Powidl Ricotta Tascherl

Powidl… bis heute schaut mich jeder Nicht-Tiroler an, als wäre ich der Jeti höchstpersönlich wenn ich von Powidl spreche. Dabei ist das leckere Pflaumenmus ja nicht ausschließlich eine Tiroler Spezialität. Aber unsere unfassbar genialen Germknödel dürften ihn salonfähig gemacht haben. Und weil er so unfassbar gut schmeckt, habe ich den Powidl dieses Mal extra lecker verpackt… Und zwar als Powidl Ricotta Tascherl!

Zeit für einen weiteren, österreichischen Mehlspeisen Klassiker also? Neu interpretiert aber nicht minder lecker? Dann solltet ihr folgende Zutaten im Haus haben…

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für die Powidl Tascherl

(als Dessert für 3-4 Personen)
250 g Ricotta
180 g Mehl
2 TL Speisestärke
1 EL Staubzucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 g Powidl

Zutaten für die Brösel

100g Semmelbrösel
50g Kristallzucker
40 g Butter
etwas Zimt

[Die richtigen Eier zum Backen und Kochen verwenden? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!]

Zubereitung

  • Die Zubereitung an sich könnte nicht einfacher gehen. Alles in eine Schüssel geben, mit dem Handmixer oder einer Küchenmaschine gut verrühren, fertig.
  • Den Teig zuerst ca. 30min im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Den Teig ausrollen, etwa 10cm große Kreise ausstechen (mit einem Dessertring, Glas, einer Schüssel etc.)
Powidl Ricotta Tascherl
  • Einen gehäuften Teelöffel Powidl in die Mitte geben und die Tascherl in der Mitte zusammenlegen.
  • Den Rand mit etwas Wasser innen anfeuchten und mit einer Gabel außen am Rand so zusammendrücken, dass ein Muster entsteht.
Powidl Ricotta Tascherl
  • Einen Topf voll Wasser aufkochen, leicht salzen, und dann den Herd ausschalten. Die Powidltascherl vorsichtig ins siedende Wasser legen, und einige Minuten ziehen lassen. Wenn sie oben aufschwimmen sind sie meist fertig, probieren schadet aber nie 😉
  • In einer Pfanne die in den Zutaten aufgeführte Butter schmelzen und auf niedriger Flamme die Brösel anbräunen (ganz langsam, sie brennen gerne an). Dann den Zucker dazugeben und die Powidl Ricotta Tascherl darin wälzen.
Powidl Ricotta Tascherl

Klingt aufwändig, ist aber wie die meisten österreichischen Mehlspeisen richtig schnell gemacht und unvergleichlich lecker! Also ran an den Herd und gleich ein leckeres Dessert zaubern… viel Spaß beim Nachkochen, der backende Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...