Dinkel Sauerteig Brot mit Erdnussöl

Dinkel Sauerteig Brot. Keine Angst, es gibt auch wieder Süßes hier. Das Brot lässt mich jedoch nicht in Ruhe im Moment… desto mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr lerne ich dazu und desto mehr wir mir bewusst, dass es so viel zu wissen und beachten gibt.

Heute gilt es also die Eigenschaften von Dinkelmehl kennen zu lernen. Es gilt nämlich die Wassermenge anzupassen, denn im Gegensatz zu Roggenmehl saugt Dinkelmehl weit weniger Flüssigkeit auf und braucht entsprechend weniger Wasser.

Und was passiert wenn weniger Wasser drin ist? Eh klar, es wird trocken. Deshalb gilt es bei Dinkelmehl entweder saugfähiges und somit saftig machendes Weizenmehl zu ergänzen, oder einen Schuss eines gute Öls. Ich konnte mich nicht entscheiden, deshalb gab es gleich von beidem ein wenig.

Und folgendes, richtig flaumiges Brot ist dabei entstanden… das Dinkel Sauerteig Brot mit Erdnussöl!

In diesem Brot steckt eigentlich alles, was ich so auf Lager hatte, nur kein grober Getreideschrot. Weizenmehl, Roggensauerteig Ansatz, viel Dinkelmehl und ein hochwertiges Erdnussöl (es ginge auch Dieselöl, Walnussöl, Sonnenblumenkernöl, usw.)

Dinkel Sauerteig Brot

Zutaten für das Dinkel Sauerteig Brot

250g Roggen-Sauerteig Ansatz
200g Weizenmehl
400g Dinkelmehl
250ml lauwarmes Wasser
20g frische Hefe
1 EL brauner Zucker
15g Salz
3 EL Öl

Dinkel Sauerteig Brot

Zubereitung des Brotes

  1. 250ml lauwarmes Wasser abmessen, den braunen Zucker und die Hefe dazugeben, alles verrühren und beiseite stellen
  2. Weizenmehl, Dunkelmehl und den Roggen-Sauerteig abwiegen und gemeinsam in einer Schüssel geben
  3. 15g Salz abweichen und dazugeben, sowie 3 Esslöffel eines gutes Öls.
  4. Das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben und alles mit der Küchenmaschine 10min auf kleiner Stufe durchkneten lassen
  5. Die Schüssel mit einem Baumwolltuch abdecken und 60min gehen lassen
  6. Den Teig nochmals gut durchkneten lassen
  7. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Boden mit Mehl bestäuben und den Teig hineingeben
  8. Die Kastenform mit dem Teig nochmals abdecken und 30min gehen lassen.
  9. Das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  10. Das Brot mit Wasser einstreichen und zuerst 15min auf 250°C backen lassen, dann auf 200°C zurückschalten und nochmals 40min backen lassen.
  11. Das Brot aus dem Rohr nehmen und in der Form auskühlen lassen. Das ist wichtig, weil der Dinkelteig so nicht so stark austrocknet, solange er noch heiß ist.
  12. Das ausgekühlte Brot aus der Form nehmen und genießen.

[Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Lasst mich wissen wie euch dieses herrliche Dinkel Sauerteig Brot mit Erdnussöl gelungen ist! Viel Spaß und Freude,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...