Cupcakes sind ja an sich schon eine richtig feine Sache, vor allen Dingen geschmacklich macht die Kombination aus leckerem Sponge unten und cremigem Topping oben drauf richtig was her.
Warum also nicht die Standardoptik ein bisschen aufpeppen? Wo es doch so einfach geht…
Ostercupcakes im Körbchen
Bevor es ans Backen selbst geht legt ihr einen Streifen Papier um ein Muffinförmchen und messt euch aus wie lange ihr den Streifen braucht. Das selbe messt ihr mit der Höhe. Schneidet euch den Streifen zurecht und verpasst ihm einen kleinen Henkel, ebenfalls aus einem Papierstreifen.
Macht den Henkel aber nicht fest, denn ihr müsst ihn danach von oben reinstecken.
Dann gehts ans Backen.
Zutaten Bananensponge
165g weiche Butter
165g Staubzucker
1 Vanilleschote, Vanillezucker oder Aroma
3 große Eier
165g Mehl
1 Pkg Backpulver
2cl Rum
2 sehr reife Bananen (wenn sie braun sind und einen üblen Geruch versprühen sind sie zu alt!)
Zutaten Vanillecreme
250g Vanillepudding
250g Butter
100g Zucker
1 Vanilleschote
Dekoration
1 Bogen Tonpapier
1 Pkg. Gelee Eier
1P kg. Essbares Ostergras
Zubereitung der Bananen Vanille Cupckaes
- Für den Teig Butter, Zucker, Vanille und Rum schaumig schlagen, bis die Masse sehr hell wird. Dann die Eier einzeln unterrühren.
- Mehl und Backpulver vermischen und löffelweise verrühren. Die Bananen schälen, zerdrücken und in den Teig rühren.
Alles in in Muffinförmchen geben und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 20-25min backen, bis die Muffins oben goldgelb sind. Dann raus aus dem Ofen und auskühlen lassen. - Für die Creme einen Pudding kochen und mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen. Wichtig: Die Folie muss direkt auf dem Pudding liegen, sonst habt ihr danach Klümpchen in der Creme.
- Die Butter mit dem Zucker dem Mark einer Vanilleschote wieder ganz hell schaumig schlagen. Dann löffelweise den kalten Pudding unterrühren, bis eines cremige Massen entstanden ist.
Zu guter Letzt spritzt ihr die Creme mit einer 16mm Rosentülle auf den Bananensponge, verziert das “Osternest aus Creme” mit etwas essbarem Ostergras und den Geleeeiern und steckt den Cupcake in den Reifen aus Papier. Zaum Schluss noch von oben den Henkel hinein.
Fertig! Eigentlich sehr einfach zu machen und auf jedem Ostertisch ein absolutes Highlight.
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
2 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
hallo marian. bitte entschuldige, wenn ich zweimal kommentieren sollte: meine internetverbindung hat sich vorher während dem kommentarschreiben verabschiedet. mein partner mag keinen rum, könnte ich stattdessen bspw. buttermilch oder kakao verwenden? danke und lg
Einfach weglassen, oder Wodka nehmen wenn er den lieber mag *ggg* Liebe Grüße Marian