Marzipan Zen Garden… ein süßer Platz zum Entspannen
Eine Torte für eine Gärtnerin? Das klingt nach Grün, Blumen und Gartengestaltung. Aber man will ja auch nicht ein “Bild von der Arbeit” auf einen Kuchen bannen oder?
Also sollte das Ganze ein Platz zum Entspannen werden… ein Weg durch ein Blumenmeer, hin zu einer gemütlichen Bank zum Entspannen bei einem saftigen Stück Kuchen!
Motivtorte: Marzipan Zen Garden
Was ich davor nicht bedacht hatte: Blumen wollen geformt werden. Größtenteils von Hand. Also drauf los gewerkelt und Blumentopf für Blumentopf, Zaunpfahl für Zaunpfahl, Stein für Stein geformt. Und nach gefühlten 100 Stunden stand ein echter Zen Garten aus Marzipan vor mir.
Ein bisschen stolz bin ich auf die feinen Details schon: Eine Kräuterspirale aus Marzipan, jeder einzelne Stein von Hand geformt, gefüllt mit Hagelzucker, der tatsächlich täuschend echt nach weißen Steinen aussieht). Umgeben von roten Ribbon Rosen und einem Blumenbeet mit Blüten in 50er Form für das Alter des Geburtstagskindes.
Der Arbeitsaufwand ist wirklich riesig, aber es hat mir eine Menge Spaß gemacht, zumal ich schon lange wieder einmal etwas im Stil meiner Hochzeitstorte “Auf da Alm” machen wollte. Übrigens, eingedeckt habe ich die Torte mit grünem Rollfondant, alles andere ist aus Marzipan angewirkt 70:30, 1kg.
Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt. Ich für meinen Teil, würde mich jetzt am Liebsten auf diese Bank im Marzipan Zen Garden setzen.
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
12 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo,
die Torte ist ein Meisterwerk, man sieht mit wieviel Liebe u Detail die kleinen Teile gemacht sind. Wahnsinn. ich würd da jetzt auch gerne durchspazieren. Das Geb-Kind wird Augen machen. Ganz super!
LG aus Wien, Renate
Hallo Marian
Deinen Blob soeben entdeckt und…(jetzt musst Du Dir einfach mal gefühlte 100 Stunden Stille reinziehen, denn)…ich bin sprachlos! Diese Torte (und alle andern, die Du hervorgezaubert hast) – wie im Märchen. Wuuuunderschön!
Ein Mann der dem Backen verfallen ist – äusserst selten! Du gehörst definitiv zu der schützenswerten Spezies (smile). Aber ich finde es toll, dass die Frauendomäne ab und zu von der männlichen Seite Konkurrenz bekommt.
Ich bin begeisterte Blog-Leserin, kenne jedoch erst – Du bereits dazu gezählt – zwei Jungs, die wahre Genies im Backen sind. Hut ab oder “chapeau”, wie die Franzosen sagen.
Wie man doch durch Zufall auf so tolle Blogs stösst. Eigentlich war es die Pistazientorte, die mich hierher geführt hat. Der Zen-Garten hat mich ohne zu überlegen dazu veranlasst, einen Kommentar liegen zu lassen.
liebe Grüsse aus dem Schweizer-Ländle
Bettina
Hallo Bettina,
danke für dein Lob und deinen netten Kommentar. Ist eben wie überall: Ausnahmen bestätigen die Regel! ich freue mich über viel Werbung 😉 und noch jede Menge Kommentare von dir.
Liebe Grüße marian
Bin begeistert von deinem Blog!!!! Eine Frage : Mit was hast du den Marzipan gefärbt?
LG
Vesna
Hallo Vesna,
einfach mit Lebensmittelpastenfarben zum Beispiel von Wilton. Wilton Lebensmittelfarben im 8-er Set plus Braun
Liebe Grüße Marian
Danke fü die schnelle Antwort. Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es trotzdem soo schöne knallige Farben werden können. Dachte immer, dass es bei Marzipan nicht geht. Jetzt bin ich eines Besseren belehrt. Thx !
LG
Vesna
Marzipan lässt sich sehr gut poppig färben, nur zarte Farben sind manchmal schwierig.
Hi, wirklich wirklich großartig. Eine Frage zu dem Holzzaun.
War das Blütenpaste? Und, wie hast du die Holzstruktur gemacht? Hast du da einfach mit einem Modellierwerkzeug “reingeschnitten” und hast du das Dunkelbraun mit Puderfarbe reingefärbt für diesen tollen Schatteneffekt?
Das war Marzipan, das ich mit einer Holzstrukturrolle geprägt habe. Über das Holz male ich immer mit einer Mischung aus weißem Alkohol und brauner Farbe.
Hallo, ich habe auch noch ein Frage zu der wirklich erstklassigen Torte. Ich habe gelesen, dass die Bank aus Blütenpaste gemacht ist. Kann man diese genauso gut färben wie Marzipan? Kann ich da einfach weisse Blütenpaste kaufen? Wenn diese schwerer zu modellieren ist, wird das färben auch schwierig, nicht? Bisher hab ich nur weisse Blütenpaste in Internet gefunden.
LG
Hallo Andreas,
die Blütenpaste lässt sich ganz einfach färben und modellieren sobald sie gut geknetet ist. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
nach “…gefühlten 100 Stunden….” habe ich mein Werk nun auch vollbracht. Ich kann die Mühen nun ABSOLUT NACHVOLLZIEHEN. Der Hammer, wieviel Zeit für die Kleinigstkeiten draufgehen. Alleine die “Gräser” in der “50er”-Schmetterlingswiese. 2 Stunden nur dünne Würste rollen und kürzen. Mannomann. Hier ist Vorarbeit der absolute Zeitfresser. Naja, das Geburtstagskind war begeistert. Mein Garten war natürlich mit Deinem nicht vergleichbar. Meine “Klebetechnik” ist noch verbesserungswürdig. Da sah man schon den Kleber…;-(
Leider ist mein grünes Fondant auch an den Kanten gebrochen. Ich vermute, dass ich das Fondant vorher nicht genug weichgeknetet habe. Kann das sein? Verwendest Du zum ausrollen Fett auf der Ablage oder Stärke? ICh habe Stärke verwendet, diese dann aber auch auf dem Fondant teilweise festsitzen gehabt.
Meine bescheidenden Tipps: Ich habe die grünen Pflanzenblätter anders gemacht. Kleine Röllchen mit den Fingern platt gedrückt (wie die Ribbonrosen) und dann einfach frei nach Schnauze ausgeschnitten. Diese wirken dann natürlicher ;-))
Dann habe ich die Ribbonrosen entsprechend deiner Anleitung (aber mit Marzipan) gemacht. Aber mit dem Unterschied, dass ich auch nach unten die Wellen versetzt gedrückt habe. Nach dem Aufrollen und dem Teilen der Rolle hast Du dann direkt 2 fertige Rösschen 😉
LG und vielen Dank für die Anregungen hier.
Gruß Andreas