Eine ganz besondere Hochzeitstorte in Holzoptik – individuell und sehr persönlich
Eine dezente Hochzeitstorte in weiß, mit Rosen oder anderen Blumen… das ist schlicht, zeitlos elegant und meistens wunderschön. Doch eine Ehe ist ein Bund für`s Leben und so darf eine Torte auch Beständigkeit und Stabilität signalisieren und das widerspiegeln, was das Brautpaar ausmacht.
Und so sollte es auch in diesem Fall sein. Eine Ärztin und ein Tischler und Holzschläger. Da durfte es schon rustikaler werden. Schwierig wird es dann, wenn eine solche Torte sich weit von einer “normalen” Motivtorte abheben und edel wie eine normale Hochzeitstorte wirken soll. Und da musste ich mir einiges einfallen lassen!
Zu allererst gilt es sich für die Größe zu entscheiden. Hier habe ich 25, 20 und 15cm großen Torten gebacken. Einmal eine Sacher, in der Mitte eine Nusstorte (Rezept folgt) und oben eine Karottentorte.
Hochzeitstorte in Holzoptik
Dann ging es an das Design. Der übliche Weg wäre gewesen, einfach den Fondant rund um die Torte mit dem Holzprägeroller Struktur zu verleihen, doch ich wollte ja eine Torte, die kaum von einem echten Baumstamm zu unterscheiden ist.
Deshalb hab ich das Experiment gewagt und die Struktur von Hand “geschnitzt”. Dazu habe ich einfach 1kg Marzipan braun gefärbt, ca. 1cm dick ausgerollt, zu einem Streifen geschnitten, der ungefähr so breit war, wie die Torte hoch. Diesen habe ich mit etwas Zuckerkleber an die Torte geklebt und einfach mit dem Pick Tool ganz grob Vertiefungen in das Marzipan gezogen. Anmerkung: Ich habe das Pick Tool soeben zu den Fondant Werkzeugen hinzugefügt!
So sah das schon richtig gut aus, aber das Finish machte aus ein wenig Struktur dann einen richtig tollen Effekt. Dazu habe ich die Farben Sugar flair – Dark Brown, Wilton Braun mit etwas Weißem Rum vermischt und zuerst mit dem dunklen Braun alle Vertiefungen angemalt und dann mit einem größeren Pinsel weitere Akzente an der Oberfläche der “Rinde” angedeutet. Am Ende sah das live noch viel genialer aus als auf den Bildern zu erkennen ist.
Doch damit nicht genug. Denn auf der Torte sollte das Hochzeitslogo, sowie die Initialen stehen. Und diese sollten so aussehen, als ob sie ins Holz eingebrannt wären. Davor hatte ich einen ordentlichen Respekt. Aber wie so oft ist es die einfachste, wenn auch nicht gerade unaufwändigste Methode, die dann zum Erfolg führt. Mein Freund Seggi (danke danke danke nochmal), hat mir Schablonen aus Kunststoff gefräst. Diese habe ich einfach vorsichtig in die Marzipanrinde gepresst (klingt einfach, verlangt aber SEHR viel Fingerspitzengefühl) und dann mit Dark Brown von Sugarflair pur ganz sauber eingepinselt. Das war dunkel genug, damit sich das ganze Logo spür- und sichtbar von der restlichen Rinde abhebt. Das Ergebnis seht ihr dann auf den Bildern.
Zuletzt ging es an die Margariten. Eine Anleitung dafür werde ich in den nächsten Tagen nachliefern. Sie gaben dem Ganzen den nötigen Kontrast, weil sich das Weiß mit dem Gelb sehr vom Holz abhob. Die Torte stand übrigens auf einer 8cm dicken Holzplatte und das Herz oben drauf selbst war aus echtem Holz.
Mit dem Ergebnis habe ich eine riesige Freude und das Brautpaar noch viel mehr! Ich wünsche euch an dieser Stelle nochmal alles Gute für die Zukunft…
Und weil wir schon dabei sind, gleich nochmal ein Dank an meine liebe Frau, die es Woche für Woche aushält, dass ich das halbe Haus in eine Kuchenback- und Dekorierstation umbaue!
Ich hoffe die Torte gefällt euch und ich freue mich auf eure Rückmeldung, der backende Mann, Marian
PS: Übrigens, falls ihr ein Basis-Set sucht, bei dem alles nötige dabei ist, von Ausstechen für die Margarine bis hin zum Werkzeug für die Rinde, kann ich euch dieses empfehlen. Für den Anfang ist es 1A und wirklich spottbillig, zumal die Qualität hier wirklich in Ordnung ist.
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
8 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Mir fällt dazu nur ein: “Krass geile Torte” 😀
Ein Arbeitskollege von mir war auf dieser Hochzeit und hat mir von dieser Torte vorgeschwärmt !
Gratuliere zu diesem kunstvollen Meisterstück
Wunderschön
Kann man auch Fondant hernehmen oder eher schlechter?
Liebe Grüße! Und Danke im Voraus!
Natürlich… aber das wird dann halt richtig viel Fondant
Hallo Marian, diese Optik ist genau das was ich brauche, für eine Hochzeitstorte. Ich mache eine Nuss- Sahne Torte. Normalerweise mache ich am Rand und oben eine dünne Schicht Sahne bevor ich sie mit Marzipan eindecke. Du hast Zuckerkleber genommen. Gibt es einen bedtimmten Grund dafür? Bleibt das Marzipan vielleicht stabiler? Wünsche die ein schönes Wochenende, Gruß aus Kiel und danke im voraus.
Der Kleber ist unsichtbar, hält sehr gut und hinterlässt keine Spuren. Liebe Grüße marian
Hallo, bin gerade auf dieser tollen Seite “gelandet”, da ich nach Motivtorten Ausschau gehalten habe. Meine Vorstellung war ein Holzbrett, wo dann ein Sägebrett an der Seite reinkommt. Und ich möchte mal keine runde Torte “zaubern”.
Mal sehen ob ich das so gut hinbekomme, wie hier die Holzoptik.
Ich bin auf jeden Fall begeistert, endlich mal ein Mann der backt. 🙂 🙂
Alles Gute und weiter gute Ideen.
Beste Grüße Kerstin aus Dresden