Sachertorte ist viel mehr als mein Lieblingskuchen… sie ist eine Obsession! Ich bin ihr verfallen, besessen und süchtig danach. Nicht nur sie zu essen, sondern sie in Perfektion zu backen! Wenn es um Sachertorte geht, gibt es keine Kompromisse und keine Alternativen. Eine Sachertorte ist eine Sachertorte. Punkt. Klingt verrückt? Dann probiert mal mein Rezept aus!
Die perfekte Sachertorte… besser als das Original!? Ohne jeden Zweifel. Dieses Rezept gibt es hier am Blog seit 2014. Tatsächlich arbeite ich seit 2010 daran und habe diese Sachertorte über mittlerweile ein Jahrzehnt für Hochzeitstorten, Geburtstagstorten, Motivtorten und einfach für puren Genuss hunderte Male gebacken, immer wieder kleinste Veränderungen vorgenommen, bis es absolut perfekt war.
Für mich (und das gilt es natürlich immer zu betonen) ist es die beste Sachertorte, die möglich ist. Ich habe noch kein besseres Rezept gefunden. Nun seid ihr dran… Nachbacken und ausprobieren!
Ich könnte hier Anekdoten und Erfahrungsberichte schreiben bis zum Umfallen. Fakt ist, dass ich ohne Übertreibung in meinem Leben sicher 20 verschiedene Rezepte ausprobiert habe, bevor ich dieses eine, wahrhaft perfekte Rezept entwickelt und immer wieder optimiert habe. Seit kurzem findet ihr es auch in meinem Buch Mann Backt Torten… denn da musste es einfach hinein!
JETZT VORBESTELLEN!
Mann backt Torten
Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.
Sachertorte … perfekter, zeitloser Genuss auf maximalem Niveau!
Zutaten für DIE perfekte Sachertorte
225g zimmerwarme Butter
50g Staubzucker
10 Eidotter
265g Kristallzucker
10 Eiweiß
200g Zartbitter Kuvertüre
200g Mehl (Weizenmehl Type 480 (in AT) bzw. Type 405 (in DE)
1 EL Kakao
Zutaten für die Füllung der Sachertorte
350 g Marillenmarmelade fein passiert
2 cl Rum
Zutaten für die Glasur der Sachertorte
250g Zartbitter Kuvertüre
200g Sahne
2 Blatt Gelatine
Und so wird`s gemacht…
Zubereitung Tortenteig
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Währenddessen die Kuvertüre schmelzen und beiseite stellen, damit sie anschließend nicht zu heiß ist.
- Die weiche bzw. zimmerwarme Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen.
- Die Dotter einzeln dazumixen bis eine sehr cremige Masse entstanden ist.
- Nun die etwas überfüllte Kuvertüre dazu geben und alles verrühren.
- Das Eiweiss nun so lange schlagen, bis es leicht weiß wird, dann den Kristallzucker langsam einrieseln lassen.
- Den Eischnee nun so lange schlagen, bis er seidig matt wird, wie auf dem Bild gezeigt. Der Eischnee darf aber nicht zu fest, sondern er muss noch etwas cremig sein, damit er sich perfekt unterheben lässt.
- Nun die Butter-Dottermasse abwechselnd mit dem gesiebten Mehl von Hand mit einem Schneebesen unter den Eischnee heben.
- Die entstandene Masse in eine ø25cm Springform geben und mit einer Teigkarte sehr gleichmäßig in der Form verteilen
- Die Sachertorte nun für ca. 60 Minuten backen.
- Nach dem Auskühlen den oberen Knubbel einfach abschneiden. Sollte nicht allzu viel sein.
Die optimale Backform für die Sachertorte
Tipp: Die beste Backform für diese Sachertorte ist eine geschlossene PME-Backform. >>>KLICK<<< Einfach den Boden mit Backpapier auslegen, den Rand nicht ausfetten. So backt man vollständig ohne Knubbel oder Erhöhung. Nach dem Auskühlen einfach mit einem glatten Messer am Rand entlang schneiden und die Sachertorte herauskippen. Besser geht’s nicht.
Fertigstellen der Sachertorte
- 1 EL der Marillenmarmelade mit 100 ml Wasser, 2-3 EL Zucker und dem Rum aufkochen
- Den Sacherboden durchschneiden und die untere Hälfte gleichmäßig mit diesem Sirup tränken
- Dann den Boden mit 200g Marillenmarmelade bestreichen und den oberen Boden darauf legen
WICHTIG: Vor dem Durchschneiden einen horizontalen Schnitt an der Seite der Torte machen. Legt ihr den oberen Boden danach wieder drauf, müssen die Markierungen exakt aufeinander liegen! Sonst kann es passieren, dass die Torte uneben wird.
- Mit dem Rest der Marmelade die Oberseite sowie außen um den Sacherboden herum eine Schicht auftragen und ähnlich einer Ganache ganz sauber abziehen. So vermeidet ihr einen unebenen Rand rundherum und die Glasur wird besonders glatt. (Aprikotieren)
- Die Sachertorte nun in den Kühlschrank stellen.
Zubereitung der Glasur
- Zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser einlegen und 10 Minuten quellen lassen
- Nun gebt ihr Sahne und Kuvertüre in einen Topf und erhitzt beides (nicht kochen!) bis die Schokolade geschmolzen ist.
- Nun die Gelatine ausdrücken und vorsichtig unter die Schokoglasur rühren bis sie sich aufgelöst hat. Dabei darauf achten, keine Luft in die Glasur einzurühren.
- Die Glasur nun etwas auskühlen lassen, bis sie zähflüssig wird. Die Sachertorte nun mit der Glasur übergießen
Wichtig: Falls notwendig, streicht die Glasur nur an den Seiten immer wieder nach oben, bis alles bedeckt ist. Die Oberfläche ist tabu! Nur so bleibt sie ganz glatt und perfekt eben!
Lasst die Glasur langsam fest werden und die Torte mindestens 24h stehen. Erst wenn die Böden durchgezogen sind und sich der Marillen- und Rumgeschmack im Boden ausgebreitet hat, solltet ihr sie anschneiden! Deshalb ist es auch wichtig, dass die Schokoladeglasur keine freien Stellen hat. An diesen würde der Boden austrocknen.
Wie gesagt, dieses Rezept backe ich nun seit Jahren und es ist das Ergebnis aus wirklich vielen Versuchen und Experimenten. Geschmäcker sind wie immer verschieden und so gibt es wie immer keine Garantie, dass sie auch euch so gut schmeckt wie mir und meinem Umfeld. Aber diese Sachertorte kommt dem Ideal sehr sehr nahe.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Rezept haltet… Aber seid “sanft” mit mir, denn wie gesagt, Sachertorte ist meine Obsession! Ohne ist das Leben halb so schön… **gg**
Falls ihr noch mehr spannende Klassiker Nachbacken wollt, empfehle ich euch meine Mann backt Buchreihe:
Viel Spaß, der backende Mann
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
258 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Danke für das Rezept. Magst du mir noch verraten wieviel Sahne und Schokolade du nimmst für den Guss? Oder habe ich die Mengenangaben überlesen?
Dann gib mir bitte einen Schubs 🙂
Liebe Grüße von Sabrina, die bestimmt für Sonntag eine Sachertorte versuchen wird (wenn auch ohne Alkohol, da Kindergeburtstag)
Hallo Sabrina,
steht in den Zutaten, aber kein Problem. Ich verwende 200ml Sahne und 250g Kuvertüre.
Liebe Grüße Marian
Hallo!
Gleich mal vorweg – Die dunkle und die white Sacher sind ein Traum! Es passiert mir jetzt aber zum 3.mal,dass die Oberfläche im Backofen reißt, ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.. Hab die Temperatur beim 3.Versuch zurückgedreht, aber trotzdem..
Hast du einen Tipp für mich?
LG Kim
Passiert mir auch, aber den Knubbel
schneide ich einfach weg.
Was hilft? Die Isoliermethode… ist mir aber zu aufwändig *ggg*
Hallo Marian,
ich habe Deinen Traum von Sachertorte vor 1-2 Jahren das erste Mal gebacken und was soll ich sagen? Bin Wiederholungstäter. Das letzte Mal ist zwar etwas her, aber ich möchte sie Morgen mal wieder backen. Soll eine Geburtstagstorte für den Schwiegerpapa werden. Auf die Idee kam ich, weil mein Mann und ich letzte Woche das erste Mal in Wien war. Ich habe mich in diese Stadt verliebt. Echt traumhaft schön. Natürlich durfte an diesem besagten Wochenende die Sachertorte nicht fehlen. Waren in zwei diversen Cafés. Das Original im Sacher-Café war der Knaller. Das andere war zu süß, die Kuvertüre aus Vollmilch und die Marillenmarmelade (nur direkt unter dem Guss) viel zu süß. Nun ja, und da meine Schwiegereltern an dem Wochenende auf die Kids aufgepasst haben, dachte ich, jetzt zum Geburtstag ein kleines bisschen Wien zu verschenken. Eine kleine Sachertorte dort zu kaufen ist ja Wucher, unverschämt. Ein Stückchen Sacher mit Schlagobers hat 7,50€ gekostet. Es hat sich natürlich gelohnt, aber…..
Aber kurz um. Ich möchte sie Morgen backen, weiß aber nicht mehr welche Schokolade ich genommen habe. Du schreibst Kuvertüre. Die, die ich sonst zum Backen (als Glasur) nehme ist eine “Kakao Kuchenglasur zartschmelzend (Kakaohaltige Fettglasur)“. Bei den Zutaten steht: Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Kokos, Shea), fettarmes Kakaopulver 20%, Laktose, Emulgator Lecithine (Sonnenblume).
Geht das oder nehme ich Blockschokolade zartbitter? Ist das dass Gleiche wie bei Euch in Österreich die Kochschokolade? Wieviel Kakaoanteil sollte die Schokolade für den Teig und den Guss haben? Ich hatte mir mal aufgeschrieben, es könnte eine normale Zartbitterschoko mit 70-85% sein.
Bin mir jetzt aber total unsicher.
Was machst Du genau da rein?
Liebe Grüße
Mella
Hallo Mella,
du benötigst Kuvertüre, also keine Glasur sondern Schokolade. Blockschokolade geht auch, Kuvertüre ist aber besser.
Liebe Grüße Marian
Danke, aber bei mir steht nur Sachertorte Glasur und dann ist da das Bild.
Vielleicht wird das bei mir falsch angezeigt?
Ich schreib das auf jeden Fall jetzt mal so mit auf 🙂
LG Sabrina
Mega lecker. Vielen lieben Dank für das Rezept. Lg
Gerne! Danke fürs Feedback
Hallo, kannst du mir bitte noch sagen, wie viel Kristallzucker in den Eischnee kommt!? Es steht nämlich (bei mir zumindest) leider nichts da…
Vielen Danke, und, weiter so!!!!!! 🙂
Hallo Elisabeth,
260g kommen in den Eischnee! Liebe Grüße Marian
Ich weiß jetzt woran es liegt. Wenn sich die Seite aufbaut, sehe ich ganz kurz die Zutaten und dann legt sich das Bild über den “Zutatenzettel” .
