Tauftorte… und meine wichtigste Torte bisher

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.
Sind sie älter, gib ihnen Flügel.
Indische Weisheit

Ein wirklich schönes Sprichwort, das uns daran erinnert, dass unsere Verantwortung gegenüber Kindern eigentlich nie aufhört. Dennoch musste ich dem Ganzen noch etwas hinzufügen:

“Werden sie getauft, schenk ihnen eine wunderschöne, riesige Torte, an die sie sich immer erinnern!”

Und weil es sich beim getauften Kind um meinen eigenen, kleinen Sohnemann handelt, waren sowohl meine Ziele, als auch meine Ansprüche entsprechend hoch. Das Ergebnis präsentiere ich euch heute…

Dreistöckige Tauftorte für meinen Sohnemann

Tauftorte

Bei doch recht vielen Gästen, die noch dazu absolut kuchenfanatisch sind war von vornherein klar, dass ich ausreichend Kuchen brauchen würde. Wer mich bei Facebook verfolgt, hat wahrscheinlich schon die Zutatenliste und die Torten darunter erfahren. Für alle anderen nochmal in der Kurzversion:

Sachertorte in der untersten Ebene, Bananentorte in der mittleren und eine Karamelltorte in der obersten. Die mittlere Torte ist mit selbstgerechter, weißer Modellierschokolade eingedeckt, die anderen mit Rollfondant bzw. Massa Ticino.

Tauftorte_angeschnittenDie Punkte, die mir besonders wichtig waren: Ein Farbkonzept, das sich durchzieht. Drei verschiedene Designs der selbe Thematik, doch die Torten sollten sich trotzdem grundlegend unterscheiden. Messerscharfe Kanten bei den Torten selbst. Und absolut frische Torten drunter.

Das stellte mich vor einige logistische Probleme. Die unterste Torte ist mit 36cm Durchmesser so groß, dass mein Ofen nur noch knapp mithalten kann, meine Kitchen Aid versagt aber bei der Zahl an Eiern da drin, weshalb ich in Schichten backen musste. Und das kostet richtig Zeit.

Ganz nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten, deshalb galt es am Donnerstag eine Nachtschicht für das Backen und am Freitag eine weitere für das Eindecken und Dekorieren einzuplanen. Fragt mich nicht wie Konditoren solche Torten in so kurzer Zeit schaffen.

Ich bin jedenfalls über 20 Stunden dran gestanden. Aber das Ergebnis hat meine Familie genauso überzeugt, wie die Gäste und allen voran meinen Sohn, der seine Augen gar nicht mehr weg bekommen hat.

Tauftorte_elephant

Heute, am Tag danach ist die Torte bis auf den letzten Krümel verspeist, die Küche wieder sauber und ich kann mit etwas Abstand auf die Bilder des vollendeten Werkes blicken. Und ich kann mit einem kleinen Funken Stolz sagen, dass ich eine Menge Freude an der Arbeit selbst und an der Torte habe. Es ist halt doch was ganz Besonderes, für seine Familie eine Torte zu machen.

Ich bin sehr gespannt, was ihr zu meine neuesten Werk sagt. Eure Kommentare sind mein größter Lohn, also scheut euch nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...