Mousse au Chocolate Torte mit Himbeeren

Mousse au Chocolate. Für viele die Krönung der süßen Schöpfung. Diese Position hat bei mir bereits der französische Baiserklassiker namens Macarons eingenommen. Doch mit jedem neu entwickelten Rezept versuche ich, ein neues Highlight am Kuchenhimmel zu kreieren. Und ganz ehrlich… diese Torte könnte tatsächlich eines meiner neuen Lieblinsgrezepte werden.

Ein ganz ganz feiner Schokolademürbeteig, jede Menge frische Himbeeren, ein Himbeerspiegel und ein phänomenal leckeres Mousse au Chocolate als Füllung. Natürlich schnittfest und in seiner Gesamtheit einfach nichts anderes als Kuchen gewordenes Rauschmittel…

Mousse au Chocolate Torte

Zutaten für den Mürbeteig

400 g Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
3 EL Kakaopulver
1 EL Rum
Schale von 1 Zitrone fein gerieben

Zutaten für die Schokolademousse

150 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre)
100 g Vollmilchschokolade (Kuvertüre)
5 Eier (Gr. L)
4 Blatt Gelatine
2 EL heißes Wasser
150 g Zucker
150 ml Schlagsahne

Zutaten für den Himbeerspiegel

250g Himbeeren
4 EL Wasser
2 EL Zucker
1 Pkg Tortenguss

Wie schon bei meiner tropischen Mousse Torte ist auch diese Torte auf den ersten Blick etwas mehr Arbeit. Das Ganze wirkt aber deutlich aufwändiger als es tatsächlich ist. Und wie immer entschädigt das Ergebnis für alles…

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Mousse au Chocolate Torte mit Himbeeren

Zubereitung des Mürbeteigbodens

  1. Alles Zutaten fest verkneten.
  2. Den Teig ausrollen und in eine gefettete und bemehlte Tortenform legen.
  3. Den Teig mit einer Gabel einige Male einstecken, damit er nicht zu sehr aufgeht.
  4. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Mürbeteig für 20min backen. Das Backrohr dann einen spalt öffnen, ausschalten und den Mürbeteig auskühlen lassen.
  5. Dann legt die gesamte Tarte mit frischen Himbeeren aus

Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!

Mousse au Chocolate Torte

Zubereitung des Mousse au Chocolate

  1. Bereitet euch zuerst alle Zutaten vor . Legt die Gelatine in etwas kaltem Wasser ein und lasst sie quellen.  Eier trennen, Zucker abwiegen, Sahne abmessen, usw.
  2. Stellt nun einen Topf mit Wasser auf den Herd und lasst das Wasser auf mittlerer Stufe heiß werden (es darf auf keinen Fall kochen!). Gebt die Schokolade in eine Edelstahl oder Keramikschüssel und lasst die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  3. Schlagt die Sahne fest.
  4. Schlagt das Eiweiss mit 100 g Zucker zu einem stabilen Eischnee.
  5. Nun schlagt die Dotter mit 2 EL Wasser und 50g Zucker über Dampf zu einer flaumigen Dottermasse auf.
  6. Gebt die geschmolzene Schokolade und ständigem Rühren zur Dottermasse und hebt sie unter. Drückt die eingelegte Gelatine aus und gebt sie zur Schokolade. Rühr so lange, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat.
  7. Nun hebt von Hand die Sahne und den Eischnee unter die Schokoladen-Dottermasse.
  8. Gießt nun die Schokomousse über die mit Himbeeren ausgelegte Tarteform.
  9. Die Torte muss nun für mindestens 4h in den Kühlschrank.
Mousse au Chocolate Torte

Zubereitung des Himbeerspiegels

  1. Kocht alle Zutaten auf, püriert sie mit einem Pürierstab und streicht die Himbeeren durch ein Sieb.
  2. Gebt die passierten Himbeeren in einen Topf und den Tortenguss dazu und kocht alles auf.
  3. Lasst den Himbeerguss etwas auskühlen und gießt ihn über die gut gekühlte Torte.
  4. Nochmal alles abschließend in den Kühlschrank geben und auskühlen lassen.
  5. Fertig ist ein weiteres Tortenhighlight!

Ich bin gespannt wie euch meine neueste Kreation schmeckt. Nach dem Schokoschock ist diese Torte wohl das Schokoladigste, das ihr hier am Blog finden werdet.

Viel Spaß beim Nachbacken der Mousse au Chocolate Torte, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...