Ist das bei dir nicht so?
LG Sabrina
Hi Sabrina,
kannst du mir sagen von welche PC, Mac oder Device aus du surfst? Mit meinem iMac, Firefox auf PC, iE, iPhone und Galaxy S4 mit Android gibt es das Problem nicht. Ich werde aber versuchen, es zu beheben.
Liebe Grüße und danke für die Anregung, Marian
Hallo Marian,
ich bin mit dem PC über firefox online.
Ich habe jetzt aber extra mal die Seite auf meinem htc geöffnet und habe dort das Problem auch nicht. Dort ist das Bild unter dem Zettel.
Ich kann dir gerne mal einen screenshot machen wenn du möchtest.
LG Sabrina
Danke Sabrina,
ich werd mir das mal ansehen! Liebe Grüße
Sei so lieb und schreib doch auch den Zucker noch in die Zutatenliste. Ich habe heute schon einen ohne gebacken
:`-)
Nummer zwei ist im Ofen….
Ich hoffe nur, Nummer 1 kann ich mit Zuckertränken zum Selbstverzehr retten.
Ich mal wieder
Sabrina
Erledigt!
Diese Sachertorte gabs heute zum Namenstag meiner Tochter. Hmmm. Ein Gedicht! Vielen Dank für das Rezept! Ich werde sie sicher nicht das letzte Mal gebacken haben.
Das freut mich! Das Rezept habe ich wirklich über Jahre optimiert bis ich es richtig gut fand.
Lasst es euch auch in Zukunft schmecken, Liebe Grüße Marian
Hi Marian, ich habe auch das Problem, dass bei vielen deinen Rezepten nur die Hälfte angezeigt wird…=(
Hi Violetta,
Ich werde mir das mal ansehen. Habe aber bisher noch nie etwas dergleichen gehört
Liebe Grüße Marian
danke =) ich könnte dir auch ein Screen Shot machen, damit du siehst, wie es aussieht…
P.S. ich bin so froh, dass ich deine Seite entdeckt habe!! Tolle Sachen machst du!!! =)
Deine Seite ist genial. Ich habe nun schon einiges nachgebacken und war jedes Mal begeistert. Doch nicht nur ich, sondern all jene die verköstigt wurden.
Die Sachertorte war schon eine Weile geplant und nun war auch der passende Anlass da. Also los an die Zutaten. Das Resultat stellte mich optisch nicht ganz zufrieden, aber dem Geschmack schadete dies keineswegs. Ich bekam sogar von österreichischer Seite grosse Komplimente.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Genau so soll es sein… Hauptsache es schmeckt!!! Liebe Grüße marian
Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Der Teig alleine ist schon der Wahnsinn.
Ich würde gerne außen an den Rand, auf die Glasur, eine Mazipan.Skyline kleben.
Hast du einen Tipp wie ich das am besten machen kann?
Ausrollen, ausschneiden und einfach auf die Glasur drücken. Oder wie bei der Skyline Torte beschrieben. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
erst einmal: deine Seite ist toll! Ich bin vor Kurzem erst drauf gestoßen und ganz begeistert! Die Sachertorte ist wirklich lecker! ist gleich beim ersten Mal ziemlich gut gelungen. Aber ich habe zu der Glasur eine Frage: ich habe die Glasur über die Torte gegossen und, wie vorgeschrieben, die Oberfläche nicht angerührt 😉 diese sah auch echt gut ganz gut aus.
Allerdings habe ich mit dem Rand recht schwer getan. Ziemlich viel Schokoladenglausur war über und “lief” runter. Ich musste sie recht oft wiedre hochstreichen. Dadurch ist sie leider ein bisschen krümelig geworden….
Hast du einen Tip, wie ich das vermeiden kann? Soll ich die Glausur lieber in 2 Etappen über die Orte gießen? Oder vorher etwas auskühlen lassen?
Würde mich über Feedback freuen!
Liebe Grüße,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
wenn die Glasur so stark rinnt würde ich sie etwas länger auskühlen lassen. Ein bisschen streiche ich sie auch hoch. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich hatte gestern bereits einen Kommentar verfasst, aber leider ist dieser nicht mehr sichtbar…
Erst einmal: vielen Dank für das super Rezept! Ich bin erst vor kurzem auf deine Seite gestoßen und habe die Sachertorte gleich mal ausprobiert. Für den ersten Versuch ist sie auch ganz gut gelungen. Allerdings hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit der Glasur. Oben auf der Torte sah alles super aus. Wie vorgschrieben, habe ich die Glausur nur gegossen und sie nicht weiter angerührt 😉 es war dann aber für die Seiten noch so viel Glausur übrig, die heruntergelaufen ist, dass ich diese ständig wieder hoch streichen musste. Das hat ewig gedauert….und leider ist die Glausur dann etwas krümelig geworden. Hast du noch einen Tip, wie ich das verbessern könnte? Soll ich die Glasur etwas abkühlen lassen, bevor ich die Torte damit übergieße? Oder das Ganze in 2 Schritten machen?
Über deine Unterstützung würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
beim ersten geschriebenen Kommentar, muss ich diesen freigeben und Spam zu vermeiden. In Zukunft erscheint er sofort. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Wie lange lässt Du Deine Sachertorte durchziehen?auf manchen Seiten liest man etwas von mindestens 1 Woche – unnötig oder sinnvoll? (Soll eine Motivtorte werden)
Kompliment für die tolle Seite & viele Grüße aus Regensburg
Susi
Hallo Susi,
über Nacht. Eine 1 Woche alte Sachertorte möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr essen *ggg* Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
sind die Temperaturangaben auf Deiner Seite Umluft oder Ober- Unterhitze?
Danke schön,
Iska
Hallo Iska,
ich backe IMMER nur Ober-/Unterhitze. Liebe Grüße marian
Danke Dir! Habs mir fast gedacht.
So, Kuchen gerade in den Ofen geschoben! 😀
Lass es dir schmecken!
Hallo Marian,
ich mache die Torte demnächst als Tauftorte für meine Nichte. Ich habe schon ein Idee für den Überzug (Fondant). Trotzdem zuerst die Torte mit Schokolade überziehen?
Danke!
LG Nici
Hallo Nico,
Die Sacher nicht mit Glasur überziehen, sondern mit Ganache einstreichen. Das ist ganz wichtig. Anleitungen findest du unter Tutorials.
Liebe Grüße marian
Hallo 🙂
Diese Sachertorte ist nicht nur optisch ein Traum sondern auch hammerlecker! Anfangs hatte ich angst das die Torte bei mir nicht so gut aussieht. ABER..ich habe mich eins zu eins an das Rezept gehalten und mein wunderschönes “Ergebnis” sah fast genau so schön aus wie oben auf dem Bild. 🙂
Vielen Dank für das tolle Rezept.
LG Tina
Hi Tina,
dieses Rezept ist wirklich mein ganzer Stolz… eine bessere habe ich schon lange nicht mehr gegessen.
Liebe Grüße marian
Möchte diese Torte meiner Tochter zum ersten Geburstag backen… Allerdings ohne Alkohol… Was kann ich stattdessen benutzen damit es schön saftig bleibt?
Echt mega tolle Homepage!!!
Na klar, einfach Wasser mit etwas Marillenmarmelade aufkochen und fertig.
Gut:) danke!
Und die Torte soll man im Kühlschrank ruhen lassen oder? Nicht bei Raumtemperatur..?
Berichte im Mai wie es uns geschmeckt hat:)
Hallo lieber Marian,
hab vor etwa 2 Std. die Sacher Torte gebacken und auskühlen lassen. Eben beim durchschneiden sah ich jedoch, dass sie innen noch nicht ganz durch ist, obwohl sie 5 Min. länger im Ofen war. Was habe ich bloss falsch gemacht?
Oben, unten und die Ränder sind vollkommen gebacken.
Jetzt hab ich es noch mal in den Ofen geschoben. (Diesmal mit Backgürtel) Mal sehen, ob es noch zu retten ist. Gruss Medine
Hallo ☺️
Bin gespannt auf das Rezept, ich werde es für den Geburtstag eines Freundes ausprobieren. Klingt wirklich alles sehr durchdacht und ausgefeilt. Wenn die Ganage auf der Torte ist lässt du sie 24h stehen sagst du. Lässt du sie im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur trocknen? Freue mich schon aufs backen. Viele Grüße, Marie
Hallo Marie,
ich lagere meine Sachretorte meistens bei Kellertemperatur. Kühlschrank oder kühler Hausflur ist zu dieser Jahreszeit aber auch kein Problem. Wenn es draußen dann heiß wird, würde ich sie in den Kühlschrank stellen zum durchziehen. Liebe Grüße Marian
Darf man sie auch 2 Tage vorher backen…?
Bleibt sie gut…?
Glücklicherweise habe ich mich getraut und die Torte 2 Tage vorher gebacken, denn: der Boden war innen nicht durch:( hab alles nach Rezept gemacht…:(
Vielleich können Sie mir einen Tipp geben..?
Stäbchenprobe hab ich gemacht
Ofen nicht genug vorgeheizt? 20min sollte der schon laufen… 200°C dann nach 20min auf 170°C? Meiner ist immer durch. Aber jeder Ofen ist unterschiedlich.
3-4 tage ist bei DIESEM Rezept auch kein Problem. Liebe Grüße Marian
Hallo, für welche springformgrösse ist das Rezept gedacht ?
Ach jetzt hab ich es gefunden ! 25 !
Was für Ende Rezept würdest du für eine 30 er Form empfehlen ?
Jetzt werde ich ihn auch nach backen. 🙂 Die Zutaten stehen schon bereit. Bei gefallen darf dein Rezept dann eine Hochzeitstorte in 4 Wochen zieren 🙂
Ein Tipp noch: In deiner Anleitung steht nicht, was man mit dem Eischnee machen soll 🙂
Zumindest seh ich nichts 🙂
Liebe Grüße
Mareike
Ich hab in meinem Leben schon einige Sachertorten gebacken und dabei für einen guten Kuchen die dollsten Sachen gemacht, nicht zuletzt Ei und Schokolade im Wasserbad ewig gerührt. Darum: DANKE! Für dieses großartige und unkomplizierte Rezept, noch nie hat der Teig schon vor dem Backen so gut geschmeckt.
Chapeau und weiter so, du machst ganz zauberhafte, wunderschöne Dinge aus ein bisschen Mehl und mit viel Liebe.
Ganz herzliche Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen!
Hallo Annika,
danke für deinen netten Kommentar. Auf diese Sacher bin ich wirklich stolz und offensichtlich andere auch 😉 Liebe Grüße Marian
Hallo,
ich habe für nächstes Wochenende eine Tauftorte geplant. Eigentlich mit verschiedenen Sahnefüllungen. Nun hab ich gerade Angst vor der Hitze und bin auf der Suche nach Alternativen auf deine Sachertorte gestoßen. Kannst du mir vielleicht sagen, wie hoch die ungefähr wird?
