Kondensmilch Karamell

Kondensmilch Karamell Mann backt (1 von 5)

Gibt es etwas Nervigeres als Karamell zuzubereiten? Nach gefühlten 1000 Karamell Toffees und unzähligen Karamellecken habe ich durchaus so meine Erfahrungen damit. Trotzdem wird das Karamell einmal dunkler, einmal heller, einmal süßer einmal eine Spur bitterer.

Bis heute… ich habe den heiligen Gral des Karamell entdeckt! Vermutlich kennen den einige bereits… der Schlüssel zum Erfolg heißt:

Kondensmilch Karamell

Kondensmilch Karamell Mann backt (2 von 5)

In Österreich ist gezuckerte Kondensmilch kaum verbreitet, in Deutschland offensichtlich schon. Deshalb habe ich mir mal eine riesige Packung von diesem leckeren Zeugs bestellt und mich daran gemacht, daraus ein paar tolle Sachen zu machen.

Zuerst gab es die leckeren, handgemachten Bounty Riegel und nun gibt es das weltbeste, sowohl in Geschmack als auch Konsistenz wirklich perfekte Kondensmilch Karamell.

Die Zubereitung ist so einfach, dass ich mich die ganze Zeit frage warum ich da selbst nicht vorher draufgekommen bin oder wieso diese Idee nicht früher zu mir durchgedrungen ist.

Alles was ihr braucht ist 1 Dose gezuckerte Kondensmilch.

Zubereitung des Kondensmilch Karamells

  1. 1 Topf Wasser, 2-3 Blatt Küchenpapier auf den Boden legen, so viel geschlossene (!!!) Dosen gezuckerte Kondensmilch hinein, wie Platz haben.
  2. Alles aufkochen, dann so zurückregeln, dass das Wasser noch leicht köchelt.
  3. Deckel drauf und 3 Stunden und 30 Minuten kochen lassen.
  4. Fertig!

Anmerkung: Die Dosen müssen natürlich GESCHLOSSEN gekocht werden. Einfach rein in den Topf und lange genug kochen, fertig!

Das fertige Karamell hält sich mehrere Monate und ihr habt zu jedem Eis, für jeden Kuchen und jedes Dessert immer perfekten Karamell im Schrank!

Ich bin wirklich selten so begeistert von etwas gewesen. Wenn ihr das schon kanntet, einfach überlesen, aber wenn ihr das noch nie ausprobiert habt, dann kann ich euch nur empfehlen das mal auszuprobieren! 10/10

Eine Torte, bei der ich das Kondensmilch Karamell verwendet habe ist mein
Erdnuss Karamell Schokoladen Cheesecake, kurz Stickers Cheesecake

Viel Spaß damit, der backende Mann Marian

Kondensmilch Karamell Mann backt (3 von 5) Kondensmilch Karamell Mann backt (4 von 5) Kondensmilch Karamell Mann backt (5 von 5)

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...