Whoopies mit frischen Himbeeren

engl. to whoop
jauchzen
schreien

Jauchzen also… das muss man wohl, wenn man sich einen dieser phänomenalen Whoopies mit Vanillecreme und frischen Himbeeren in seinen Mund legt und dabei die volle Dröhnung aus intensivem Geschmack und weicher, cremiger Konsistenz genießt.
Aber auch “schreien” ist garantiert, wenn man auf den Teller schaut und kein einziger Whoopie mehr da ist, obwohl da doch gerade noch 20 gelegen hatten. Sind die denn schon alle in meinem Bauch verschwunden? So scheint es…

Aber das hilft auch nichts. Wir müssen wohl noch eine Lage backen. Und ich zeige euch wie`s geht!

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Whoopies mit frischen Himbeeren

Whoopies

Zutaten für Whoopies

125 g weiche Butter
125 g Staubzucker
1 Vanilleschote (das Mark)
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. L)
300 g Mehl
1/2Pkg Backpulver
1 Pkg Puddingpulver Vanille

Zutaten für die Füllung

150g Butter
150g Staubzucker
250g Frischkäse
Saft von 1 Zitrone (ersatzweise darf`s auch ein weißer Rum sein)

Zucker im Kuchen reduzieren ­- geht das? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!

Whoopies_Leidenschaft

Zubereitung der Whoopies

  1. Butter,  Zucker, Vanille­zucker und eine Prise Salz schaumig rühren.
  2. Eier nach und nach einzeln unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen und löffelweise unterrühren.
  4. Den nun relativ festen Teig in einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
  5. Circa 3cm große Hügelchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
  6. Alles bei 200°C Ober-/Unterhitze backen. WICHTIG! Nicht zu lange. Ich hatte sie 8-10min drin. Die Whoopies sollen noch hell sein und weich. Das sind keine Kekse, sondern eher ein weiches Gebäck. Einfach ausprobieren, da ist jeder Ofen anders.
Whoopies_Mann_backt

Zubereitung der Whoopie Füllung

  1. Butter und Zucker schaumig rühren.
  2. Frischkäse und Zitronensaft dazu mixen.
  3. Alles in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Sterntülle kreisförmig auf einen Whoopien spritzen.
  4. Himbeeren darauf legen, Deckel drauf und  etwas Staubzucker drüber streuen.
  5. Fertig!
Whoopies_Rezept

Wer nach dem Verzehr dieser Whoopies nicht vor Freude und Genuss juchzt und laut losbrüllt, wenn keine mehr da sind, der ist wohl bei Pizza besser aufgehoben. Die Blitzkneisser sind süchtig, ich bin süchtig und vermutlich jeder und jede, die dieses Rezept je nachbacken wird…

Lasst mich wissen, wie sie euch schmecken, der backende Mann

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...