Glühweinschnitten mit Glühweingelee und Zimttopping

Mit meiner Marzipan-Mohntorte oder meinem Christstollen konnte ich manche von euch schon überzeugen, dass Weihnachtsbäckerei nicht immer gleichbedeutend mit Keksen ist. Aber damit noch nicht genug. Auch Glühwein, das Lieblingsgetränk aller Outdoor-Freunde-Treffer im Advent, passt hervorragend in diese Glühweinschnitten.

Wie ich auf diese Idee kam? Beim Stöbern nach neuer Inspiration bin ich über die GelbeSeiten.de Website gestolpert. Spannende Sache mit einer unerwarteten Wendung. Denn was früher eine reine Informationsseite für Telefonnummern und Firmenkontakte war, hat sich offensichtlich zu einem kleinen Geheimtipp in Sachen Rezepten und Lifestyle entwickelt. Hier fand ich dann auch ein richtig gutes Rezept für Glühweinschnitten.

Eine tolle Basis, dachte ich mir. Doch ich wäre ja nicht der backende Mann, wenn ich das Ding nicht noch ein wenig veredeln würde.
Also habe ich die eine oder andere Zutat hingefügt, ein paar Komponenten ergänzt und fertig waren diese Schmuckstücke mit Topping, die euch bei jedem Bissen an Winter und Weihnachten erinnern.

Was ihr dafür braucht?

Glühweinschnitten

Zutaten für die Glühweinschnitten

250g weiche Butter
125g Staubzucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. L)
275g Mehl
1 Pck. Backpulver
100g Schokoraspeln (von handelsüblicher Haushaltsschokolade grob abgerieben)
50g Kakao
150ml Glühwein

1 Pck. Tortenguss
250ml Glühwein

250ml Schlagsahne
1 TL Zucker
1 Prise Zimt
1 Pck. Sahnesteif

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Glühweinschnitten

  1. Butter, Staubzucker und Salz schaumig rühren und dann einzeln die Eier dazumixen.
  2. Mehl, Backpulver, Glühwein und Kakao hinzufügen und alles verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
  3. Zuletzt die Schokoraspeln dazugeben und noch ganz kurz vermengen.
  4. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen, dann für ca. 20min backen.
Glühweinschnitten
  1. Den Kuchen auskühlen lassen.
  2. Währenddessen 250ml Glühwein mit dem Tortengusspulver nach Anleitung aufkochen.
  3. Den ausgekühlten Kuchen in 2 gleich große Teile teilen, eine Hälfte mit dem Tortenguss einstreichen und die andere Hälfte darauf legen.
  4. Die Sahne mit dem Zucker und dem Zimt cremig schlagen, dann den Sahnefestiger dazugeben und nochmal fest schlagen (nicht zu fest!).

Diese Glühweinschnitten schmecken herrlich nach Glühwein, sind super fluffig und dank des zimteigen Toppings fühlen sie sich im Mund einfach komplett an.
Ich bin gespannt wie sie euch schmecken, meine Frau nannte sie ein “echtes Adventshighlight”.

Definitiv nachbackenswert,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...