Topfen-Mascarpone-Creme mit Himbeeren

Weihnachten steht vor der Tür und der Keksbackwahn hat mich getroffen wie Thors Hammer. Doch bevor ich euch die ersten Kekse präsentiere, muss ich euch noch meine Lieblingstopfencreme – die Topfen-Mascarpone-Creme mit Himbeeren – vorstellen. Die Fotos schlummern schon seit Wochen auf meinem iMac und wären im Trubel doch fast untergegangen.

Deshalb hier noch als abschließendes Highlight, bevor die Weihnachtszeit voll und ganz Besitz von Mann backt ergreift meine…

Topfen-Mascarpone-Creme mit Himbeeren

Und so wird`s gemacht…

Zutaten für die Creme und das Topping

500g Topfen
100g Mascarpone
250g Sahne
100g Zucker
Saft von 1 Zitrone
1 Teelöffel Honig

eventl. 3 Blatt Gelatine

250g Himbeeren
3EL Gelierzucker
1 Schuss Rum

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Topfen-Mascarpone-Creme

500g Topfen mit 100g Mascarpone und 100g Zucker auf niedriger Stufe zu einer glatten Creme verrühren, einen Schuss Zitronensaft und einen Teelöffel Honig dazu geben und einfach weiter rühren lassen.

Nebenbei schlagt ihr die Sahne, aber nicht zu fest. Hebt diese vorsichtig (!!!) unter die Topfenmasse und füllt die fertige Creme in dekorative Gläser.

Alles in den Kühlschrank und fertig!

Nun kocht ihr 250g Himbeeren mit 3EL Gelierzucker und einem guten Schuss Rum kurz auf und lasst diese auskühlen. Verteilt die Himbeeren auf den einzelnen, mit Topfencreme gefüllten Gläsern, fertig.

Topfencreme_small

Tipp für vorbereitete Desserts:

Falls ihr die Topfencreme am Vortag vorbereiten wollt/ müsst, würde ich 3 Blatt Gelatine untermengen, damit euch vor allem die Sahne fest bleibt.

Lasst dafür 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser quellen und löst sie anschließend durch ganz leichtes Erwärmen in einem Topf klumpenfrei auf. Gebt nun unter ständigem Rühren ca. 1/3 der Topfenmasse (vor dem Unterheben der Sahne) löffelweise zur Gelatine hinzu. Das nennt sich Angleichen. Nun gebt die Gelatinemasse zum Rest hinzu und verrührt alles nochmal.

Dann erst hebt ihr die Sahne unter und geht wie gehabt vor.


Topfencreme_all_small

Viel Spaß beim Ausprobieren, lasst es euch schmecken…

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...