Food Photography… eine Leidenschaft entfacht

1 Tag
2 Profi-Photographen
3 Menschen mit der selben Leidenschaft für Süßes
4 verschiedene Backwerke

… eine Erfahrung für`s Leben!

So oder so ähnlich könnte man diesen unvergesslichen Tag beschreiben, an dem Tanja (#Photo Kiss) und Andreas (#Blitzkneisser) beschlossen, mir dabei zu helfen, meine Kenntnisse und Fertigkeiten in Sachen Food Photography ordentlich weiter zu entwickeln.

Eigentlich wollte ich ja nur einen Fotokurs bei den beiden besuchen, um euch in Zukunft noch schönere Bilder hier auf Mann backt präsentieren zu können. Aber auf meine Frage, wann und wo es denn einen solchen gäbe, lautete die Antwort: “Na bei dir zu hause, du backst, wir kommen und essen…”

Und keine 3 Tage später standen die beiden in der Türe. Vollgepackt mit Utensilien, einer alten Türe (kein Scherz!), ihren im Vergleich zu meiner kleinen Nikon D5200 wirklich beeindruckenden Kameras, kaum enden wollendem Appetit nach Süßem und jeder Menge Erfahrung in Sachen beeindruckender Photographie.

Zu diesem Zeitpunkt war kaum zu erahnen, dass dies einer der spannendsten Tage meines Mann backt Daseins werden würde… aber alles der Reihe nach:

Zuerst habe ich gebacken was das Zeug hält. Vanille-Himbeer Whoopies, Schokolade-Himbeer Cupcakes, Black Forest Cupcakes und eine Pavlova, so fruchtig, dass einem schon bei Photographieren das Wasser im Mund zusammen lief.

Blitzkneisser_049

Blitzkneisser_025

Blitzkneisser_031

Blitzkneisser_073

Danach ging`s ans Photographieren. Blendenpriorität? Weg damit… Zeitautomatik? Ab sofort verbannt… Manuelle Bedienung ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es um kreative Photographie geht. Komposition, Belichtung, das richtig Maß an Schatten und Schärfe bzw. Unschärfe. Kaum zu glauben, was so alles in einer modernen DSLR Kamera steckt.

Nach 7 intensiven Stunden, die vergingen wie im Flug hat mein Kopf geraucht, meine Küche hat ausgesehen wie ein Schlachtfeld und ich stand Diabetes Typ 2 so nahe wie noch nie zuvor. Tanja Ansage war klar: “In 1 Stunde werdet ihr sagen: Hätte ich den letzten Cupcake doch bloß nicht gegessen…”

Wie recht sie doch behalten sollte…

Blitzkneisser.com

Aber trotz Zuckerschock, rauchendem Kopf und Bauchschmerzen vor lauter Lachen können sich die entstandenen Bilder definitiv sehen lassen…

Blitzkneisser_071

Blitzkneisser_111

Blitzkneisser_092

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals vielmals bei Photo_Kiss und Blitzkneisser.com für den Vorgeschmack darauf, wo sich die Wege von Schnappschüssen und echter, professioneller, kreativer Food Photographie künftig trennen.

blitzkneisser-72
Ich freue mich schon auf weitere Photosessions mit euch und schmeisse mich jetzt auf`s Rad… ich muss definitiv meinen Zuckerspiegel wieder auf ein normales Maß bringen *ggg*

Für meine lieben Leser gilt: Die Rezepte zum Food Shooting folgen nun täglich mit zahlreichen, wunderschönen Bildern… Freut euch und schaut rein, ich bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...