Ich habe ein neues Spielzeug… und ich denke, jede Frau weiß, wie es sich mit Männern und ihren Spielzeugen verhält. Da kommt Fanatismus ins Spiel und sie werden gehandhabt wie pures Gold. In meinem Fall wäre ein Porsche natürlich das bevorzugte Spielzeug, aber auch ein einfacher Gärkorb für 12 Euro, der einem unglaublich leckeren Mehrkornbrot, gleich noch eine richtig schöne Form verleiht, macht mich richtig glücklich.
Doch damit dieser auch funktioniert, braucht es zuvor noch ein passendes Rezept. Und hier habe ich was richtig leckeres gezaubert.
Kennst du schon mein Brot Buch?
Mann backt Brot
Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!
Mehrkornbrot aus Sauerteig
Ihr braucht folgende Zutaten:
250g Roggenmehl
200g Dinkelmehl
250g Weizenmehl
250ml lauwarmes Wasser
3EL brauner Zucker
20g Hefe
250g Sauerteig Ansatz ( so wird der Sauerteig angesetzt)
15g Salz
50 geschrotete Leinsamen
50g Sesam
100g Sonnenblumenkerne
150g Weizenmehl extra zum Kneten
Zubereitung des Mehrkornbrot aus Sauerteig
- Wiegt die Leinsamen, Besam und Sonnenblumenkerne ab, gebt sie in eine Schüssel und gebt 5EL Wasser dazu. Lasst dieses Gemisch mindestens 30min das Wasser quellen.
- Erwärmt 250ml Wasser, gebt die Hefe/Germ und den Zucker dazu und verrührt alles.
- Wiegt das Weizenmehl, Dinkelmehl und Roggenmehl ab und gebt es in eine Schüssel
- Das Salz und 250g Sauerteig dazugeben.
- Nun das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben und alles mit der Küchenmaschine mit dem Brothaken 10min gut kneten. Den Teig abdecken und 30min gehen lassen
- Die Kerne bzw. Samen dazugeben und nochmals alles verkneten.
- Nun streut ihr eine Hand voll Weizenmehl auf die Arbeitsfläche und knetet so lange Mehl in den Teig, bis er nicht mehr klebt. Dann schlagt ihr den Teig zum Mitte hin ein und dreht ihn um (oben ist dann unten)
- Nehmt eine Gärform wie die, welche ich auf den Bilder verwende. In meinem Fall einen Birkmann Gärkorb für 1,5kg Teig. Siebt etwas Mehl hinein.
- Gebt den Brot-Teigling nun in die Gärform, siebt etwas Mehl darüber, deckt die Form ab und stellt sie bei Zimmertemperatur beiseite.
- Lasst den Teig in der Gärform für mindestens 45min stehen und aufgehen.
- Heizt das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vor und stellt eine Tasse Wasser auf den Boden des Backrohres.
- Nun stürzte den Brotteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, knetet ihn aber auf keinen Fall mehr. Nur so bekommt das Brot die klassischen Streifen bzw. Rillen.
- Nun besprüht ihr den Teilrohling mit etwas Wasser.
- Ab ins Rohr und zuerst 15min bei 250°C backen, dann auf 200°C Zurückschalten und nochmals 45min backen bis das Brot eine richtig knackige Kruste hat. [Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!]
Das Mehrkornbrot aus Sauerteig ist dann richtig knackig außen und locker fluffig in der Mitte, einfach lecker. Die Mühe lohnt sich mit dem Bissen. Viel Spaß beim Nachbacken, der backende Mann
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
27 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Klingt ja sehr lecker. Geb das Rezept mal glei der Ida. Mal schauen ob gut wird. Lg alex
Hey Alex, gute Idee… der Frau das weiterzugeben, was Mann nicht backen will *ggg* Liebe Grüße Marian
Hallo. Ich habe mich auch mal an sauerteig probiert. Ich habe nun glaube ich eine eher allgemeine Frage. Wenn ich den sauerteig im Verhältnis 1-2-2 füttere. Nehme ich ja 50 g sauerteigansatz vom Vortag und gebe je 100 gr Wasser und Mehl dazu. Wenn ich nun für dieses Rezept 250 gr sauerteig brauche, dann habe ich doch nichts mehr um was zum weiteren anfüttern zu nehmen. Richtig? Um das zu umgehen muss ich wohl am Tag vorher den sauerteig nicht entsorgen, sondern weiter anfüttern?!