Grüße, Monika
Hallo Monika,
Die wird so hoch wie du sie backst. Das heißt abhängig von der Größe und Form deiner Backformen, halbe Menge, doppelte Menge und Anzahl der Personen, für die du die Torte brachst. Daumen mal Pi ist dieses Rezept für 14 Personen, wird bei einer 24cm Springform Ca. 7-9cm hoch. Hoffe das hilft dir, Liebe Grüße Marian
Vielen Dank für die Info. Ich brauchte nur deine Maßes, damit ich umrechnen kann. Ausprobieren werde ich nicht mehr schaffen.
Ich habe gestern noch längere Zeit auf deiner Seite verbracht. Sie ist echt super! Ich hab dich gleich mal unter Favoriten gespeichert und werde mich nun öfter hier herum treiben.
LG
Monika
Hallo Marian,
ich habe schon ein paar Sachen von dir ausprobiert und bin jedesmal begeistert,
Nun mache ich am Wochenende meine erste zweistöckige Torte (zur Taufe) und mir sind noch ein paar Fragen durch den Kopf geschossen.
Also ich möchte unten eine 28 und oben drauf eine ca. 21 cm Form benutzten.
Die untere Torte soll eine Sachertorte werden. Nun habe ich mich gefragt, ob ich die Torte für die 25 er Form quasi zwei mal backe und dann wie im Rezept schneide und stapel. Passt das ungefähr von der Höhe? oder wäre es zu viel? meine letzte Sachertorte war gerade mal ca. 6 cm hoch, das ist mir dann zu flach.
Die Torten sollen beide mit Fondant überzogen werden. Also muss ich die Sachertorte statt dem Schokoüberzug mit Ganache einstreichen oder würde theoretisch auch die Marmelade drumherum reichen.
Die obere Torte soll eine weiße Sachertorte werden (21 Form)
Wieviel Teig brauche ich da wohl, dass die Torte ca. 10 cm Höhe bekommt. Hätte dort jetzt den Teig halbiert und zwei gebacken.?
Hier lasse ich die Frischkäse-Creme außen herum natürlich weg und mache weiße Ganache drum, bevor ich alles mit Fondant einkleide. Ist das richtig?
Du würdest mir sehr helfen.
Vielen Dank, auch für die klasse Seite.
Bin ein großer Fan und ein bißchen im Backwahn 😉
Hallo Marian,
wie sind die Mengen für eine Springform mit 28 cm Durchmesser?
Wie lange muß die Sachertorte mit 28 cm Durchmesser gebacken werden?
Ich würde einfach 10-15% mehr Teig machen. Alle Zutatenmengen darum erhöhen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
vielen Dank für deine Antwort!
Hab noch 2 Fragen: Nimmst du glattes oder griffiges Mehl?
Wenn ich die Sachertorte mit einer Ganache füllen will, sollte ich da auch Marillenmarmelade darunter streichen?
Vielen Dank und lG,
Karin
Wohin mit dem verbleibendem 1cl Rum?!?
Die Frage stelle ich mir auch. Marian, kannst Du helfen?
Ich verwende zu 90% meine PME-Backformen oder Tortenringe. Diese hier: [LINK: PME BACKFORMEN] Und hierfür lege ich nur den Boden aus, bzw. schlage die Tortenringe unten mit Backpapier ein.
Den Rand fette ich nicht ein. Die Torte wird dann nach dem auskühlen aus der Form geschnitten.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian
ist die Glasur Fondanttauglich?
Und wieviel Tage vor dem eindecken kann ich die Torte backen, Sachertorten sollen doch ein paar Tage durchziehen, oder?
Viele lieb Backgrüße
Ute
2-3 Tage ist ideal…
Hallo Marian, vielen Dank für das leckere Rezept und deine tollen Ausführungen! Bin begeistert! 🙂 Eine Frage: Wie genau stellst du das an, den Tortenboden mit dem Sirup zu tränken? Einfach übergießen?
Ich beträufle den Boden mit einem Esslöffel gleichmäßig. Liebe Grüße Marian
Hallo!
Zuerst einmal DANKE für dieses wunderbare Rezept. Auch ich habe schon etliche Sacher- oder Schokotorten probier, die auch gut waren aber dein Rezept ist der Knaller!!!!! Deine Sachertorte ist auch wirklich eine Sachertorte. Sehr sehr lecker!
Jetzt möchte ich zum Geburtstag Sacher schnitten auf einem Blech machen. Welche Mengen würdest du nehmen? Zwei mal diese Masse backen? Und dann in der Mitte Marmelade usw….?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Herzlichen Dank!
Anna
Bei einem Blechkuchen kannst du entweder ein halbe Blech machen oder wie du sagst 2 Lagen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, das ist mit Abstand die beste Sachertorte, die ich bis jetzt gebacken habe, und ich habe schon viele ausprobiert. Je älter sie wird, um so besser schmeckt sie. Grüße eva
Danke Eva! Bin auch wirklich überzeugt von diesem Rezept. Und immer schon tränken 😉 Danke für dein nettes Feedback, Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, habe die Torte am Wochenende gebacken und sie ist einfach fantastisch! Danke für dieses Rezept
Hallo! Das war meine erste Sachertorte und eines der ersten Leckereien, die ich mit meiner neuen Cooking Chef gezaubert habe. Und was soll ich sagen…. Grandios! Ich hab mich genau an deine Anleitung gehalten (naja, nicht ganz. Hat 10 min länger gedauert bis sie durch war) und sie sah tatsächlich aus wie gekauft. Meine Partygäste waren begeistert und meine Schwiegermutter wünscht sie sich jetzt auch immer zum Geburtstag!
Hallo Susanne,
danke für dein erfreuliches Feedback! Freut mich, dass die Sacher bei dir so gut ankommt! Viel Spaß auch weiterhin am Backen, Liebe Grüße Marian
Dieses Rezept hört sich klasse an!!
Werde es auf jeden Fall probieren!! Danke dafür!!
Mit welchen Sirup soll ich die Böden tränken?
Liebe Grüße
Mit dem Zucker, Wasser und Marmelade Gemisch wie im Rezept angegeben! Liebe Grüße marian
Hallo Marian
Ich habe dieses Rezept jetzt 2 mal gebacken. Geschmacklich ist die Torte superlecker, ich habe viele Komplimente bekommen.
Aber irgendwas mache ich wohl falsch.
Die Torte fällt ganz komisch zusammen, von der Seite betrachtet sieht der Rand eher aus wie eine Korsage, also so nach innen geschwungen statt gerade. Ausserdem ist ca im oberen Drittel der Teig sehr kompakt, da ist dann so eine dunklere Schicht die nicht so fluffig ist wie der Rest. Was mache ich falsch?
Liebe Grüsse, Sivan
Hmmm… verwendest du Ober-/Unterhitze wie angegeben?
Ja, ich backe immer mit Ober- und Unterhitze, habe mich auch sonst ans Rezept gehalten…
Überschlägst du vielleicht das Eiweiss? Nimmst du sie zu früh raus? Hmmm…. schwer zu sagen…
Hmmm… also wenn die Torte fertig ist, stelle ich den Ofen ab und lasse sie bei offener Tür im Ofen, bis dieser abgekühlt ist, dann erst kommt sie raus.
Woran merke ich, ob ich das Eiweiss überschlage?
Geht mit diesem Rezept auch Sacherwuerfel, bleibt die Zeit gleich?
Hallo Veronika.
Na klar geht das. Einfach den Teig in eine rechteckige oder quadratische Backform geben und ganz normal backen! Wichtig ist dabei, dass du keinen Blechkuchen machst, denn wenn die Sacher zu flach gebacken wird, wird sie sehr speckig.
Liebe Grüße Marian
Da uns dieses Rezept soooo gut schmeckt und es perfekt gelingt, möchte ich auch meine 2-stöckige Hochzeitstorte damit backen (für 14 Leute).
Kannst du mir bitte sagen, welche Durchmesser ich dafür nehmen soll bzw. du mir empfiehlst, damit sie auch gut aussieht (wie schon gesagt für 14 Leute).
Vielleicht mach ich auch noch eine 3. sehr kleine Etage darauf, die ich dann für unseren 1. Hochzeitstag einfriere.
Welche Mengen soll ich für die einzelnen Etagen nehmen
und bei wieviel Temperatur und Zeit soll ich sie dann backen?
(Dein Rezept ist ja für eine 25cm Form ausgerichtet und “Alles bei 200°C 20min backen, danach auf 160°C zurückschalten und weitere 40min backen”).
Die Torte überziehe ich dann mit Fondant. Am Vortag bringe ich sie dann ins Local, die einen Kühlraum haben. Sollte ich die Torte mit etwas abdecken, damit sie keinen Geruch annimmt oder glaubst du, dass es auch ohne geht? Wenn ich sie mit etwas abdecke, fängt mir das Fondant eh nicht an sich zu verflüssigen? Oder ist es schon ein Risiko wenn ich die Torte in einen Kühlraum stelle (Fondant sollte man ja nicht in den Kühlschrank stellen …)?
Über genaue Tipps wäre ich dir sehr dankbar.
Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept. Deine Seite ist echt spitze.
Hallo Anna,
für 14 Leute ist du mit 2 Stöcken sowieso zu viel. Deshalb würde ich eine 15er und eine 20er machen. Das wäre die 1,5fache Menge. Du bekommst auf ein Blech 2 20er Formen gestellt, das wäre 1 normale Menge mit 10 Eiern. Die 15er für ich auch auf 2 Formen aufteilen, das wäre dann die halbe Menge, also 5 Eier.
Die Backzeit jeweils 5min kürzer, also 200°C für 15min, dann auf 160°C für 40min. Ich würde nach 35min mal reinstecken, könnte je nach Ofen reichen.
Und wegen dem Kühlstellen: Die Sacher muss nicht in den Kühlschrank, ein kühler Ort reicht. Dann gehst du kein Risiko ein.
Und zuletzt noch eine wichtige Info: Unbedingt die Ebene abstützen, wie das geht findest du im Motivtorten Guide hier auf Mann backt.
Danke für die Infos.
Das heißt die Masse mit 10 Eiern aufteilen auf 2 Formen und ebenso die Masse mit 5 Eiern auf 2x backen…. Hab ich das richtig verstanden?
Richtig hoch werden sie bei mir nicht. Ein Grund ist auch, dass mir der rohe Teig beim verstellbaren Ring so viel ausläuft. Das ärgert mich.
Ich stelle den Ring auf Backpapier und falte diese rundherum ein, dann läuft eigentlich gar nichts aus.
Die Masse von 10 Eiern teilst du einfach auf 2 Formen auf. Für einen kleinere Kuchen machst du einfach die halbe Menge. Liebe Grüße marian
Kann denn Sacher Sünde sein?
Aus purer Verzweiflung und im mich von meinem medikamentenbedingten Juckreiz abzulenken habe ich gestern die Sachertorte im Miniformat (20 cm) gebacken.
