Piratenschiff Torte… für jeden Möchtegern Jack Sparrow und jene die es noch werden wollen

Egal ob Möchtegern Jack Sparrow oder Mama bzw. Papa von heranwachsenden “echten” Piraten… eine Piratenschifftorte geht eigentlich immer. So kommt es eben auch bei mir nicht selten vor, dass ich im Freundeskreis oder der Familie einen echten Knaller für einen Kindergeburtstag brauche.

Dieses mal war es mein Patenkind, das zum 5. Geburtstag einen Torte brauchte, um seine Freunde mal so richtig zu beeindrucken. Und das scheint mir gelungen zu sein…

Piratenschiff1

Piratenschiff Torte… der Knaller auf jedem Kindergeburtstag, leicht gemacht!

Was mächtig was her macht, ist im Prinzip ganz einfach zu machen. Alles was ihr braucht ist ein Blechkuchen, essbare Mikadostäbchen, etwas Buttercreme und Marzipan, sowie ein paar Sachen um das Segel zu basteln. Fertig.

Piratenschiff Torte: Und so wird`s gemacht…

Piratenschiff_Torte_howto

  • Ihr backt einen ganz normalen Blechkuchen. Bei mir war`s mein allseits bekannter und beliebter Fluffiger Marmorkuchen, auf ein Blech gestrichen und nach dem Backen in drei gleich große Streifen geschnitten.
  • Zwischen die Streifen habe ich Marmelade gestrichen und diese dann gestapelt.
  • Nun kommt der schwierigste und auch spaßigste Teil: Das Schnitzen. Einen Bug, ein schräges Heck, eine Einbuchtung in der Mitte für die Mannschaft und fertig war das Piratenschiff.
  • Nun noch alles mit Buttercreme bestreichen und aus Marzipan ein paar Details wie eine Treppe, einen Schiffboden (mit eine Messer lassen sich Holzdielen eingravieren), eine Türe zur Kapitänskajüte, eventuell ein Steuerrad und ein paar Kanonen, ganz wie es euch gefällt.
  • Die Reling habe ich einfach aus Mikado-Stäbchen aus Schokolade und einer einfachen Rolle aus Marzipan gebaut. Hält bombenfest.
  • Am Ende noch einen Buchenholzstab mit einem Papiersegel ausstatten und in den Kuchen als Segel und Mast stecken. Fertig.
  • Eigentlich ziemlich leicht zu machen und das Ergebnis macht ordentlich was her.

Damit ihr nicht lange nach den Rezepten suchen müsst:
Das Rezept für die Buttercreme habe ich von meiner Lieblingsgeburtstagstorte
Das Rezept für den Marmorkuchen findet ihr beim fluffigen Marmorkuchen
(ich habe die doppelte Menge genommen, dann wird das Schiff größer)

Piratenschiff2

Ich bin wie immer gespannt, wie euch die Torte gefällt. Bei Fragen und Anregungen… eh klar… einfach in den Kommentaren posten!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...