Apple Pie nach Grandma Backt

Apfelkuchen

Mehr als ein Jahr ist es her, dass ich ein Video in den Weiten des Internets gefunden habe, das mich nicht mehr losgelassen hat. Grandma Oples Apple Pie Video ist wohl mein absolutes Lieblingsvideo in Sachen Food.

Dieser mürbe Teig, die Kruste, die Sauce die über die Äpfel gegossen wird. Foodporn at it`s best? Definitiv und ohne jeden Zweifel…


Ich jedenfalls bekomme einen wässrigen Mund, jedes Mal wenn ich auch nur daran denke.

Warum ich das Rezept nicht einfach nachgebacken habe? Na das habe ich doch. Aber ich bin daran verzweifelt. Die ersten beiden Versuche gingen in die Hose. Der Apple Pie glich eher einem Badesee und der Mürbeteig wurde nicht durch. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll… bis heute

Ich habe das Rezept angepasst, verfeinert und daraus den wohl leckersten Apple Pie nach Grandma Backt entworfen, den ihr je essen werdet. *Hoffe ich*. Das Geheimnis? Eine Sauce aus Mehlschwitze, Braunem Zucker und Wasser, die aus einem Apfelkuchen ein kulinarisches Kunstwerk werden lässt.

Apfeltarte

Und so wird`s gemacht…


Zutaten für den Apple Pie ala Grandma Backt

500g Mehl
250g Butter
125g Zucker
1 Eidotter

Anmerkung:Der Eidotter sollte und muss nicht sein, erleichtert euch aber den Umgang mit dem Mürbeteig enorm, weil er schlicht besser zusammenhält. Hartgesottene einfach weglassen!

150g Butter
3-4 EL Mehl
150g brauner Zucker
150g weißer Zucker
100ml Wasser

8 große, saure und nicht zu saftige Äpfel
100g geriebene Nüsse (je nach Vorliebe)
100g Semmelbrösel
1 TL Zimt
Saft von 1 Zitrone


Mürbeteig zubereiten

  1. Knetet einfach alle Zutaten (die Butter muss kalt sein) zusammen
  2. Stellt den Teig mindestens 30min kühl
  3. Richtet eine Tarteform her, fettet sie aus und bemehlt sie
  4. Rollt 2/3 des Mürbeteiges aus und legt damit die Tarteform bis über die Ränder aus
  5. Backt den Teig 15min bei 180°C Ober-/Unterhitze

Karamell-Guss vorbereiten

  1. Gebt 150g Butter in einen Topf und erhitzt diese
  2. Gebt unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen 4 Esslöffel Mehl dazu und rührt bis sich alles aufgelöst hat
  3. Nun gebt den braunen und weißen Zucker, sowie das Wasser dazu und verrührt alles
  4. Schaltet zurück auf ganz kleine Flamme und lasst alles 4-5min köcheln

MannBackt_Blogstomp_0004

Äpfel vorbereiten und Gitter auflegen

  1. Schält nun 8 große, saure und nicht zu saftige Äpfel und schneidet sie in kleine Scheiben
  2. Gebt Zucker, Nüsse, Zimt, Zitrone und Brösel dazu und vermengt alles von Hand
  3. Nehmt nun den Kuchen aus dem Rohr und legt die Form mit Äpfeln aus
  4. Rollt nun den restlichen Mürbeteig aus und schneidet ihn in Streifen.
  5. Legt ein Gitter nach Belieben auf die Äpfel
  6. Gießt nun einfach den Guss über den ganzen Kuchen, sodass das ganze Gitter benetzt ist (ruhig mit einem Pinsel alles benetzen) und der Rest über die Äpfel in den Kuchen sickert
  7. Nun schiebt den Kuchen zuerst bei 220°C für 15min und dann bei 160°C nochmals 45min in den Backofen (Ober-/Unterhitze) auf eine etwas niedrigere Schiene.
  8. Fertig ist der superleckere, Krustenkuchen.

Apple Pie

Ich bin gespannt, was ihr zu meiner neuesten Kreation sagt. Viel Spaß beim Nachbacken, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...