Der Duft von Schokolade wehte aus der Küche durch das ganze Haus, was die Söhne, sonst lichtscheue Wesen, aus ihren Teenagerbuden lockte um ein Stück des vermeintlichen Schokokuchen abzustauben.
Die Fertigstellung erfolgte jedoch so spät, dass an eine Verkostung dieser verlockenden Köstlichkeit auf den heutigen Tag verschoben werden musste. Ich freue mich und bin schon sehr gespannt ob der Geschmack halten kann, was Geruch & Aussehen versprechen.
Danke lieber “Mann backt” für das Rezept!
Naschige Grüße, Valeriana
haha! Das klingt ja absolut perfekt! Bin gespannt wie es euch dann auch schmeckt! Liebe Grüße Marian
Sehr sehr lecker – das wird wohl ein Teil unserer Tauftorte!! Ich hoffe mir fällt noch was für den zweiten Teil ein.
Hallo,
habe die Torte für den Muttertag gebacken, sie schmeckte fantastisch. Die Familienrunde war
begeistert.
Trotz weniger Kristallzucker im Eisschnee (200 g) und Schokolade (200 g)bei der Glasur.
Ich werde sie sicher noch öfters backen.
Vielen Dank für das Rezept.
Grüsse
Robert
Hallo Robert!
Danke für dein tolles und erfreuliches Feedback! Weiterhin viel Spaß beim backen! Marian
Servus Marian,
ich möchte die Sacher in einer 30er Form backen, meinst du 1 1/2fache Masse reicht da ?
Schon mal Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße aus Wien
Fio
Wahnsinn! Ich bin total fasziniert von deiner Seite und kann gar nicht aufhören deine Beiträge durchzulesen. War auf der Suche nach einem Rezept für eine 2-stöckigen Babyparty-Torte und bin auf deine Seite gestoßen – und natürlich fündig geworden. Am liebsten würde ich alles jetzt sofort backen 🙂
Das Rezept für die Cakepops hört sich auch wahnsinnig lecker an. Bin wirklich aus dem Häuschen 😉
Vielen Dank für die tollen Rezepte und für deine Mühe!
Liebe Grüße, Rebecca
Hallo Marian,
erstmal: super Blog und viele unglaublich tolle Torten. Du hast auf jeden Fall ein Talent!
Ich will gerne eine Motivtorte machen mit deiner Sachertorte “als Inhalt”. Mein Fragen:
Nehme ich dann statt der Glasur Ganache(habe da auch dein Rezept gefunden)?
Die Füllung kommt trotzdem rein oder statt Füllung auch Ganache?
Liebe Grüße
Lisa
Ich bereite die Sachertorte ganz normal zu und streiche sie statt mit Glasur einfach mit Ganache ein.
Liebe Grüße Marian
Hey, die gab es heute zum Geburtstag meiner Schwester. Ein Traum ❤️
Garniert mit einer weißen Rose und silbernen Zuckerperlen.
Bei alles super angekommen! Vielen herzlichen Dank fürs Rezept!
Hallo Marian,
ich habe gerade den zweiten Versuch für die Sacher im Ofen.
Ich habe die Zutaten auf eine 28 Form umgerechnet (x 1,25 ) , aber leider beim ersten mal die Backzeit nicht verlängert.
Aber Alle, die meine Probetorte probieren durften , waren sehr begeistert. Obwohl sie etwas zusammen gefallen ist.
Jetzt verlängere ich auch die Backzeit und mache eine Probe mit einem Holzstäbchen.
Die Sacher wird die unterste Torte der Hochzeitstorte, die ich für meine Tochter backe.
In die Mitte kommt die weiße Sacher und oben die Himbeer-Schoko-Balsamico… –
Da meine Tochter Tischlermeisterin ist, habe ich mich von Deiner Wooden-wedding-cake inspirieren lassen.
Vielen Dank für die leckeren Rezepte.
Liebe Grüße Sigrid
Klingt ziemlich lecker und wird sicher sehr schön! Viel spass beim Backen, Marian
Hallo, kann mir vieleicht jemand verkaufsargumente für die Sachertorte nennen ?
Verkaufsargumente? Für eine Sacher? Die ja sowieso ein Selbstläufer
Hallo Marian kann ich auch statt sahne auch milch nehmen?
Hallo Marian,
tausend dank für das tolle Rezept. Ich habe ein ähnliches Problem wie Sivan. Die Torte fällt komisch zusammen und ist dann zu kompakt. Temperaturen müssten eigentlich stimmen bei mir. Bis dahin sah alles perfekt aus. Der zu backende Teig war fluffig und cremig. Was mache ich falsch? Hast du einen Tip?
LG, Dan
Ich würde ihn einfach etwas länger drin lassen. Stäbchenprobe gemacht?
Danke dir…länger drin lassen zum auskühlen meinst du? das kann ich probieren
Hallo Marian,
kann ich für eine weiße Sachertorte auch einfach die Zartbitter Kuvertüre mit weißer Kuvertüre ersetzen?
Schau mal unter White Sacher. Da ist ein fertiges Rezept. Liebe Grüße Marian
Das ist das aller- aller beste Sacher-Rezept das ich je gelesen und auch gebacken habe!
PERFEKT. Der Teig genau wie beschrieben, kompakt und dennoch fluffig.
Vielen Dank dafür, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Torte backe.
Hallo Maria,
Freut mich dass dir mein Rezept so gut schmeckt. Probier doch mal die White Sacher. Die ist ähnlich und umwerfend lecker
Liebe Grüße Marian
Hallo,
ich würde gerne eine Sachertorte backen und diese dann mit Granache und Fondant eindecken. Bin nun aber verwirrt, weil einerseits die Glasur dicht sein soll, damit nichts austrocknet, andererseits mit dem Fondant aber 2-3 Tage gewartet werden sollte?
Oder soll die Granache direkt drauf und das Fondant dann erst später?
Vielen Dank in Voraus!
Liebe Grüße Julia
Wer sagt, dass man mit dem Fondant 2-3 Tage warten soll? Habe ich noch nie gemacht oder gehört… ich mag meine Torten nämlich frisch. Liebe Grüße marian
Du selbst, weiter oben. Na macht nichts, hat trotzdem alles super geklappt 😉
Hallo Marian!
Rezept ausprobiert und begeistert – das bleibt nun mein Sacher-Rezept! So fein und schokoladig…ein Traum! Vielen Dank dafür!
Ich habe aber auch einen dummen Fehler gemacht. Sonst nehme ich immer Aprikosenmarmellade. Bei Deinem Rezept war ich nun ganz gespannt auf den Geschmack der Marillen 😉 die ich für Mirabellen gehalten habe 🙂
Tja, nun weiß ich, dass Marillen Aprikosen sind – man lernt nicht aus `;-)
Aber falls es jemanden interessiert – mit Mirabellenmarmellade schmeckt es auch fantastisch 🙂
Bei meinem Teig passiert übrigens dasselbe wie schon oben jemand beschrieben hat…von der Seite betrachtet, zieht sich die Mitte irgendwie nach innen. Da probiere ich einfach noch mal ein bischen rum bis es richtig wird. Und in Zukunft werde ich den Boden 2 x durchschneiden und mit mehr Marmellade füllen – persönlicher Geschmack.
Im Sommer soll ich eine Hochzeitstorte machen (meine Erste – hab schon voll schiss) und da die Sacher super vorzubereiten ist, wird sie wohl ein Teil davon.
Ich denke es werden 4 Stöcke, mit Fondant überzogen, unten schwarz, mitte weiß, oben schwarz, mit jeweils weißer bzw schwarzer, persönlicher Beschriftung im Vintage-Stil und ganz oben eine kleine weiße Brautkleidtorte (die hab ich schon mal gemacht).
Ich finde aber kaum Info`s über Fondant beschriften. Hast Du evtl ein paar Tips hierfür? Wenn ich Anfang August bei Hitze weißen Fondant bemale… sieht das dann nach 1….2… Nächten im Kühlschrank noch genau so aus?
Viele Grüsse aus Niedersachsen (wo übrigens noch mehrere Menschen nicht wissen das Marillen Aprikosen sind 😉
Tanja
Hallo Tanja,
der Beitrag zum Kühlen geht am WE online.
Zum Beschriften findest du einige Infos in meinen Motivtotenbüchern. Liebe Grüße marian
Hallo! Ich bin extrem begeistert von deiner Seite! Ich backe demnächst meine 1. Hochzeitstorte für meine Schwester und habe extrem Schiss, weil die Torte 5 stunden Autofahrt überstehen muss. Eine Frage zur Sacher: ich würde gern auf den Alkohol verzichten. Wodurch kann ich ihn ersetzen? Oder dann lieber keine Sacher?
Hallo Katrin,
Einfach weglassen oder Rum Aroma wenn du auf den Geschmack nicht verzichten willst. Liebe Grüße Marian
Hallo,
Ich hab mir von
Wilton 2105-0188 Backform, Aluminium, Silber, 20 x 20 x 2 cm, 4 Einheiten Gekauft und möchte gern das Rezept von der Sachertorte nehmen. Weiß jemand wieviel ich dann die Backzeit reduzieren muss ?
Die Sacher wird nichts, wenn du sie nur 2cm hoch backen willst, die wird steinhart. Ich würde dafür eher einen Rührteig nehmen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian! Tolles Rezept Danke. Hält diese Torte als ‘untere Schicht’ bei einer Zweistöckigen Torte eventuell auch ohne zusätzliche Stützen? Sie scheint mir ja relativ ‘massiv’ zu sein.. Ich möchte für meinen Bruder zur Hochzeit zweistöckig backen und scheue mich etwas die Plastikstäbe einzuarbeiten. Oben drauf hatte ich an einen Bananenbombe gedacht. Wäre das dann so eine Alternative bzw. möglich ? Liebe Grüße, Sina
Leider kann ich Stapeln ohne Dübeln nicht empfehlen. Die Sache sollte das Gewicht zwar aushalten, aber das kann gerade beim Transport sehr schnell schief gehen und anschneiden kannst du das dann ja auch nicht ordentlich, weil du die obere Torte nicht runternehmen kannst.
Wo liegt die Schwierigkeit beim Dübeln? Reinstecken, Torte drauf, fertig.
Kann ich auf die Glasur von Sachertorte gleich fondant geben?Vielen Dank für deine Antwort
Kannst du, aber das wird aussehen wie eine Kraterlandschaft… ich würde das nicht empfehlen. Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
Habe dein Rezept nun schon mehrmals gebacken und bin immer sehr begeistert. Nun muss ich für eine Motivtorte 2 dieser Torten direkt übereinander liegen, um die entsprechende Höhe zu erreichen.
Was meinst du: Ist die Torte dafür stabil genug?
Liebe Grüße
Ava
Bis 15cm sollte das gar kein Problem sein
Hallo!
