Schaumrollen – DER Klassiker

Mamm, ist das gut Mamm… so in etwa klingt es, wenn ich unsere Freunde angerufen und sie mit den Worten zu uns in den Garten eingeladen habe: “Wir hätten frische Schaumrollen für euch.” 24 Stück waren da… 30 Minuten später waren es 4 Stück. Wie viele noch übrig sind könnt ihr euch vermutlich selbst vorstellen.

Aber warum sind diese Schaumrollen bloß so unglaublich lecker? Das kann wohl nur an der Kombination aus knackiger Blätterteigrolle mit flaumiger Eischneefülle liegen. Die Kombination ist einfach lecker und noch dazu in Windeseile frisch zubereitet.

Schaumrollen

Zutaten für 24 Schaumrollen

2 Packungen Blätterteig
5 Eiklar
300g Zucker (ca. doppelt so viel wie Eiweiß)
1 Ei zum Bestreichen

Und so wird`s gemacht…

[Warum Eier ausflocken – wie man das Problem vermeiden bzw. beheben kann? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!]

Schaumrollen

Schaumrollen selbst backen

  1. Den Blätterteig abrollen und in gleichmäßige Streifen schneiden (ca. 1,5 bis 2 cm breit)
  2. Die Schaumrollenformen etwas einfetten und die Streifen aus Blätterteig locker aufwickeln
  3. Ein Ei mit je 1 Prise Zucker und Salz verquirlen
  4. Die rohen Blätterteigrollen mit dem Eidotter bestreichen und mit dem offenen Ende der Rollen nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  5. Das Backrohr auf  180 °C Umluft/Heißluft vorheizen und die Schaumrollen für  15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Die gebackenen Rollen noch heiß von den Formen schieben und auskühlen lassen.
  6. Für die Schaumfülle nun das Eiweiß und den Zucker mit einer Prise Salz über Wasserdampf warm schlagen (zirka 60 °C) und anschließend mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.
  7. Den Eischnee dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Blätterteigrollen von beiden Seiten großzügig befüllen.

Anmerkung: Ich habe einfach Zucker und Eiklar verrührt und abgedeckt bei 85°C für 10min in den Dampfgarer gestellt, dann alles aufgeschlagen.

Schaumrollen

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Diese Schaumrollen sind in weniger als 30 Minuten zu backen und passen zu wirklich jedem Anlass, von der Hochzeit bis zur Gulaschparty. Das macht sie zum Geheimtipp für Zwischendurch und für all jene, die nicht immer 2 Stunden lang aufwändige Torten kreieren wollen.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...