Kokos-Griess-Gugelhupf mit Lemon Curd

Die Zutatenliste meines neuesten Gugelhupf Rezeptes klingt mehr nach einem Dessert als nach Kuchen. Griess, Creme Fraiche, Kokos, Eier, Öl… das Ergebnis überzeugt dann aber auch als Gugelhupf. Vor allem mit einem leckeren Lemon Curd dazu, das jedem nichts anderes als ein langes, überzeugtes “Mmmmmmhhhhh” beim ersten Bissen des Kokos-Griess-Gugelhupf entlocken wird.


Die Basis für meine Komposition stellte ein Rezept aus einem österreichischen Klatschblatt, das am Foto super aussah, so aber definitiv nicht funktioniert hätte. Also habe ich mal herum experimentiert und plötzlich hatte ich diesen Kuchen am Tisch…

Und er rockt…

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen
Gugel_CremeFraiche_Griess-3

Zutaten für den Super-Gugelhupf:

Wie eingangs erwähnt braucht es für diesen Kuchen einiges an Zutaten…

240g Zucker
8 Eier (Gr. L)
2 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
250g Creme Fraiche
150ml Öl
70g Kokosflocken
1Pkg Backpulver
200g Mehl
250g Weichweizengrieß
1 Zitrone

[Die richtigen Eier zum Backen und Kochen verwenden? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!]

Gugel_CremeFraiche_Griess-2

Und so wird der Kokos-Griess-Gugelhupf mit Zitrone und Creme Fraiche gemacht:

  1. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz so lange schlagen, bis eine dicke, cremige Masse entstanden ist
  2. Creme Fraiche und Öl langsam und löffelweise unter ständigem Mixen unter die Eiermasse rühren
  3. Kokosflocken, Mehl, Weichweizengrieß und Backpulver abwiegen und vermengen und unter die Eiermasse heben.
  4. Den recht flüssigen Teig in eine ausgefettete Gugelhupfform geben und  bei 180°C Ober-/Unterhitze für 50min backen
  5. Den Saft einer Zitrone auspressen, mit 1 EL Zucker vermischen und 100ml kochendes Wasser darübergießen.
  6. Alles verrühren und tröpfchenweise über den noch heißen Kuchen gießen.
  7. Den Kuchen mit einer Hand voll Kokosflocken bestreuen.
  8. Fertig ist der ultimative Kokos-Griess-Gugelhupf!

Am besten mit leckerem Lemon Curd servieren… viel Freude beim Backen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...