Ich mache die Sacher morgen als obere von 3 Torten. Hochzeitstorte für Freitag. Da ich sie außen mit einer Zartbitter Ganage einstreiche (wegen Fondant). Deine Glasur ist aber so mega lecker gewesen das ich die am Liebsten auch irgendwie in der Torte verwenden möchte. Dachte, einfach Glasur auf den Untersten Boden geben? Und auf die folgenden Böden (es werden mehrere, möchte schön hoch kommen) dann nur noch die Marillenfüllung… is das machbar?
Ich finde da muss einfach noch was schokoladiges zwischen und ganage zum Füllen schneckt nicht so super.
LG
Tanja (noch ganz entspannt)
Hallo Tanja,
Das klappt problemlos und kannst du genau so machen. Liebe Grüße und viel Spaß beim backen, marian
Hallo,
ich backe gerade die Sachertorte aus deinem Buch, habe aber leider das Problem, dass sie in der Mitte total hoch geht und reißt. Heute ist Probebacken für die Hochzeitstorte meines Sohnes. Ich habe mich sklavisch an die Vorgaben aus deinem Buch gehalten, was habe ich falsch gemacht. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Der Mohn-Quarkkuchen war im Übrigen sehr lecker.
LG
Christiane
Das kann schonmal sein. Fertig backen, auskühlen lassen, Knubbel sauber abschneiden und die Torte umdrehen, dann ist sie perfekt.
Liebe Grüße und fröhliches Backen, marian
Hallo, habe heute dein Rezept ausprobiert und ich muss sagen…..sie ist wirklich die beste Sacher…..kompakt aber trotzdem fluffig…..vielen Dank! Glg Tamara
Danke für das Lob! Das freut mich
Hallo Marian,
ich möchte die Sacher auch als unteren Stock einer Hochzeitstorte machen mit 25 cm Durchmesser. Ich muss wegen der Höhe der oberen auf ca. 8 cm Höhe kommen – die Probetorte war ca. 5 cm hoch. Lieber 2x backen und stapeln oder gleich die Masse erhöhen? Was meinst du?
Hallo Michael,
Besser 2 mal backen, dann wird sie gleichmäßiger durch.
Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
ich liebe Sachertorte, habe sie aber selbst noch nie gebacken. Warum? Weil ich immer dachte, warum auch immer, es sei eine Kunst für sich.
Jetzt ist es so, dass ich sie das erste Mal backen mag. Und zwar für den 8. Geburtstag von meinem Sohn – als Baustellen-Torte. D.h. ich möchte eine hohe Torte haben, die ich kurz vorm Servieren mit einem Löffel oben, leicht seitlich wieder etwas kaputt mache. Ursprünglich war gedacht meinen Schokokuchen (normaler Rührteig) dafür zu nehmen. Es war gestern ein Desaster. Alles krümeligte rum. Wollte nämlich auch den Boden (gebacken in einer 20iger Springform, war hoch wie der Rand) 1-2x durchschneiden um ihn auch zu aprikotieren, aber 1) viel alles auseinander und 2) zu süß. War zum Glück nur das obligatorische Probebacken vorm Geburtstag. Nun ja, war dann dementsprechend googeln und bin u.a. auf einen Wunderkuchen gestoßen. Mag ja vielleicht klappen, aber ich habe die Befürchtung, es wird auch zu süß. Dann dachte ich mir, stimmt, die Sachertorte ist schön schokoladig und nicht zu süß.
Jetzt käme meine Frage (soll ja eine kleine, aber hohe Torte werden – findet man bei Google viele Bilder zur Baustellentorte):
Kann ich die Zutatenmenge von Deinem Rezept auch einfach (2x) in einer 20iger Springform backen damit sie höher wird? Zweimal deswegen, da ich sie dann nach dem Aprikotieren des ersten/unteren Kuchens “aufeinandergeklebt“/gesetzt hätte. Würde dann natürlich auch Aprikotieren. Ach ja, schmeckt man den Alk sehr raus? Wegen der Kids? Okay, Schwarzwälder essen sie auch ein Stück (sind 11 und dann 8).
Dann noch was *schäm…..
Den teils zerkrümelten Schokokuchen von mir hatte ich dann mit einer Schokosahne ummantelt. War lecker, aber ich denke für eine Sacher unpassend oder?
Hatte, wie meine Tochter im April 11 wurde einen “Donut-Kuchen“ gebacken. D.h. Rezept vom Frankfurter Kranz in der großen, dazugehörigen Kranzform gebacken, einmal waagrecht geteilt, mit einer Himbeersahne gefüllt/bestrichen und alles mit einer Zartbitter-Ganache bestrichen (das war ein Gefuddel). Wie die Ganache trocken war, habe ich gaaaaaanz dünn pinken Fondant als quasi Guss vom Donut obendrauf gelegt. Natürlich nicht so viel, da wir es alle viel zu süß finden. Darüber noch ein paar kleingehackte Smarties und fertig. Es blieb bei 8 Mädels nur noch ganz wenig übrigen. Fanden alle den Teig lecker und noch leckerer die Ganache.
Lange Rede, kurzer Sinn, kann ich die Sacher für die Motivtorte auch damit überziehen? Geht das vorher mit der Marmelade überhaupt? Hält die sich überhaupt so lange, wenn ich die Sacher, sagen wir mal 4 Tage vorher backe (Dienstag früh backen, Samstag Nachmittag Feier)?
Hatte ich schon gefragt ob ich in einer 20iger Springform backen kann? Inwieweit ändert sich dann die Backzeit?
Kann ich die Sacher auch backen, aprikotieren und dann einfrieren um sie Freitag früh wieder aufzutauen um z.B. mit Ganache zu ummanteln?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich bin beim Backen schon fast perfektionistisch veranlagt *rot werd.
Mag das es schmeckt und gut aussieht. Mich ärgert es nämlich immer, wie gestern, wenn mal was nicht klappt.
Schonmal vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Münster/Hessen
Melanie
Das ist ja mal viel Info auf einmal. Aber lange Rede kurze Antwort.
Du kannst die Masse einfach auf 2 20er formen aufteilen. Backzeit ca. 5min weniger. Einfach die nadelprobe machen.
Nochmal ich…
ist vielleicht doof geschrieben. Ich habe vor die Sacher mit obigen Zutaten in einer 20iger Springform zu backen, bin aber nicht sicher, ob es nicht doch überläuft. Soll ja hoch werden, deswegen die Überlegung das alles zweimal zu machen.
Könnte auch vorsichtshalber noch einen Backrahmen auf die Form stellen….
Nun ja, vielleicht hast Du DEN Tipp für mich um eine perfekte, schokoladige Baustellen-Torte hinzubekommen 🙂
LG Melanie
Hab dir eh geschrieben. Aufteilen auf 2 und gut is. Das funktioniert schon
Hallo Marian, habe heute deine Sachertorte gebacken und das glutenfrei. Sie ist gigantisch geworden. Habe ein Ei mehr und Hammermühle Mehl Mix hell genommen falls es noch jemand ausprobieren möchte. Sie schmeckt auch am 1. Tag. 🙂 Konnten nicht bis zum nächsten Tag warten. Ich liebe deinen Blog. Weiter so. Liebe Grüße Ines
Hallo Ines… danke vielmals für den Tipp!!! Ich arbeite eh bereits an einer Lösung für Glutenunverträglichkeiten usw. More to come! Liebe Grüße marian
Oh, toll! Wir backen sie heute auch gf. Danke für den Tipp!
Hallo Marian,
haben die Hälfte der Zutaten eben in einer 20cm-Springform gebacken – wurde ca. 5 cm hoch und sehr süß (das nächste Mal nehme ich Schokolade mit 70% Kakaoanteil). Beim Backen ist er fast über die Form gequollen, danach aber wieder zusammengefallen. Ist das generell so, oder habe ich was falsch gemacht?
War mir nämlich nicht sicher, ob ich den Ofen vorheizen muss. Stand nämlich nichts im Rezept 🙁
Ich hatte ihn nämlich vorgeheizt. Auf 200 Grad Ober-/Unterhitze und wie Anleitung gebacken.
Fakt ist, ich bräuchte das Rezept als eine hohe Motivtorte. Gedacht war, das Rezept dann einfach x1,5 zu nehmen und alles auf zwei 20cm-Springformen aufzuteilen. Müsste doch auch gehen oder?
Was meinst Du wie lang ich das dann backen müsste?
Ich hatte mit einer 20cm-Springform für das halbe Rezept 200 Grad Ober-/Unterhitze (vorgeheizt) 15 Min., dann habe ich auf 160 Grad runtergeschaltet und nochmal ca. 40 Min. gebacken. Hat genau gepasst.
Liebe Grüße
Melanie
hallo Melanie,
wenn du die normale Masse auf 2 20er Formen aufteilst hast du am Ende einen etwas 14 cm hohen Kuchen. 1,5fach ist also zuviel.
Dass der Kuchen etwas aufgeht ist normal, aber vermutlich hast du ihn zu früh rausgenommen wenn er wieder zusammenfällt. Hast du die Stäbchenprobe gemacht? Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
danke für die schnelle Antwort. 7 cm wäre ja gut, aber ist, wie gesagt, gerade mal 5 cm hoch geworden. Ich versuche es einfach noch mal. Vielleicht liegt es auch an meinem neuen Ofen. Wir beide kennen uns noch nicht ganz so gut 😉
Geschmack und Konsistenz waren auf jeden Fall supergut.
Deswegen nochmal die Frage, muss ich den Ofen vorheizen? Form hatte ich jetzt nur den Boden mit Backpapier ausgelegt. Soll ich den Rand dann fetten oder nicht? Hatte ich nämlich nicht.
Vielleicht war auch hier der Fehler.. oder warte, muss das Eiweiß ganz steif (schnittfest) sein oder nur eher wie eine Creme? So war es nämlich bei mir.
Ich hoffe, ich nerve nicht mit den vielen, doofen Fragen
LG
Melanie
Den Rand nicht fetten, unten backpapier und das Eiweiß schön cremig bis es matt wird, aber nicht schnittfest
Komisch…irgendwie klappt das Antworten vom Handy aus nicht.
Also nochmal vom PC aus….
14 cm wäre echt perfekt für die Torte. So in der Art hatte ich es auch gedacht bzw. geplant. Nur ist der Kuche mit der Hälfte des Teiges (in 20iger Form) nur 5 cm hoch geworden.
Weiß nicht, an was das lag.
D.h. ich habe gerade überlegt…..Du schreibst, das Eiweiß so lange schlagen, bis es seidig matt wird. Heißt dass, das ich es so steif schlage, dass es schnittfest ist oder einfach nur locker wie eine Creme? Denn genau das war bei mir der Fall. War bestimmt deswegen 🙁
Ansonsten war ich mir nur unsicher, ob der Ofen vorgeheizt werden sollte oder nicht. Ich habe ihn vorgeheizt und wie folgt gebacken:
200 Grad Ober-/Unterhitze 15 Min.. Dann auf 160 Grad 40 Min. gebacken. War mit der Stäbchenprobe perfekt. Mit zusammengefallen war so gemeint, dass es eher wie bei Käsekuchen erst megahoch wird und dann wieder zusammenfällt.
