Sonnenblumen Joghurt Brot

Sonnenblumen Joghurt Brot. Kennt ihr diese Sonntagmorgen, an denen ihr aufwacht und der Duft von frischen Kaffee und warmem Brot steigt euch in die Nase? Nein? Dann seit ihr wohl nicht mit einem backenden Mann verheiratet… 😉

Naja, ganz so himmlisch geht es zwar auch bei uns nicht immer zu, zumal der Duft von frischen Kaffee in Zeiten von Nespresso-Kapseln wohl eher seltener wird, aber frisches Brot gibt`s am Sonntag stets für die ganze Familie.

Und der Klassiker und das beliebteste Brot in unserem Hause ist und bleibt mein Sonntagsbrot mit Joghurt und Sonnenblumenkernen!

Alles was ihr dazu braucht sind folgende Zutaten…

Sonnenblumen Joghurt Brot

Zutaten für das Sonnenblumenbrot

150g Sauerteigansatz
200g Joghurt
250g Roggenmehl
350g Weizenmehl (ich nehme hier ein besonders feines Kuchenmehl)
20g Hefe
275ml lauwarmes Wasser
20g Salz
1 EL Zucker
100g Sonnenblumenkerne

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Zubereitung des Sonnenblumen Joghurt Brot

  1. 100g Sonnenblumenkerne mit 3-4EL kochendem Wasser übergießen und quellen lassen
  2. Lauwarmes Wasser (ca. 30°C), Hefe und Zucker vermischen und alles auflösen
  3. Die restlichen Zutaten, also Joghurt, Sauerteigansatz, Mehl und Salz in eine Schüssel geben
  4. Die Hefe-Mischung dazugeben und alles für 10min auf niedriger Stufe verkneten
  5. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und min. 45min gehen lassen.
  6. Während dessen das Backrohr auf 250°C vorheizen.
  7. Das Brot ins Rohr schieben und Backzeit bei Heißluft 10min auf 250°C, dann auf 200°C Ober-/Unterhitze zurückschalten und nochmals 40min backen.
  8. Sollte das Brot oben zu dunkel werden einfach mit etwas Alufolie abdecken.
    Auskühlen lassen, fertig ist das Sonnenblumen Joghurt Brot!

[Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]

Sonnenblumen Joghurt Brot

Wenn ihr Brot mögt, das eher weich und fluffig ist, mit einer nicht zu knackigen Kruste, dann solltet ihr dieses Sonnenblumen Joghurt Brot unbedingt ausprobieren. Es lässt sich auch mit Topfen statt dem Joghurt backen und mit Kräutern aromatisieren… Einfach ausprobieren.

Definitiv nachbackenswert… viel Spaß dabei,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...