Kirschen Topfen Tarte ala “Servus”

Kirschen Topfen Tarte. Österreicher sind schon ein stolzes Volk. Wir sind auf so vieles stolz: Kaiserschmarr`n, Wiener Schnitzel, Mozartkugeln, Red Bull und auf unser Servus Magazin. Was? Servus Magazin? Richtig gelesen. Es gibt wohl kaum eine Zeitschrift, die den Geist Österreichs und dessen Kultur so perfekt einfängt. Und es gibt wohl auch kein Magazin, das es schafft, dass jedes und zwar wirklich JEDES abgedruckte Rezept von so sagenhaft genialer Qualität ist, dass ich jeden Monat auf`s Neue all die Köstlichkeiten, egal ob pikant oder süß Nachkochen und Nachbacken muss.

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Und den Vogel abgeschossen hat dieses Mal das Servus “Gute Küche” Spezial. Da drin findet sich ein Rezept für eine Kirschen Topfen Tarte. Und nachdem ich weiß, dass ihr alle so unfassbar auf den Mann backt Topfen Mohn Kuchen steht, musste ich dieses Kirschen Topfen Tarte Rezept natürlich ausprobieren.

Das Ergebnis hat nicht nur mich umgehauen. Diese Tarte ist definitiv mein neues Lieblingsrezept und MUSS von euch nachgebacken werden… eine Torte, die den österreichischen Nationalstolz wohl noch mehr prägen wird, als es das Wiener Schnitzel je getan hat. Ich bin jedenfalls um noch einen Kuchen stolzer, Österreicher zu sein. (mag meinen deutschen Nachbarn aber noch immer sehr gerne *ggg* )

Kirschen Topfen Tarte

Zutaten für die Kirschen Topfen Tarte (Mengen geändert)

… für den Mürbeteig

150g kalte Butter
225g Weizenmehl
75g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Dotter (Gr. L)

Kirschen Topfen Tarte
… für die Füllung

100g Butter
100g Staubzucker
2 Eier
500g Topfen (Quark… für meine deutschen LeserInnen)
250g Sauerrahm (Saure Sahne… für meine… *ggg* )
50g Maisstärke
Saft von 1/2 Zitrone
400g entsteinte Kirschen aus dem Glas (oder frisch im Sommer)

Kirschen Topfen Tarte

Und so wird´s gemacht…

  1. Gebt alle Zutaten für den Mürbeteig in eine Schüssel und verknetet alles zu einem festen Teig.
  2. Rollt 2/3 des Teiges aus und legt damit den Boden einer Springform (ca. 24cm) aus
  3. Backt den Boden bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 15min goldbraun, dann nehmt ihn aus dem Rohr. [Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]
  4. Lasst den Boden auskühlen
Kirschen Topfen Tarte
  1. Während der Boden noch auskühlt könnt ihr die Creme vorbereiten
  2. Stärke, Topfen und Sauerrahm in eine Schüssel geben und auf niedriger Stufe mit dem Zitronensaft glatt rühren
  3. Butter und Zucker in eine Schüssel geben und weiß schaumig schlagen, die 2 Eier einzeln nacheinander einrühren und wieder dick schaumig schlagen.
  4. Die Topfenmasse dazugeben und alles auf niedriger Stufe vermengen
  5. Nun mit dem restlichen Mürbeteig ca. 3-4cm hoch einen Rand in der Springform auslegen und die Topfenmasse einfüllen
  6. 400g entsteinte Kirschen abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen und etwas andrücken.
  7. Den fertigen Kuchen für 45 bis 50 min im Rohr bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Er wir nun etwas aufgehen, nach dem auskühlen aber wieder zusammengehen. Das soll/darf so sein.
  8. Den Kuchen gut auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen.
  9. Fertig!
Kirschen Topfen Tarte

Diese Kirschen Topfen Tarte wird euch, vorausgesetzt ihr mögt Topfen, ganz sicher schmecken. Er ist definitiv mein bisheriges Highlight des Jahres. Ich bin gespannt wie er euch schmeckt. Übrigens könnt ihr natürlich die Kirschen auch gegen Blaubeeren, Himbeeren oder was auch immer euch einfällt ersetzen. Auch Äpfel sollten sich gut in der Topfenmasse machen.

Viel Spaß beim nachmachen, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...