Ich werde es einfach nochmal versuchen – nur eben mit einer dunkleren Schoko und mit einem richtig steifem Eisschnee. Nur wäre interessant zu wissen, wie Ihr das alle gemacht habt. Vorgeheizt oder nicht. Ich denke mal schon oder?
Sorry, für die vielen, vielleicht nervigen Fragen. Vielleicht liegt es auch an meinem neuen Ofen. Ihr müsst wissen, wir beide kennen uns noch nicht soooooooo gut 😉
Liebe Grüße
Melanie
PS: Übrigens finde ich Deinen Blog total klasse. Habe auch schon viele Rezepte in meine Rezeptesammlung kopiert.
Hallo Marian,
ich würde den Kuchen gerne morgen für den Sonntag backen.
Ich habe mich jetzt durch so viele Sacher-Rezepte gelesen und mich eindeutig für Deins entschieden.
Ich hätte nur eine Frage, warum wird nur der untere Boden getränkt?
Liebe Grüße Nina
Du kannst natürlich beide tränken.
Wo ist der eine cl Rum nur hin? ; )
Einfach rein damit
Lieber Marian,
ich habe eine Frage zu Punkt 7. Ich habe Bedenken, dass die Masse zusammenfällt. Instinktiv würde ich (a’la Biscuit) auf die Eidotter-Butter-Mischung die Mehlmischung und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Über eine Antwort die nächsten Tage würde ich mich sehr freuen, da ich nur einen Versuch für die Geburtstagstorte habe. Eine Probetorte bekomme ich aufgrund der Dienstreise nicht vorab hin.
Vielen lieben Dank
Kathrin
Hallo Kathrin, du kannst entweder das Eiweiß unter den Rest heben oder umgekehrt. Ich mache es meistens wie angegeben und funktioniert auch nach dem mindestens 200sten Mal sehr gut. Also keine Sorge… Liebe Grüße marian
Lieber Marian,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe zwei Sachertorten gebacken – einmal wie oben beschrieben und einmal “Auf geschlagenes Eiweiß das Mehl und die Eiermischung”. Überraschenderweise gab es hier doch Unterschiede. Deins ist definitiv perfekt.
Gruß Kathrin
PS: Tip für die Fondand-Torten-Künstler: Jede Sachertorte ist, wenn der Deckel abgeschnitten ist, knapp über 5 cm hoch.
Danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße Marian
Lieber Marian, ich habe das erste Mal eine mehrstöckige Torte gemacht. Auch das Eindecken mit Fondant war mein erster Anlauf. Ich möchte Dir nun für all Deine Tipps, Tricks, Rezepte und Mühen dies alles für Leute wie mich aufzuarbeiten ganz arg danken. Die Torte war ein voller Erfolg! Ich habe glaube ich jedes Deiner „How to“ Videos strengstens befolgt und bis auf ganz kleine Fehlerchen hat alles wie am Schnürchen geklappt. Mit ein bisschen Übung werden mir sicher auch diese nicht mehr passieren. Aber selbst ich als blutiger Anfänger habe mit Deinem Blog eine echt geile Torte hinbekommen. Tausend Dank und liebe Grüße! Deine Valerie
Danke 10000 mal Valerie, das freut mich unendlich und ich wünsch dir ganz viel Freude am schönsten Hobby der Welt… Backen!
Hallo Marian, habe vor 2 Tagen dein Rezept gegen das Plachutta-Kochbuch ausgetauscht und zum 1.Mal eine super Sachertorte hinbwkommen.
Und ich probiere bereits seit 5 Jahren!
Sie wurde hochgelobt, Sie sei sogar besser als die Sachertorte im Cafe König in Baden-Baden (ich schreibe aus Baden-Baden), welches 2014 zu den Top-Konditoreien Deutschlands zählte.
Schreibe niemals Kommentare, aber heute ist es mir ein dickes Lob wert!
Danke!!!!!!!!!
Lg
Viola
Wow, jetzt bin ich echt sprachlos… und sage einfach mal DANKE für deinen lieben Worte. Weihnachten ist für mich heute
Tatsächlich – so muss die Sachertorte sein! Danke für das Rezept! Die Glasur habe ich allerdings nach Carla Sacher gemacht
Das freut mich… und bei der Glasur darf man ja variieren, obwohl ich diese schon richtig lecker finde
Hallo, denkst du ich kann die Torte auch mit weißer Schokolade machen und wieviel sollte ich nehmen? Bräuchte sie als unterste Schicht einer Motivtorte um sie mit Vanillebuttercreme zu füllen. Bei uns mag niemand dunkle Schokolade.
Schau mal meine Rezepte durch, da findest so sowas:
White Sacher – Weiße Sachertorte
Hallo Marian,
ich backe deine Sachertorte gerade das 3. mal und bin immer noch begeistert, wie lecker sie schmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept und die ganzen Kommentare, diese helfen doch immens!
Übrigens: Heute möchte ich sie als Grundlage für deine Osterhasen-Motivtorte nehmen. Ich bin gespannt, ob ich es so schön hinbekomme
Und? Gelungen?
Oh ja! Mit der super Anleitung war sie gut zu gestalten und der Hingucker gestern. Leider kann ich kein Foto anfügen.
Vielen Dank nochmal!
Anna
Hallo Marian,
ich möchte deine Sachertorte für eine Hochzeitstorte verwenden, und zwar für die 2. Etage (Mitte) von 3en. Meine Frage nun: die 25 cm Durchmesser passen daher sehr gut vom Rezept her, benötige ich die doppelte Menge Teig, wenn eine Höhe von 14 cm erreichen möchte? Sprich, dass es 4 Böden werden? Und die Füllung dazwischen mache dann trotzdem nur mit Marillenmarmelade, oder?
Verwendest du für die Sachertorte auch die PME Backformen?? Lassen sich die Böden gut herauslösen oder verwendest du noch Backpapier als Einlage in die Formen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Ulrike
Hallo Ulrike,
also für eine 25er Form bei 14cm Höhe reicht die 2,5fache Menge. Damit du trotzdem ausreichen Schoko reinbekommst, würde ich abwechselnd immer 1 Schicht Marillen und 1 Schicht Ganache als Füllung verwenden.
Und ja, ich backe diese Torte dann in den PME Backformen. Der Boden lässt sich sehr gut mit einem Kreis aus Backpapier auslegen und außen rum kommt nichts. Das schneide ich dann immer mit dem Messer frei.
Liebe Grüße Marian
Nachdem ich gerade mein erstes Stück vertilgt habe, muss ich sagen: super! Ich bin begeistert! Einzig das Ganache würde ich wieder auf traditionelle Art machen, ich habe Agar Agar verwendet und würde das nächste Mal das Agar Agar direkt mit der Sahne zum Kochen bringen, vom Herd ziehen und dann die Schokolade erst einrühren und schmelzen lassen.
Ich habe meine in zwei 23er Formen gebacken, deshalb war die Backzeit etwas kürzer, ca. 50min. Meine Torte war sehr hoch (das mag ich), bestimmt ca. 7cm. Sehr lecker! Ich habe sie nicht ganz so glatt hingekriegt wie du, aber mich hat das nicht gestört, da bin ich einfach nicht so perfektionistisch. Werde auf Pinterest ein Bild hochladen.
Danke für das tolle Rezept, mache ich bestimmt wieder!
Hallo Jenny, das klingt super… AgarAgar ist einfach keine Gelatine und nicht 1:1 gleich nutzbar. Du kannst sie aber auch komplett weglassen. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
werde die Torte am Wochenende zum ersten Mal backen. Freu mich schon sehr darauf. Welches Mehl verwendest du? Bin mir da öfters unsicher glatt, griffig oder universal – und geht auch Dinkelmehl? Danke für deine Antwort
Liebe Grüße
Gudrun
Weizenmehl glatt… Dinkelmehl geht auch, sollte aber fein gemahlen sein. Liebe Grüße Marian
Halo Marian! Bin auf der Suche nach dem besten Sacherrezept auf deine Seite gestossen und total begeistert.Eine Frage: Ich möchte als Basis für eine dreistöckige Hochzeitstorte deine Sacher in einer 28 cm Form backen. Soll ich am besten die Masse mit den 10 Eiern in zwei Durchgängen backen? Liebe Grüße aus Wien
Hallo Anneliese,
für eine 28er mit 12-13cm Höhe wie du sie für eine Hochzeitstorte brauchst, brauchst du die doppelte Menge, also 20 Eier unter 2 mal gebacken.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian! Dein Sachertortenrezept ist wirklich einzigartig. Ich verwendete es als erste Schicht einer vierstöckigen Hochzeitstorte, das Rezept zweimal mit 11 Eiern in 28 cm Form. Dank deiner wertvollen Tipps ist es mir gelungen, erstmal eine Stocktorte zu backen (für die Hochzeit meines jüngsten Sohnes), und alle waren begeistert. Auch deine Nusstorte, die ich für die zwei oberen Etagen verwendete, fand höchstes Lob. Recht herzlichen Dank für die tollen Tipps und liebe Grüße aus Wien!
Danke vielmals Anneliese!!!
Hallo Marian,
ich wurde auserkoren die Hochzeitstorte für meine Cousine zu backen.
Ich habe mich für eine 4 stöckige Torte entschieden. Die unterste soll eine Sachertorte lt. deinem Rezept werden.
Sie soll allerdings in eine 30er Form. Wie muss ich die Mengen und die Backzeit verändern?
Liebe Grüße
Svenja
2,5fach unter 3 mal backen. Die Backzeit bleibt dann gleich. Liebe Grüße Marian
Tolles Rezept, das ich unbedingt mal ausprobieren möchte. Wie schneide ich die Torte denn horizontal sauber durch?
Danke
Dazu muss ich dann wohl mal ein Video machen 😉
Hallo Marian,
fettest Du die Springform oder legst sie mit Backpapier aus (oder beides)?
Liebe Grüße,
Laura
So, nun steht sie da meine erste Sachertorte 🙂 – also eigentlich 2 kleine ^^
Das ganze war noch auf meiner “Die muss ich unbedingt mal backen” – Liste.
Wie sie dann so mundet wird sich morgen zeigen, der “Knubbel” schmeckte schon mal vielversprechend.
Etwas skeptisch war ich ja bei “Dotter-Masse unter den Eischnee heben” – aber alles hat gut geklappt. Und rein optisch sieht das ganze schonmal zum anbeissen aus … Aber … abwarten und druchziehen lassen hat Marian gesagt, also lassen wir durchziehen und warten ab.
Empfangen Ew. Wohlgeboren die Versicherung meiner ausgezeichneten Hochachtung und mannigfaltige Grüsse
Matthias
Haha, das ist mal eine Ansage! 😉 Danke
Hallo Marian,
wenn ich mir mal wieder die Zeit zum Backen nehme, schaue ich mich eigentlich immer auf Deiner tollen Seite um und lasse mich inspirieren.
Gefunden habe ich letzten Samstag Dein Sacher Rezept. Ich war mir nicht sicher, ob die Torte, sie war für den 6. Geburtstag unserer Tochter, nicht vieleicht zu Schokoladig ist.
