Schaumrollen – DER Klassiker
Mamm, ist das gut Mamm… so in etwa klingt es, wenn ich unsere Freunde angerufen und sie mit den Worten zu uns in den Garten eingeladen habe: “Wir hätten frische Schaumrollen für euch.” 24 Stück waren da… 30 Minuten später waren es 4 Stück. Wie viele noch übrig sind könnt ihr euch vermutlich selbst vorstellen.
Aber warum sind diese Schaumrollen bloß so unglaublich lecker? Das kann wohl nur an der Kombination aus knackiger Blätterteigrolle mit flaumiger Eischneefülle liegen. Die Kombination ist einfach lecker und noch dazu in Windeseile frisch zubereitet.
Zutaten für 24 Schaumrollen
2 Packungen Blätterteig
5 Eiklar
300g Zucker (ca. doppelt so viel wie Eiweiß)
1 Ei zum Bestreichen
Und so wird`s gemacht…
[Warum Eier ausflocken – wie man das Problem vermeiden bzw. beheben kann? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!]
Schaumrollen selbst backen
- Den Blätterteig abrollen und in gleichmäßige Streifen schneiden (ca. 1,5 bis 2 cm breit)
- Die Schaumrollenformen etwas einfetten und die Streifen aus Blätterteig locker aufwickeln
- Ein Ei mit je 1 Prise Zucker und Salz verquirlen
- Die rohen Blätterteigrollen mit dem Eidotter bestreichen und mit dem offenen Ende der Rollen nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
- Das Backrohr auf 180 °C Umluft/Heißluft vorheizen und die Schaumrollen für 15 bis 20 Minuten goldgelb backen. Die gebackenen Rollen noch heiß von den Formen schieben und auskühlen lassen.
- Für die Schaumfülle nun das Eiweiß und den Zucker mit einer Prise Salz über Wasserdampf warm schlagen (zirka 60 °C) und anschließend mit der Küchenmaschine schaumig schlagen.
- Den Eischnee dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Blätterteigrollen von beiden Seiten großzügig befüllen.
Anmerkung: Ich habe einfach Zucker und Eiklar verrührt und abgedeckt bei 85°C für 10min in den Dampfgarer gestellt, dann alles aufgeschlagen.
Kennst du schon mein Brot Buch?
Mann backt Brot
Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!
Diese Schaumrollen sind in weniger als 30 Minuten zu backen und passen zu wirklich jedem Anlass, von der Hochzeit bis zur Gulaschparty. Das macht sie zum Geheimtipp für Zwischendurch und für all jene, die nicht immer 2 Stunden lang aufwändige Torten kreieren wollen.
Viel Spaß beim Nachbacken,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
16 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Kann man die auch mit was anderem füllen?
Natürlich. Sahne, Pudding, Buttercreme… alles was du willst!
Super cool der Tipp mit dem Dampfgarer . danke!
der beste Tipp – Dampfgarer! ich bin begeistert. Wie lange sind die Schaumrollen halt- bzw. genießbar oder wie lange vorher kann ich sie machen? Grüße Jacqueline
2 Tage maximal! desto frischer, umso besser.
Und schon wieder was für meine To-Do Liste…. 😉
Möchte dir mal nicht nur zu den Rezepten sondern auch zu den tollen Bildern gratulieren!
Alle deine Kunstwerke sehen einfach super lecker aus!
Da kann man gar nicht anders als deine Rezepte nach zu backen! (ich probiere eines nach dem anderen aus) =))
danke vielmals Irene,
jetzt werde ich glatt rot. Ich gebe mein Bestes und offensichtlich lohnen sich meine Mühen auch! Ganz viel Freude an Mann backt, Marian
Hast du auch einen Tipp, wie man die Rollen machen kann wenn man nicht diese Formen hat? 🙂
LG
Bianca
Über aufgerolltes backpapier aufziehen
Du meinst über die Schaumrollen-Halter? Nein, meine sind beschichtet und gehen ganz einfach ohne Backpapier ab. Liebe Grüße marian
Pass auf: nimmsd du Besenstil (Metall) und schneidst kleine Stücke – feddisch. Hast du Blastik an Stil, mussdu abmachen.
Mit Eidotter oder ganzem Eineinstreichen
Ich nehme immer das Ganze Ei. Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
nimmst Du wirklich so viel Zucker? Ich habe das Eiklar extra gewogen und dann knapp doppelt so viel Zucker genommen, aber die Masse extrem süß.
Da wir noch nie Schaumrollen gegessen haben, wussten wir nicht, ob Schaumrollen so schmecken müssen. (Die Enden der Schaumrollen sind nach ein paar Stunden beim Raumtemperatur ausgehärtet und wurden wie Baiser.)
Die Konsistenz der Eischneemasse hat mich komplett begeistert.
LG, Veronika
Hallo Veronika.
die Masse stimmt so… Schaumrollen sind nicht gerade als “weightwatchers-tauglich” bekannt… *ggg*
Liebe Grüße Marian