Mehrkornbrot aus Sauerteig

Ich habe ein neues Spielzeug… und ich denke, jede Frau weiß, wie es sich mit Männern und ihren Spielzeugen verhält. Da kommt Fanatismus ins Spiel und sie werden gehandhabt wie pures Gold. In meinem Fall wäre ein Porsche natürlich das bevorzugte Spielzeug, aber auch ein einfacher Gärkorb für 12 Euro, der einem unglaublich leckeren Mehrkornbrot, gleich noch eine richtig schöne Form verleiht, macht mich richtig glücklich.

Doch damit dieser auch funktioniert, braucht es zuvor noch ein passendes Rezept. Und hier habe ich was richtig leckeres gezaubert.

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Mehrkornbrot aus Sauerteig

Mehrkornbrot

Ihr braucht folgende Zutaten:

250g Roggenmehl
200g Dinkelmehl
250g Weizenmehl
250ml lauwarmes Wasser
3EL brauner Zucker
20g Hefe
250g Sauerteig Ansatz ( so wird der Sauerteig angesetzt)
15g Salz
50 geschrotete Leinsamen
50g Sesam
100g Sonnenblumenkerne

150g Weizenmehl extra zum Kneten

Mehrkornbrot

Zubereitung des Mehrkornbrot aus Sauerteig

  1. Wiegt die Leinsamen, Besam und Sonnenblumenkerne ab, gebt sie in eine Schüssel und gebt 5EL Wasser dazu. Lasst dieses Gemisch mindestens 30min das Wasser quellen.
  2. Erwärmt 250ml Wasser, gebt die Hefe/Germ und den Zucker dazu und verrührt alles.
  3. Wiegt das Weizenmehl, Dinkelmehl und Roggenmehl  ab und gebt es in eine Schüssel
  4. Das Salz und 250g Sauerteig dazugeben.
  5. Nun das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben und alles mit der Küchenmaschine mit dem Brothaken 10min gut kneten. Den Teig abdecken und 30min gehen lassen
  6. Die Kerne bzw.  Samen dazugeben und nochmals alles verkneten.
  7. Nun streut ihr eine Hand voll Weizenmehl auf die Arbeitsfläche und knetet so lange Mehl in den Teig, bis er nicht mehr klebt. Dann schlagt ihr den Teig zum Mitte hin ein und dreht ihn um (oben ist dann unten)
  8. Nehmt eine Gärform wie die, welche ich auf den Bilder verwende. In meinem Fall einen Birkmann Gärkorb für 1,5kg Teig. Siebt etwas Mehl hinein.
  9. Gebt den Brot-Teigling nun in die Gärform, siebt etwas Mehl darüber, deckt die Form ab und stellt sie bei Zimmertemperatur beiseite.
  10. Lasst den Teig in der Gärform für mindestens 45min stehen und aufgehen.
Mehrkornbrot
Mein neuestes Spielzeug: Ein Birkmann Gärkorb
Mehrkornbrot
  1. Heizt das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vor und stellt eine Tasse Wasser auf den Boden des Backrohres.
  2. Nun stürzte den Brotteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, knetet ihn aber auf keinen Fall mehr. Nur so bekommt das Brot die klassischen Streifen bzw. Rillen.
  3. Nun besprüht ihr den Teilrohling mit etwas Wasser.
  4. Ab ins Rohr und zuerst 15min bei 250°C backen, dann auf 200°C Zurückschalten und nochmals 45min backen bis das Brot eine richtig knackige Kruste hat. [Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]
Mehrkornbrot

Das Mehrkornbrot aus Sauerteig ist dann richtig knackig außen und locker fluffig in der Mitte, einfach lecker. Die Mühe lohnt sich mit dem Bissen. Viel Spaß beim Nachbacken, der backende Mann

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...