Ich habe dann aber trotzdem am Samstag Abend los gelegt, und bekam Sonntags von meiner Frau zu hören:
“Die gehört zu den Besten, die Du jemals gebacken hast!”
Auch allen anderen Gäste hat sie sehr gut geschmeckt!
Also, vielen Dank für das tolle Rezept & mach weiter so!
Guido
P.S. Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit einen Blog mit Hintergundinformationen schreiben.
Etwa: Warum diese Torte erst bei 200 und dann bei 160° gebacken werden soll.
(Hier ist übrigens ein Tippfehler in Deinen Kommentaren. Du schreibst an einer Stelle 20 min bei 160°)
Hallo Guido,
der Grund ist im Gegensatz zu anderen Torten, dass die starke Hitze am Anfang die Oberseite schneller durch werden lässt und somit verhindert dass der Kuchen einen Knubbel bekommt und zweitens die Torte kompakter belässt, wie wir das von einer Sacher erwarten.
Liebe Grüße und es freut mich, dass die Sacher so gut schmeckt…
Marian
Hallo Marian,
einen “Knubbel” hat Sie schon bekommen. Sie war seitlich ungefähr auf Höhe der Form, und in der Mitte ca. 3-4cm darüber. Die Oberseite ist dementsprechend eingerissen. Das ist beim Abkühlen allerdings alles wieder zusammen gefallen.
Ich habe Freunden 2 “Rest”-Stücke Sacher mitgegeben. Kommentar von beiden: “Knallerkuchen!”
P.P.S. Meine Eltern sagten: “Die ist besser, als die Sacher Torte, die wir bei unserem Urlaub in Wien gegessen haben!” :-))
Danke vielmals Guido… das war mein erklärtes Ziel!! *ggg*
Hallo Marian, dein Rezept klingt sehr aufregend und ich würde sie gerne als die ‘1. Etage’ einer 4 stöckigen Hochzeitstorte backen.
Wenn ich sie jetzt aussen nur mit Buttercreme verstreiche (ohne die Schoko-Glasur) , meinst du dass die Ränder dann sehr trocken werden, da Buttercreme-Torten ja zum Austrocknen neigen?
Ich würde sie nämlich gerne am Vortag der Hochzeit komplett zusammenstellen, verstreichen und mindestens die Nacht über in den Kühlschrank stellen. Habe Bedenken, dass meine Torte generell zu trocken werden könnte.
Und übrigens, kann hier die Gelatine überhaupt durch agar agar ersetzt werden?
Wenn nicht, was könnte man sonst nehmen?
Hallo Medine
Diese Sacher bleibt so saftig wie nichts anderes. Du kannst sie mit Buttercreme auch 2 Tage vorher einstreichen ohne dass sie trocken wird. Keine Sorge. Liebe Grüße Marian
Vieelen Dank für die super schnelle Rückmeldung! Das erleichtert mich doch sehr.
Hallo Marian, hast du schon einmal versucht die Sachertorte mit braunem Zucker (aber kein Rohrohrzucker) zu machen? Habe gehört, dass durch den braunen Zucker durch die Melasse Kuchen noch saftiger werden. LG aus Österreich, Sabina
Noch nie probiert, aber eine super Idee!
Hallo Marian, ich möchte gerne dieses Rezept für eine Naked Cake Hochzeitstorte verwenden. Ich würd ihn gern als unterste Etage (30 Durchmesser) und als oberste Etage (15 Durchmesser ) von 4 Etagen verwenden.
Reicht die 2,5fache Menge für den Durchmesser der 30 Form mit der Höhe von 10cm und wielang sollte diese dann gebacken werden wenn ich sie auf 3 aufteile?
Bei der Form mit 15 Durchmesser verwend ich dann die Hälfte oder mehr damit sie 10cm hoch wird?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Bine,
bei 15cm nimmst du die halbe Menge und teilst sie auf 2 Formen auf. Dann hast du 2x 5-6cm hohe Böden. Backzeit 40min ca.
Bei 30cm die 2,5 fache Menge unter 2mal. Die Backzeit bleibt identisch
Hallo nochmal,
kann man die Sachertorte (ohne Glasur und Marmeladefüllung) ohne Qualitätsabstriche einfrieren?
LG Sabina
Einfrieren sorgt immer für eine Qualitätsminderung.
Dennoch lässt sich der Boden sehr gut einfrieren. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
wir schenken meinen Eltern eine Reise nach Wien. Und um den Reisegutschein nicht so stupide zu verschenken möchte ich deine Sachertorte backen und eine auf Fondant gedruckte Stadtkarte draufdekorieren. Ich weis Sahne und Fondant verträgt sich nicht, aber denkst du das es durch die Gelatine möglich ist?
Sonst streich ich Sie lieber mit Ganache ein.
Besten Dank und liebe Grüße nach Österreich!
Marie
Die Glasur ist 100% Fondanttauglich aber wird dir nichts nützen. Damit der Fondant glatt wird, brauchst du drunter eine sauber eingestrichene Ganache.
Link: Ganache zubereiten
Hallo Marian, du sagtest, du bäckst die Sachertorte in einer PME Backform. Mit oder ohne Isoliermethode (Backgürtel oder Alufolie/Küchenrolle)? Und in einem deiner Kommentare erwähnst du die Backtemperatur 20 Min. 200 Grad und 40 Min. 170 Grad. In deinem Rezept steht aber 20/200 und 40/160. Was ist denn richtig? Ich habe die Torte nämlich im 24er Tortenring mit Isoliermethode 20/200 und 40/160 gebacken und sie hat sich ab der halben Höhe ca. 1 cm vom Rand nach innen gelöst. Die Torte sieht quasi leicht kegelförmig aus. Habe die Butter-Dottermasse mit dem Flachrührer gemixt. War das Vielleicht der Fehler? Ach ja, durchgebacken war sie (Stäbchenprobe) und Zutaten hatten alle Zimmertemperatur. LG Sabina
Hallo Sabina,
200°C 20 Min ist richtig. Von der Isoliermmethode halte ich gar nichts. Aufwand/Abfall stehen in keinem Verhältnis zum Eischnee Ergebnis. Ich schneide den Knubbel einfach ab und esse ihn *ggg*
Die Torte löst sich wenn du das Mehl zu lange rein mixt und das Gluten austritt, das macht die Torte gummig. Zweite Fehler: Den Rand niemals einfetten. Der Kuchen braucht halt, dann bleibt er perfekt gerade.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
kann ich für den Teig und die Glasur auch Zartbitterschokolade anstatt Kuvertüre nehmen?
LG Lisa
Ja, kein Problem. Nur normale Haushaltsschokolade würde ich nicht nehmen.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Eine Frage zu den Zutaten für die Sachertorte. Ich habe dein Rezept vor ca. 1 Jahr ausgedruckt, da waren bei den Zutaten für die Sachertorte angegeben: Butter, Staubzucker, Eidotter, Kristallzucker, Eiweiß, Kuvertüre, Mehl.
Jetzt steht noch bei den Zutaten 1 EL Kakao.
Bei der Zubereitung habe ich aber nirgends gelesen, wann der Kakao dazukommt, oder habe ich das übersehen.
Kommt der Kakao zusammen mit der geschmolzenen Kuvertüre zum Teig.
Kann ich den Kakao auch weglassen und nur Kuvertüre verwenden.
Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
Ich arbeite kontinuierlich an all meinen Rezepten. Mit dem Kakao wird sie Sacher etwas dunkler und schokoladiger. Daher die Änderung.
Das Rezept wie du es hast ist aber auch genial.
btw, der Kakao wird einfach mit dem
Mehl untergehoben.
Liebe Grüße Marian
Hi Marian, ich habe leider nur einen antiquierten Gasofen mit Unterhitze. Meinst du, ich kann die Torte trotzdem backen, und hast du Tips dafür?
Danke 🙂
Ja, einfach weit oben reinstellen und nicht Zuviel Hitze nehmen. Dann wird das schon.
Liebe Grüße Marian
Hallo und vielen vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe es bereits einige Male gemacht und es ist immer super gelungen. Bei der Glasur bekomme ich nachdem ich die Gelatine in die Schlagobers-Schokomasse einrühre immer kleine Bläschen. Hast du einen Tipp, wie man dies umgehen kann? Danke vorab und viele Grüsse, Adriana
Hallo Adriana,
Das ist bei mir auch. Lässt sich vermindern, indem man die Schokoglasur sehr gut abkühlen lässt und beim umrühren sehr langsam mit einem Löffel rührt.
Und die Gelatine solltest du sehr gut ausdrücken. Ein paar Bläschen bleiben.
Liebe Grüße Marian
Super Rezept – danke dafür! Ich habe zwei Fragen: muss man die Marillenmarmelade nicht erhitzen vor dem aprikotieren? Für was ist die gelatine in der glasur? Lg Madeleine
Hallo Marian,
habe jetzt zwei Mal die Sacher in einer 30er Springform mit den angegebenen Mengen gemacht (weil ich zwei gleich dicke Böden bekommen wollte). Leider hatte ich bei beiden Böden die unangenehme Überraschung, dass sie einen hohen Knubbel bekam, jedoch war unter diesem Knubbel Luft und die Torte hat sich vom Boden abgehoben. :-/
Woran könnte das liegen? Zu viel Luft vom Eischnee vielleicht?
Liebe Grüße, Marion
Finde den Kakao nicht in der Zubereitung, oder hab ich was übersehen?
Mit dem Mehl vermengen und unter den Teig heben. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
bei dem ersten Foto hast Du mit Photoshop ganz schön nachgeholfen ….. Warum eigentlich?
Hallo Gabi,
Das Foto ist aus 2014, einer Zeit als ich Photoshop noch nicht einmal kannte. Entsprechend meine Antwort: Nein, kein Photoshop, nur eine glückliche Hand gehabt.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian, schon so oft habe ich die Torte gebacken. Vorallem der Guss ist genial… jetzt habe ich heute zum ersten Mal für den Teig und Guss hochwertige Schokolade (Callebaut, mit hohem Kakaoanteil (73%) gekauft) Im Teig sicher gut. aber kann sich dadurch die Konsistenz des Gusses verändern? Muss ich den Sahneanteil anpassen?
Ganz liebe Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
Nein. Es verändert sich nicht in dem Maße, dass die Glasur schwieriger zu verarbeiten ist. Allerdings wird sie deutlich herber. Das musst du einfach probieren.
Aber ich freue mich sehr darüber, dass du den Schritt zu hochwertiger Schoko gemacht hast. Die Sacher wird dadurch unvergleichlich.
Liebe Grüße Marian
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Würdest du den Guss denn so machen?Oder soll ich lieber für den Guss von Callebaut die Schokolade mit geringerem Kakaoanteil holen? Das sind dann ca. 54%….habe dann natürlich relativ viel der anderen Schokolade übrig, aber die bekomme ich zur Not schon irgendwie verarbeitet…entschuldige meine weitere Nachfrage….LG
In dem Fall würde ich die 54%ige kaufen.
