Backkurse beim backenden Mann

Mannbackt_BackkursKaum zu glauben, aber am Freitag habe ich meinen erste Backkurs gegeben. Niemand anderes als der Geschäftsführer meines absoluten Lieblingsladens KOCHTREND, Egon Pfister, hat mich nach meinem Artikel in der Tiroler Tageszeitung gefragt, ob ich seine seit vielen Jahren etablierten Kochabende um einen Backabend ergänzen möchte.

Da konnte ich fast nicht nein sagen und so hielt ich am Freitag meinen ersten Backkurs zum Thema “Torten dekorieren” direkt im Küchenstudio vor Ort. Ein kleiner Erfahrungsbericht…


Eines gleich vorweg, Egon und seine Frau Irene haben es mir ja leicht gemacht. Die Schauküche zum Backen ist ideal eingerichtet, mit einer super Kitchen Aid Artisan ausgestattet und es gibt alles, was man nur irgendwie brauchen könnte um tolle Torten zu backen.
Vom Ablauf her, habe ich mich dazu entschieden, eine Kuchen gemeinsam mit den Teilnehmern zu backen, diesen dann mit meiner Mann backt Einstreichmethode einzustreichen und mit diversen Spritztüllen den TeilnehmerInnen (ja, auch zwei Männer waren dabei) einfacher aber effektive Techniken zu zeigen, wie man wunderschöne Torten gestalten kann.

Mannbackt

Danach ging es an Eingemachte. der Donnerstag Abend ging dafür drauf, 12 Torten für die TeilnehmerInnen zu backen. Die Mühe hat sich gelohnt, denn so konnte jeder und jede selbst eine Torte gestalten und auch mit nachhause nehmen.

In der Galerie findet ihr jede Menge Bilder zum Backkurs selbst:

Nach meinem ersten Mal kann ich nur nochmals meinen Dank an die Firma Stockmeyer aussprechen für die Einladung. Und all jene, die nun den ersten Kurs verpasst haben. Im Dezember gibt`s den nächsten und im Januar 2015 starten wir mit den ersten Fondantkursen. Anmeldungen einfach per Mail auf www.stockmeyer.at.

Ich freue mich drauf und hoffe ihr auch. Liebe Grüße, der backende Mann, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...