Motivtorte “Cheese Cake” mit Mäusen…

Wenn die kleine Tochter von richtig guten Freunden ihren ersten Geburtstag feiert, ist es wohl selbstredend, dass Mann zur Tat schreitet und eine Geburtstagstorte beisteuert. Eine Torte mit Mäusen und Käse sollte es werden. Und das Ergebnis sah so täuschend echt aus, dass selbst jene gerne reingebissen haben, die Kuchen sonst murrend zur Seite schieben.

Motivtorte “Cheese Cake” mit Mäusen

Motivtorte Mice and Cheese

Wie schon bei meiner Golf Torte steckt für mich aber noch viel mehr hinter dieser Torte. Es ging mir darum, Materialien geschickt einzusetzen und dem Einsatzweck entsprechend auszuwählen und eine Motivtorte als mehr zu sehen, als nur einen in Fondant eingedeckten Kuchen mit Design, sondern als Gesamtkunstwerk, in dem auch das Cakeboard und die Details rundherum eine tragende, optische Rolle spielen.

Die Mäuse sollten filigran und mit vielen Details sein. Ihr Körperhaltung allein sollte auf den ersten Blick zeigen, was die kleinen grauen Nager im Sinn haben. Deshalb habe ich sie diesmal auch nicht aus Marzipan, sondern aus Modellierfondant geformt. Die filigranen Zähne hingegen aus richtig hart werdender Blütenpaste. Nur so lies sich die Form sehr filigran und dennoch stabil gestalten.

Motivtorte Mouse on Cheese

Eine kleine Herausforderung war es, die Schnittkante des Käses richtig eckig zu gestalten. Kuchenstück rausschneiden und Torte eindecken hätte zu Rundungen geführt. Deshalb habe ich die ganze Torte eingedeckt und mit einem extrascharfen Stanley Messer den Fondant geschnitten. Sehr fizzelig und zeitaufwändig, das Ergebnis ist dann aber erstaunlich eckig geworden. *freu*

Die Schrift ist eine mit der Sugarcraft Gun gepresste Schnur aus Modellierfondant. Unter der Torte steckt meine inzwischen fast schon zum Klassiker avancierte Bananenbombe.

Motivtorte Maus zuviel gegessen

Ich bin gespannt, wie euch meine neueste Kreation gefällt. Lasst es mich wissen, ich freue mich über jeden Kommentar.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...