Liebe Grüße Marian
Rat befolgt, andere Schokolade bestellt.
Bis zum Ende des Jahres gibt es wohl jetzt ziemlich viele Süßspeisen mit Schokolade. Mein Bestand ist jetzt riesig;-)
Vielen Dank für deine Empfehlungen
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Marian. Ich habe das Problem, dass er nach der Backzeit innen zu kompakt ist, so ähnlich wie Brownies, aber nur stellenweise. Ich habe dein Rezept mit Dinkelmehl gebacken. Kann es auch am Mehl liegen oder liegt es an der Backzeit? Ist diese zu kurz? Du schreibst einmal 160 Grad und später in einem Kommentar 170 Grad? Kann es am Eischnee liegen. Du schreibst, dass er nicht überschlagen sein soll, was heißt das genau? Sollt er noch flüssig sein oder so fest, dass er sich beim Kippen der Schüssel nicht mehr bewegt? Danke für deine Antwort! LG Claudia
Meistens liegt das daran, wenn man mit Heißluft backt. Kann das passiert sein?
Dinkelmehl trägt dazu auch ein wenig bei, aber nicht unbedingt.
Probier mal 175 grad 60 Minuten OBER/UNTERHITZE (!!!)
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
danke für deine rasche Antwort.
Ich hab mit Ober und Unterhitze gebacken. Zuerst bei 200 Grad 20min und dann bei 160 Grad 40min. Dann lass ich die 200 Grad jetzt mal komplett weg oder? Wieso machst man den Temperaturwechsel eigentlich? LG Claudia
Hallo Claudia,
ich backe die Torte inzwischen durchgängig mit 175°C. Wird fast noch besser. Man lernt halt nie aus,
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
Ich backe die Sacher gerade für meinen Sohn, der morgen 4 Jahre alt wird, kann es sein, dass du den EL Kakao in der Zubereitung nicht erwähnt hast? Gruß aus Innsbruck und danke,
Julia
Hi Julia,
einfach mit dem Mehl dazugeben. Ändere ich.
Liebe Grüße Marian
Hallo. Habe die sacher schon öfter probiert. Aber ich habe meistens in der Mutter soneinen “speckigen” Schokoladen Fleck der sich durch die ganze Torte zieht . woher kommt das denn? 🙁 ansonsten ist sie sehr lecker. Nur das speckige stört mich (habe mich an das Rezept gehalten und auch mit dem Backen so woe du es schreibst….)
Kannst du mit einen Tipp geben bitte?
Danke Liebe Grüße
Das kann ganz viele Ursachen haben.
1. Du backst Heißluft statt Ober Unterhitze?
2. Du schlägst den Eischnee zu fest, er soll cremig bleiben
3. Du backst zu kurz (Nadelprobe machen)
4. Du hast irgendwas an den Mengen verwechseln
Kann es etwas davon sein?
Vielen Dank für die rasche Antwort. Nein backe immer mit O/Unterhitze. Und alles andere stimmt auch. Höchstens das Eiweis könnte zu steif sein ich werde das nächste mal mal darauf achten ! Danke !
Lieber Marian,
ich benutze nun schon seit Jahren dein Rezept für diverse Motivtorten und es war immer ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür ❤️
Nun meine Frage. Für mein jetziges Projekt brauche ich einen flachen, großflächigen Boden. Also ein ganzes Blech voll. Kann ich da den selben Teig nehmen, mit verkürzter Backzeit, oder würdest du einen anderen Teig empfehlen?
Liebe Grüße
Sabrina
Leider nein. Die Sacher funktioniert nicht als Blechkuchen. Nimm eher einen Biskuit oder Rührteig hierfür
Vielen Dank für die Antwort ❤️
Dann werde ich noch schnell umplanen
Hallo Marian!
Habe „deine“ Sacher schon einige Male gebacken, ein Traum!
Ich würde sie in den nächten Tagen nochmal backen, allerdings in einer hohen 19cm Form, dass sie so richtig klein und hoch wird (und ggf 2-3x in der Mitte mit Kuvertüre füllen). Nun meine Frage, ich habe ein hohe Form und möchte das ganze unter 1x backen, also nicht 3 Böden und diese dann zusammen setzen sondern nur einmal backen. Geht das, oder wird das problematisch (trocken, nicht durch ect) wie würdest du das von der Backzeit machen? Lg, Sabrina
Hallo Marian, hab lange keine Sacher mehr gebacken und wollte mit dein Rezept nun wieder einsteigen . Der Boden -a Traum ♥️. Einzige Manko- zu viel Marmelade für die Füllung dazwischen… Ich hätte die Torte wahrscheinlich gernicht bewegen sollten für 24 Stunden… denn die Böden rutschten voneinander weg.. schade, optisch war nichts mehr zu retten… 150 g Marmelade dazwischen hätte auch gereicht… C’est la Vie
Hast du die Marmelade erhitzt? Denn dann ziehen locker 100 g in den Boden ein und es rutscht nichts mehr.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
habe deine traumhafte Sachertorte schon einmal gebacken und möchte es direkt nochmal wagen – allerdings hatte ich beim ersten Mal ein bisschen Probleme mit der Glasur. Ich habe Kuvertüre benutzt und wie im Rezept angegeben mit Sahne gemischt, die Gelatine dazu – es sah sehr homogen und glatt aus. Nach einigen Stunden des Trocknens bildeten sich allerdings weiß-graue Schlieren auf der Torte. Was habe ich falsch gemacht? Hast du eine Empfehlung für die beste Kuvertüren-Marke?
Vielen Dank und schöne Grüße
Nele
Hallo Nele,
das ist bei dieser Sahnemenge eigentlich nicht möglich. Hat sich die Sahne eventuell nicht ausreichend vermischt?
Kuvertüre passt, aber versuch mal eine etwas hochwertigere wie Callebaut oder Karma. Liebe Grüße Marian
Vielen Dank für das tolle und vor allem gelingsichere Rezept! Bin sehr begeistert!
VIELEN VIELEN DANK! Das ist nun für mich DAS Sachertortenrezept. Die letzten drei Jahre habe ich vergeblich versucht eine Sachertorte zu zaubern, welche schmeckt. Es ist mir erst mit deinem Rezept gelungen und ich könnte hüpfen vor Freude!
Bitteschön! hab auch angerufen gebastelt, bis ich dieses (für mich) beste Rezepte fertig hatte!
Hallo Marian,
ich freu mich schon darauf die Torte nachzubacken!
Eine kurze Frage habe ich bezüglich der Glasur. Weshalb sind die Gelatineblätter notwendig? Bei 50ml mehr Schlagobers bekommt man eine wunderbare Ganach, die selbst auch gut eindickt.
Liebe Grüße Sophie
Hallo Sophie,
natürlich kannst du auch mehr Schokolade nehmen, dann musst du aber Streichen und bekommst keine so schöne Oberfläche.
Die Glasur wie ich sie mache funktioniert auch ohne Gelatine, aber letztere bringt dir einen perfekten Schmelz und eine unvergleichliche Konsistenz. Probier es einfach aus, für mich die beste Glasur.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian, erhitzt du die Marmelade auch für die Füllung, oder nur für den Einstrich? Beim Rezept steht zwar gar nichts vom Erhitzen, aber bei einer Frage hast du etwas davon erwähnt. Und meine zweite Frage, du backst die Torte nur noch mit 175°? Nicht mehr mit der reduzierten Hitze?
Liebe Grüße und bin schon gespannt auf deine lecker anhörende Sacher
Helga
Hallo Marian,
Ich backe gerade das Rezept, und habe gesehen, dass in dee Zutatenliste Kakao steht. Dieser taucht im Rezept dann aber nicht mehr auf. Wann soll ich ihn hinzufügen? Vielen Dank, Jasmin
Einfach mit dem Mehl
Vielen Dank! Ohne ist es auch toll geworden 🙂
Hallo Marian, ich habe heute deine Sachertorte zum 2. Mal gebacken. Beim ersten Mal hat alles super funktioniert und sie wurde in höchsten Tönen von allen gelobt. Heute hat sie seitlich rundherum einen Knick nach innen bekommen, jetzt hat sie ausgesehen als ob sie eine Taille hat. Was habe ich da falsch gemacht? Ich habe nichts anders gemacht als beim ersten Mal. Wenn du die Butter, Mehlmischung zum Schnee gibst, gibst du da alles auf einmal dazu, oder teilst du es, so wie ich, auf mehrere Portionen auf? Vielleicht war da der Fehler begraben?
Kannst du mir bitte zurück schreiben, danke im Voraus
Helga
Hallo Marian,
Wir hoch wird der Sacherboden? Ich möchte ihn als Grundlage für eine Nutellatorte verwenden. Sie wird eine Motivtorte zur Einschulung.
Ich backe ihn in 26cm. Mir stellt sich die Frahe ob ich ihn einfach oder doppelt oder 1,5 fach backe. Weil sie nicht flach sein soll.
Hoffe auf schnelle Rückmeldung.
Tolle Seite und super beschrieben.
Lg Melanie
Hallo Melanie, bei 26cm brauchst du doppelte Menge für einen ca. 10cm hohen Kuchen.
Liebe Grüße Marian
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort
Hallo Marian
kann ich die Sacher-Torte auch mit dem Schokoladen überzug mit Fondant überziehen ? wollte deine Handtaschen Torte nachbacken, bin mir da aber jetzt etwas unsicher
Lg sandra
Ja natürlich! Perfekt sogar
Hallo Marian!
Ich habe schon viele deiner Rezepte nachgebacken und probiere jetzt deine Sachertorte. Bin schon gespannt und freue mich darauf.
Nur eine kurze Frage: Nimmst du glattes oder gemischtes Mehl?
Vielen Dank und Liebe Grüße aus NÖ.
SUSI
Österreichische Type W480 oder W700.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
Die Torte brauche ich für Sonntag! Wann würdest du sie fix und fertig machen, damit die noch gut durchziehen kann?
LG Julia
Hallo Marian,
die Zubereitung der Sachertorte ist perfekt geschrieben.
Jetzt trotzdem eine Frage.
Ich möchte die Sachertorte mit Vollmilch-Kuvertüre zubereiten.
Bei der Ganache ist das Verhältnis der Vollmilch-Kuvertüre zu Sahne 3:1 angegeben. Soll ich mich daran halten oder an die Angaben im Sachertorten-Rezept?
Vielen Dank!!
Liebe Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,
im Teig? Wenn ja, 200 g Schokolade, 10 bis 15 g mehr Mehl.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich backe gerade 2 Sachertorten für die Hochzeit meiner Tochter.
Die Glasur der kleinen Torte ist mir super gelungen.
Aber die Glasur für die Große wird immer zu dickflüssig und ich kann sie nicht verwenden. Was mache ich falsch?
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße
Gertrud
Einfach etwas mehr Sahne dazugeben. Das kannst du auch im Nachhinein tun und ganz langsam nochmal erwärmen. Eventuell auch ein wenig wärmer machen.
Liebe Grüße Marian