Vielen Dank für eine kleine Hilfestellung
LG Christina
Hallo Christina,
du kannst jederzeit auch mehr oder weniger abfüttern, je nachdem wieviel Sauerteig du am Ende benötigst,
Liebe Grüße Marian
Das Brot sieht wirklich lecker aus. Ich glaub, ich muss mich doch mal über Sauerteig drüber trauen.
Wie lange hält der Sauerteig aus deinem Rezept sich in der Form, in der man ihn gleich verwenden kann?
lg Martina
Im Kühlschrank einige Tage, wenn du ihn täglich abfütterst eigentlich ewig.
Danke für deine Antwort.
Hab noch eine Frage:
Wenn ich jetzt z.B. jeden Freitag Brot damit backen möchte, wie mach ich das dann am besten?
lg Martina
So wie im letzten Absatz beschrieben. Mit so viel Mehl zerbröseln, dass das Ganze trocken wird und dann in einem Marmeladeglas verschlossen in den Kühlschrank. In der Früh warmes Wasser dazu bis es cremig wird fertig. Abends kannst es verwenden. Liebe Grüße Marian
ok, danke. ich dachte, das ist nur dann so, wenn man ihn länger im kühlschrank aufbewahren möchte.
Hallo, kannst du mir verraten, welche mehltypen du genau verwendet hast? Danke Dir Johanna
Standartdmehle, also 700er Weizen, 960er Roggen, 750er Dinkel. Geht in diesem Fall alles beliebig.
Liebe Grüße Marian
Ich habe dein Brot gebacken und finde es recht trocken.Ich habe genau abgemesssen und auch die Reifezeit eingehalten( oraler Gärkorb ) bzw etwas länger. Gebacken hab ich es aber nach Anleitung bwz hab ich die Backzeit etwas reduziert.Woran kann es dann liegen.Danke Christine
Jedes Mehl reagiert anders. Nächstes Mal etwas mehr Wasser nehmen…
Hallo, kann ich das Weizenmehl auch mit einem anderen Mehl ersetzen? Zum Beispiel Einkorn oder wird das Brot dann nichts mehr ?
Jedes Mehl hat andere Eigenschaften. Einkorn ist besonders “eigen” und am ehesten mit Dinkelvollkornmehl gleichzusetzen. Du kannst also alles ersetzen, muss aber die anderen Zutaten entsprechend anpassen… viel Spaß beim Experimentieren *ggg*
Habe heute dieses Brot gebacken. Ich kann nur sagen ein Traum. Habe Roggen 1150, Dinkel 1050, Weizen 1050 verwandet und etwas mehr Wasser. Vielen Dank für das Rezept.
Klingt perfekt!! Danke für das tolle Feedback, Marian
Hallo Marian,
Ich will morgen das Brot backen. Man heizt das Backblech schon mit auf oder?
Grüße Heike
Ja genau. Noch besser ist ein Pizzastein. Liebe Grüße Marian
Meeega Ergebnis! Ganz tolles Brot!
Ich hab den Teig grad fertig gemacht, aber klebrig war er so gar nicht eher sehr trocken, so dass ich mehr Wasser hineingegeben habe. Ich hoffe es wird trotzdem was.
dann Wasser dazu… Mehl ist manchmal sehr unterschiedlich
Hallo, kann ich das Brot auch im Topf backen?
Kein Problem
Danke für die schnelle Antwort, wann mach ich dann den Deckel runter? Nach 15 min und dann noch 40 min backen lassen?
Hallo Marian,
kann ich die Mehlspeise auch durch Vollkornbrot ersetzen? Wieviel Wasser benötige ich zusätzlich?
Lieben Dank 🙂
Hallo Beate,
das geht leider nicht so einfach, weil es nicht reicht die Wassermenge anzupassen. Vielmehr braucht Vollkorn mehr Zeit zu Verquellung, nimmt dann aber mehr Wasser auf (je nach Sorte des Getreidetypes).
Du kannst also nicht einfach austauschen und die Wassermengen anpassen.
Vielmehr braucht es ein Anpassung der Sauerteigmenge, Quellstück oder Kochstück usw.
Taste doch hier einfach langsam vor, backe erstmal meine 100% Vollkornbrote und bekomm ein Gefühl dafür, dann fang an auszutauschen und anzupassen.
Liebe Grüße Marian