Sonnenblumenbrot aus einfachem Sauerteig

Sonnenblumenbrot. Geht es um Torten, Motivtorten, Whoopies oder Cupcakes kann ich ja auf einiges an Erfahrung zurückgreifen. Doch nun hat mich der Brot-Backwahn gepackt. Meine Pinterest Pinnwand “Bread…nothing else” quillt über vor Brot, das ich einfach backen MUSS! Doch wie es scheint steckt hinter Brot backen viel mehr als ein bisschen Mehl, Wasser und Hefe. Das musste ich in den letzten Wochen wohl oder übel erfahren.

Aber ich mache Fortschritte. Und diese werde ich nun jede Woche mit euch teilen… so können wir sozusagen zusammen wachsen! Ich bin motiviert, ihr auch?

Wir starten mit einem Klassiker und einem noch ziemlich leicht zu backenden Brot

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Halbweißes Sauerteigbrot mit Sonnenblumenkernen

Anmerkung: Eigentlich wollte ich dieses Brot erst im Laufe der nächsten Woche posten, wenn meine Fotoserie zur Sauerteig-Herstellung fertig ist. Aber diese muss ich wohl nachreichen, denn ich MUSS euch dieses Brot einfach zeigen.

Brot_Sauerteig_halbweiß-1

Für das Sonnenblumenbrot braucht ihr folgendes…
250g Sauerteig aus Roggenmehl(selbst hergestellt oder vom Bäcker geholt)
250g Roggenmehl
200g glattes Weizenmehl
15g Salz
10g Germ
1EL Zucker
250 ml Wasser handwarmes Wasser (ca. 30°C)
100g Sonnenblumenkerne

Brot_Sauerteig_halbweiß-4

Zubereitung des Sonnenblumenbrot

  1. Das einzig wirklich Aufwändige an diesem Brot ist es, den Sauerteig vorher zu züchten. Wie das funktioniert könnt ihr hier nachlesen: Sauerteig ansetzen
  2. Erwärmt 250g Wasser, gebt die Hefe/Germ und den Zucker dazu und verrührt alles.
  3. Wiegt 200g glattes Weizenmehl und 250g Roggenmehl  ab und gebt es in eine Schüssel
  4. Das Salz und 250g Sauerteig dazugeben.
  5. Nun das Wasser-Hefe-Gemisch dazugeben und alles mit der Küchenmaschine mit dem Brothaken gut vermengen
  6. Die Sonnenblumenkerne dazugeben und nochmals alles verkneten
  7. Nehmt eine Schüssel und legt einen Bogen Backpapier hinein. Siebt etwas Mehl hinein.
  8. Gebt den Brotteig (er ist noch relativ klebrig) mit einer Teigkarte in eine Schüssel und siebt nochmal etwas Mehl darüber
  9. Drückt den Teig in die Schüssel hinein, deckt ihn mit einem feuchten Tuch ab und lasst ihr an einem warmen Ort für ca. 1h ruhen.
  10. Heißt das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vor und stellt eine Tasse Wasser auf den Boden des Backrohres.
  11. Nun stürzte den Brotteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, siebt nochmals etwas Mehl darüber und formt ihn nach euren Wünschen
  12. Nun bestreicht ihr den Teilrohling mit Wasser und schneidet in an einigen Stellen ein.
  13. Ab ins Rohr und zuerst 15min bei 250°C backen, dann auf 200°C Zurückschalten und nochmals 40min backen bis das Brot ein richtig knackige Kruste hat.
So kommt das Brot in die Form
So kommt das Brot in die Form

Klingt nach viel Arbeit, ist aber wenn man den Dreh einmal heraus hat eigentlich ziemlich easy. In meinen Augen ein absolutes Highlight und definitiv nachbackenswert. Aber aufgepasst, wer einmal von Brotbackfieber gepackt wurde kommt nicht mehr davon los…

Lasst mich wissen, wie es euch ergangen ist! Der backende Mann, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...