Schokolade-Orangen-Gugelhupf … kuchengewordene Liebe für eure Zunge

Schokolade-Orangen-Gugelhupf. Kennt ihr diese Momente, in denen ihr euch ein Stück Kuchen in den Mund steckt, dieses Kribbeln fühlt und euch denkt: “Wow, ist das g… enial !?!”

So ging es mir heute. Schon während ich die Fotos geschossen hab, ist mir das Wasser bei diesem unwiderstehlichen Duft nach Orangen, Walnüssen und Schokolade im Mund zusammengelaufen.
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie schnell danach ein Stück von meinem Schokolade-Orangen-Guglhup auf meinem Teller gelandet ist.

Wenn ihr was wirklich Leckeres backen wollt, dann kann ich euch dieses Rezept nur empfehlen! der Anteil an Schokolade ist massiv, Zucker in Grenzen und der feine Geschmack von den Orangenschalen gibt diese ganz besondere Note.

Definitiv nachbackenswert!

Schokolade-Orangen-Gugelhupf

Schokolade-Orangen-Guglhupf

Zuaten für einen Schokolade-Orangen-Gugelhupf

120 g Kuvertüre
6 Eier
250 g Butter
90 g Staubzucker
1Prise Salz
1Pkg. Vanillezucker
1Stk. Schale von 1 Bio-Orange (abgerieben)
130 g Kristallzucker
150 g Mehl (glatt)
10 g Kakao
200 g Walnüsse (ganz)
150 g Walnüsse, gerieben
300 g Kuvertüre (dunkel)
50 g Kokosfett

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Und so wird`s gemacht…

1.
Gugelhupf-Form (Inhalt 2 l) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Rohr auf 170°C vorheizen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Eier trennen.

2.
Butter mit Kuvertüre, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und Orangenschale schaumig schlagen. Dotter nach und nach zugeben, Masse schaumig rühren.

3.
Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Mehl und Kakao versieben. Nüsse und Mehlmischung abwechselnd mit dem Schnee unter die Buttermasse heben. Masse in die Form füllen. Im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 50 Minuten backen.

4.
Gugelhupf aus dem Rohr nehmen, kurz rasten lassen, aus der Form stürzen und auskühlen lassen.

5.
Für die Glasur Kuvertüre und Kokosfett klein hacken, im Wasserbad schmelzen, lauwarm rühren. Gugelhupf auf ein Abtropfgitter stellen. Glasur über den Gugelhupf gießen und fest werden lassen. Mit Schokospänen garnieren.

Die richtigen Eier zum Backen und Kochen verwenden? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!


Schokolade-Orangen-Guglhupf_Focus

Viel Spaß beim Nachbacken… der backende Mann,