Eine Torte für den Fondantüberzug vorbereiten

MannBackt_Tortenvorbereiten_vectorstyle


Fondant, so toll man mit diesem Material auch arbeiten kann, hat einen sehr großen Nachteil: Er verzeiht keine Fehler. Jede gröbere Unebenheit im Untergrund ist nur schwer auszugleichen. Also gilt es, Unebenheiten von vorneherein zu vermeiden. Hier gilt, desto sauberer, das heißt glatter ihr den Untergrund vorbereitet, desto schöner wird auch das Ergebnis.

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Natürlich kann man mit den Fondantglättern einiges ausgleichen, aber hier sind euch durchaus enge Grenzen gesteckt. Also am besten gleich saubere Vorarbeiten leisten und viel Mühe sparen.

Aus diesem Grund habe ich die Mann backt Methode “erfunden”, die es anhand von Plexiplatten erlaubt, im Null Komma Nix perfekte Torten für einen Fondantüberzug vorzubereiten.

>>>HIER GEHT`S ZUR MANN BACKT EINSTREICHMETHODE<<<

Nur leider hat man nicht immer Plexiplatten zur Hand, weshalb ich euch hier nocheinmal zeigen kann, wie man mit einem herkömmlichen Cakeboard eine Torte Schritt für Schritt mit Buttercreme (oder eben auch einer Ganache) einstreichen kann.

Eine beliebige Torte ganz einfach für den Fondantüberzug vorbereiten

Wie schon im Artikel Materiallehre: Fondant, Modellierfondant, Blütenpaste und Marzipan beschrieben, eignen sich für den Untergrund alle Cremen, die keinen hohen Flüssigkeitsgehalt haben. Das sind alle Formen von Buttercremen und Ganache.

Schritt 1:

Bereitet eine Buttercreme oder Ganache nach euren Wünschen zu.

Hier geht`s zu den passenden Rezepten:
Ganache zubereiten – der perfekte Untergrund für euren Fondantüberzug

Torte fuer Fondant vorbereiten-1

Schritt 2:

Einen beliebigen Tortenboden backen, bevorzugt eignen sich eher feste Massen wie Rührteige, Ölteige oder Sachertorten. Falls der Kuchen ungleichmäßig aufgegangen sein sollte, die Erhöhung einfach abschneiden.

Anmerkung: Ich weiß, es gibt richtig viele Anleitungen, um “Hubbelfrei zu backen”, ich persönlich halte davon wenig, weil sich der Aufwand in meinen Augen nicht lohnt. Auf Mann backt gilt das Motto: “Schnipp, schnapp… Knubbel ab”

Torte fuer Fondant vorbereiten-2

Schritt 3:

Den Kuchen ein oder zweimal durchschneiden und alle Brösel rundherum sorgfältig entfernen, damit keine davon in die Creme kommen. Um den Kuchen schön gleichmäßig durchzuschneiden einfach mit dem Messer eine Außenlinie anritzen und langsam und gleichmäßig entlang dieser Linie immer tiefer in den Kuchen schneiden. Mit etwas Übung braucht ihr dann eigentlich keine Schneidehilfe mehr.

Torte fuer Fondant vorbereiten-3

Schritt 4:

Den untersten Boden auf ein Cakeboard stellen, das etwas größer als der Kuchen selbst ist. Diese erhaltet ihr in jedem Tortenshop, teilweise sogar schon im Supermarkt um die Ecke. Mit einer Winkelpalette eine dünne Schicht Creme oder Ganache auftragen und gleichmäßig verteilen.

Torte fuer Fondant vorbereiten-4

Schritt 5:

Den zweiten Tortenboden darauf legen und nochmals gleichmäßig und dünn mit Creme oder Ganache bestreichen.

Torte fuer Fondant vorbereiten-5

Schritt 6:

Torte fuer Fondant vorbereiten-6

Den dritten und letzten Tortenboden darauf legen, aber noch nicht mit Creme bestreichen.

Schritt 7:

Die restliche Creme großzügig (ruhig etwas mehr als ihr noch wirklich braucht) rund um den Kuchen herum auftragen und leicht verstreichen. Noch keine Creme auf die Oberseite geben.

Torte fuer Fondant vorbereiten-7

Nun mit der geraden Seite einer Teigkarte dem Cakeboard entlang die überschüssige Creme abziehen. Die Teigkarte sollte dabei wirklich im rechten Winkel (90°) zum Drehteller stehen. So bekommt ihr eine absolut perfekte Kante hin. An Stellen, an denen noch Unregelmäßigkeiten zu sehen sind nochmals großzügig Creme auftragen und abziehen.

Tipp: Wenn ihr genug Zeit habt lohnt es sich an dieser Stell ungemein, die Torte zwischendurch eine Stunden zwischen zu kühlen. So lassen sich Unebenheiten wirklich perfekt ausfüllen und die Oberfläche wird absolut perfekt!

Schritt 8:

Torte fuer Fondant vorbereiten-8

Nun kommt der schwierigste Teil, der sich aber mit etwas Übung problemlos bewerkstelligen lässt. Die Creme, die nun nach Schritt 7 oben über die Torte herausragt mit einer Palette vorsichtig in die Mitte des Kuchens ziehen, damit eine saubere Kante entsteht.

Hier braucht es nicht viel Druck, sondern nur etwas Gefühl. Solltet ihr etwas zuviel von der Creme “abnehmen”, einfach einen Klecks auf die stellen geben und nochmals Schritt 7 und dann 8 wiederholen. Also zuerst die Seite nochmals abziehen und dann die überstehende Creme oben an der Oberfläche vorsichtig und mit viel Gefühl zur Kuchenmitte hin streichen.

Schritt 9: Finished!

So würde der fertige Kuchen angeschnitten aussehen. 3 Lagen Kuchen, zwei Schichten Creme. Gekühlt ist diese Torte stabil genug für einen Fondantüberzug und der Kuchen schmeckt einfach lecker!

Torte fuer Fondant vorbereiten-9

Diese Methode funktioniert absolut super, auch wenn ihr mal kein Cakeboard haben solltet. Grundsätzlich braucht es aber schon etwas Geduld und auch Erfahrung um wirklich perfekte Torten zu erhalten. Wer den einfachen Weg gehen will, wählt die Mann backt Einstreichmethode… alle andere werden aber auch o nach einiger Zeit wunderschöne Oberfläche gelingen… das ist ein Versprechen!

Viel Spaß beim Ausprobieren und nicht vergessen: Bei Fragen einfach die Kommentarfunktion nützen.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...