moment… wenn die Torte vor Ort gestapelt und zusammengefügt wird. In den meisten Fällen sind bis zu diesem Moment 20 bis 30 Stunden reine Arbeitszeit vergangen.

Hochzeitstorten backen und dekorieren… meine absolute Leidenschaft. Und eines meiner bisherigen Lieblingsprojekte stelle ich euch heute vor.

Vintage Wedding Cake by Mann backt

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (1 von 7)

Vintage. Vogelkäfig. Und echte Blumen von niemand anderem als Frau Baumann, der vielleicht bekanntesten und begabtesten Floristin in unseren Breitengraden. Das ganze aufgebaut in einem wunderschönen Sweet Table, ergänzt durch optisch passende Cake Pops und Cupcakes von mir. Die Rezepte dazu gibt`s in den nächste Tagen.

Der Cupcake Guide by Mann backt
Cake Pops Tutorial by Mann backt

Doch bevor ich auf die technischen Details eingehe, hier noch ein paar Impressionen. Kleine Anmerkung am Rande: Ich hab zwar auch ein paar Fotos gemacht, aber danke an Andi von Blitzkneisser.com der mir einige seiner mal wieder phänomenalen Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Impressionen der Vintage Hochzeitstorte by Mann backt

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (2 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (3 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (4 von 7)

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (5 von 7)

 

Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (7 von 7)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (1 von 16)

 

Und nun zu den Details der Torte selbst:

Die Torte wirkt kleiner als sie ist. Größenmäßig ist sie ein wahres Monument. Die unterste Ebene misst 35cm Durchmesser und ist 28cm hoch. Das sind von der Masse her 4 Sachertorten nach meinem Weltbesten Sacher Rezept. Die oberen drei Ebenen messen 25cm, 20cm und 15cm. Die Rezept sind meine Nusstorte oben und in der Mitte und meine White Sacher in der dritten Ebene.

Das reicht nach meiner Rechnung für knapp 200 Personen.

Die kleinen Vintage Ribbon Rosen sind handgemacht aus Marzipan, die drei wunderschönen Vintage Blumenbouquets sind aus echten Blumen von Eva Baumann.

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (4 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (5 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (6 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (7 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (8 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (9 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (10 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (11 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (12 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (13 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (14 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (15 von 16)

Copyright @Blitzkneisser.com Wedding Cake Hochzeitstorte Mann backt Vintage echte Blumen (16 von 16)

 

Ich bin gespannt wie euch meine Vintage Torte gefällt und freue mich über jedes Feedback in den Kommentaren.

Liebe Grüße, der backende Mann Marian

Du magst vielleicht auch:

13 Kommentare

  • Reply
    Annette
    30. Mai 2016 at 19:28

    Wow….die ist wirklich traumhaft. Ein wahrlich bezaubernder Start in ein gemeinsames Leben. 🙂

    • Reply
      Marian
      30. Mai 2016 at 19:31

      Danke Annette 🙂 *freu*

  • Reply
    Conny O
    30. Mai 2016 at 20:25

    Hallo Marian, also diese Hochzeitstorte,wow,sprachlos,wunderschön,bezaubernd ich bin ein großer Fan von Dir und bewundere deine Arbeit jedes mal,❤️Lichts ,Conny

  • Reply
    Kristina
    30. Mai 2016 at 21:31

    Wow Wahnsinn was das für eine Arbeit gewesen sein muss und erst den unteren Teil einzudecken Aber sieht wirklich super aus, sehr gut gelungen!! Womit hast du die Torten gefüllt?

    • Reply
      Marian
      31. Mai 2016 at 18:39

      Zu den Füllungen habe ich alles im Text geschrieben. Eindecken ist nicht ganz unproblematisch. Den Fondant musst du knapp 90cm ausrollen. Geht aber halbwegs. Platz braucht man halt.

  • Reply
    Bine
    30. Mai 2016 at 22:07

    Ein Wahnsinn Marian! Da sieht man wieviel herzblut du in deine Kreationen legst!

  • Reply
    Annika
    30. Mai 2016 at 23:57

    Was soll ich sagen, lieber Marian… Umwerfend schön, toll gearbeitet und absolut stimmig. Perfekt! Ich bin mal wieder hin und weg von deiner Arbeit!
    Hast du zwischen den Etagen mit Royal Icing gearbeitet? Oder brauchtest du das nicht da du vor Ort aufgebaut hast und sie nicht mehr transportiert werden musste?
    Ich mache in 3 Wochen eine HT mit 3 Stockwerken und bin am überlegen ob ich Icing zwischen die Etagen gebe. Sie muss dann nämlich noch vom Hotel in den Schlosspark befördert werden. Das macht allerdings das Personal und mir graut es davor etwas. Was meinst du, wie würdest du das lösen?
    Liebe Grüße, Annika (Frolleinpuderzucker)

  • Reply
    Cornelia Haas
    31. Mai 2016 at 05:39

    Hallo Marian, du hast dich wieder selbst übertroffen!! Das ist eine tolle Torte. Wahnsinn. Lg Conny

  • Reply
    annett
    31. Mai 2016 at 16:43

    Hallo.
    Die Torte ist wirklich Traumhaft schön.
    Darf ich fragen wie hoch die obersten 3 Etagen sind?

    • Reply
      Marian
      31. Mai 2016 at 18:36

      Klar, jeweils knapp 12cm.

  • Reply
    Daniela
    4. Juni 2016 at 19:28

    Hallo Marian
    Ich finde Deine Torte ist ein wahrhaftiges Meisterwerk begleitet von einer perfekten sehr liebevollen Dekoration. Stimmig bis ins kleinste Detail und eine Augenweide.
    Weiter so
    Bin immer gern auf Deiner Seite. Lg Daniela
    PS
    Hab inzwischen Deine Mohn-Topfen-Torte nachgebacken. SENSATIONELL lecker.

  • Reply
    Sacherliebe
    16. Juni 2016 at 19:21

    Hallo Marian,
    umwerfend schön und einfach nur perfekt ist Dir Deine Vintage Hochzeitstorte gelungen. Ich habe soviel auf Deiner Seite gelesen, aber entweder habe ich es überlesen oder schon wieder vergessen ;))
    Füllst Du Deine Hochzeitstorten, ggf. welche Füllungen könntest Du empfehlen???
    LG Karin

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.