Mousse au Chocolate [mit Eiern]
Mousse au Chocolat. Eine zartschmelzende Schokoladencreme, so fluffig und locker, dass man sich am liebsten hineinlegen möchte. Ein Evergreen und immer passendes Dessert für jeden Anlass, vom Geburtstag bis zu Weihnachten. Es passt einfach immer.
Und als ich so meine Rezepte gesichtet habe, fiel mir auf, dass ich euch doch glatt mein lange bewährtes Mousse au Chocolate Rezept bisher vorenthalten habe. Wenn ihr wüsstet, wie schnell ich eingekauft, das Mousse gemacht und meine Kamera gezückt hatte… Hier folgt also mein Rezept für Mousse au Chocolate!
Das Rezept selbst ist ein bißchen Arbeit und wirkt anfangs recht kompliziert, aber einmal gemacht werdet ihr schnell merken, dass gar nicht so viel dahinter steckt.
Eine Anmerkung gleich zu Beginn: Dieses Rezept wird mit frischen Eiern zubereitet. Verwendet also ausschließlich frische und gut gekühlte Eier.
Die richtigen Eier zum Backen und Kochen verwenden? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!
Zutaten für das Schokomousse (6 Portionen)
150 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre)
100 g Vollmilchschokolade (Kuvertüre)
5 Eier (Gr. L)
2 EL heißes Wasser
150 g Zucker
150 ml Schlagsahne
Kennst du schon mein erstes Buch?
Mann backt Buch
Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!
Variation:
Ihr könnt auch Vollmilchschokolade oder weiße Schokolade verwenden. Da diese aber für eine etwas weiche Mousse sorgen, solltet ihr 2 Blatt Gelatine dazugeben. Diese kommt dann zusammen mit der geschmolzenen Schokolade unter die Dottermasse.
Zubereitung der Mousse au Chocolate
- Bereitet euch zuerst alle Zutaten vor. Also trennt die Eier, wiegt den Zucker ab, messt die Sahne ab, usw.
- Stellt nun einen Topf mit Wasser auf den Herd und lasst das Wasser auf mittlerer Stufe heiß werden (es darf auf keinen Fall kochen!). Gebt die Schokolade in eine Edelstahl oder Keramikschüssel die größer als der Topf ist, setzt diese auf den Kochtopf und lasst die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
- Schlagt die Sahne fest und stellt sie kalt.
- Schlagt das Eiweiss mit 100 g Zucker zu einem stabilen Eischnee.
- Nun schlagt die Dotter mit 2 EL Wasser und 50g Zucker wie zuvor beim Schokoladeschmelzen über Dampf zu einer flaumigen Dottermasse auf.
- Gebt die geschmolzene Schokolade unter ständigem Rühren zur Dottermasse und hebt sie unter.
- Nun hebt von Hand die Sahne und den Eischnee unter die Schokoladen-Dottermasse.
- Gießt nun die Schokomousse in kleine Förmchen und stellst sie für mindestens 4 Stunden kalt.
Die Mousse au Chocolaté hält sich aufgrund der frischen Eier nicht sehr lange. 1-2 Tage gut gekühlt sind aber kein Problem. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Mousse sowieso in Sekundenschnelle weg ist 😉
Dazu passen frische Früchte der Saison, Beeren aller Art und auch exotischeren Früchte wie Maracuja, Mango usw.
Viel Spaß beim Nachmachen, der backende Mann,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
1 Kommentar
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Großartig Rezept, die Begeisterung der Gäste war umwerfend, und relativ einfach umzusetzen, Danke dafür