Zimtschnecken – die besten der Welt!

Pinterest quillt über vor lauter Cinnabon Zimtschnecken Fakes und gefühlt ist das halbe Internet voll mit “original amerikanischen” Rezepten für Zimtschnecken. Da muss ich doch glatt, fast ein wenig überheblich schmunzeln. Das wäre ja fast so als ob eine Fastfood-Restaurant meint, das Wiener Schnitzel erfunden zu haben.

Das einzig wahre Original kommt aus Österreich, genauer gesagt aus Kärnten, oder noch präziser: Aus der kleinen, feinen, traditionellen Küche meiner Oma. Punkt.

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Darüber wird weder diskutiert, noch philosophiert. Sondern als Beweis lege ich heute mein mindestens 150 Jahre altes Rezept für den absolut perfekten Hefeteig für alles vor, das irgendwie gefüllt werden soll.

Kärntner Reindling, Kärntner Zuckerreinkerlen und eben auch…

Zimtschnecken aus Oma Gisi`s Backstube

Zimtschnecken

Und die werden folgendermaßen gemacht…

Zutaten für die besten Zimtschnecken der Welt

1000 g Weizenmehl
1 Würfel frischer Germ (42g) oder 2 Pck. Trockenhefe
160g Zucker
160g Butter
350g (nicht Milliliter) Vollmilch (30°C, also handwarm)
1 Prise Salz
3 frische Eier (Gr. L)

Außerdem braucht man zum Bestreuen:

100 g zerlassene Butter
2 TL Zimt
ca. 100 g geriebene Mandeln
ca. 100 g braunen Zucker

Außerdem braucht man zum Bepinseln:

1 Ei
50ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Sowie für den Guss:

100g Zucker
Saft von 1 Zitrone (oder etwas Wasser)
alternativ: Fondantglasur, wie sie Konditoren verwenden

Zimtschnecken

“Germteig… diese unvergleichliche Note von Germ bzw. Hefe, leicht säuerlich, trotzdem süß, super locker und einfach unvergleichlich. Das funktionierte bei meiner Oma, indem sie einfach in einen Rein, also einem emaillierten Gefäß Milch, Butter und Zucker auf den fast ausgekühlten Ofen in der Früh stellte, bevor sie das Feuer neu anheizte und so alles auf ca. 30°C brachte. “Draufgreifen muss man können”, sagte meine Oma immer dazu.”

  • Wir machen das heute etwas moderner. Topf auf den Herd, Butter, Zucker und Milch rein und alles auf ca. 30°C erwärmen. Nicht zu warm!!! Geht natürlich auch in der Mikrowelle.
  • Die Hefe hineinbröseln
  • 1kg Mehl in eine Schüssel, 3 Eier und 1 Prise Salz dazu und die Butter-Milch-Hefe-Mischung
  • Alles 10 bis 15 Minuten mit der Küchenmaschine oder von Hand verkneten bis der Teig eine sehr glatte Oberfläche bekommen hat
  • Ein Geschirrtuch über die Schüssel legen und den Zimtschnecken Teig 1 Stunde gehen lassen

So formt man Zimtschnecken

  • Den Teig nach 1 Stunde ca. 1 cm dick und viereckig ausrollen.
  • Mit Butter dünn einstreichen.
  • Zimt, braunen Zucker und gerieben Mandeln gleichmäßig und nach belieben auf dem gesamten teil verstreuen. Hier muss nichts gemessen werden, einfach großzügig verteilen, fertig.
  • Nun den Teig für die Zimtschnecke eng einrollen und mit einem scharfen Messer ca. 4cm dicke Streifen abschneiden. Ihr solltet nun Schnecken haben.
  • Diese könnt ihr nun einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen oder, wie ich, traditionell in eine Gusseisenpfanne (oder Auflaufform)
  • Das Backrohr auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen und in der Zwischenzeit die Zimtschnecken mindestens 30min gehen/rasten lassen.
  • 1 Eier, 50ml Milch, 1 Prise Zucker und 1 Prise Salz verquirlen, großzügig auf die Zimtschnecken pinseln und alles für 30 bis 35min backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  • Während des Backens 100g Staubzucker (Puderzucker) mit 5EL Zitronensaft vermengen, dass eine zähflüssige Masse entsteht. Dies wird die Glasur bzw. der Guss.
  • Nach dem Backen diesen Guss großzügig auf die noch heißen Zimtschnecken verteilen.
  • Fertig!
Zimtschnecken

Fazit zu meinem Rezept für Zimtschnecken

Vielleicht nehme ich mir den Mund ein wenig zu voll, wenn ich behaupte, dass man kein besseres Rezept für Zimtschnecken finden wird, egal wo oder wie lange man sucht. Doch meine Oma ist und war die ungekrönte Meisterin des Germteiges. Eine Tradition, weitergegeben von meiner Uroma und deren Oma zuvor.

Da können die “Trockenhefe-Backmischungs-Frischkäse-Toppings-Zimtschnecken-Amerikaner” auf Pinterest noch so oft betonen, sie hätten die besten… sie haben definitiv noch nie echte österreichische Zimtschnecken probiert.

Zimtschnecken

Neugierig? Dann ran an den Herd und eure Verwandtschaft zu Ostern mächtig beeindrucken. Mit den besten Zimtschnecken der Welt… über Jahrhunderte optimiert im Land des Germteiges: Österreich.

Weitere Rezepte, die ihr unbedingt ausprobieren solltet:

Germknödel – selbst gemacht und unvergleichlich

Kärntner Reindling reloaded [Pull Apart Style]

Zwetschkenfleck – klassisch, unkompliziert und unschlagbar gut

Viel Freude beim Zubereiten,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...