Apfelstrudel wie bei Mama… nur besser

Apfelstrudel. Man(n) kann ja von Arnold Schwarzenegger vieles sagen: Spitzensportler, schlechtester Schauspieler der Welt, Idol, oder was auch immer…

Tatsache ist, dass er zu dem steht, was er fühlt:

“Am best`n schmeckt da Opfelstrudel no immer bei da Mama”, Arnold Schwarzenegger

Ich stehe auch dazu: Mamas Apfelstrudel schmeckt einfach nur gut. Trotzdem lehne ich mich heute wieder gaaanz weit aus dem Fenster und behaupte, ich backe den

Apfelstrudel wie bei Mama… nur besser

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen
Apfelstrudel_detail_SMALL

In Sachen Strudelteig gibt es ja viele Varianten. Vom originalen Strudelteig, über einen Mürbeteig, Blätterteig, Plunder oder Topfenteig. Anlässlich meiner Topfen-Vanille-Tascherl habe ich mich für den selben, genial einfachen Topfenteig entschieden.

Der geht schnell und schmeckt lecker. Das Rezept für den Teig findet ihr bei den “Topfengolatschen”

Das Wichtigste bei einem Apfelstrudel ist jedoch die Fülle. Hier braucht es “g`schmackige”, kleine und saure Äpfel, etwas Zitronensaft, Honig, braunen Zucker, gemahlene Nüsse, ein paar gehackte, Rosinen und 1 Esslöffel Zimt. Mit ca. 1kg Äpfel solltet ihr perfekt durchkommen, etwas mehr schadet nie.

Bereitet die Fülle und den Teig vor, rollt den Teig dann auf einem Backpapier aus und lasst ihn gleich darauf liegen. Gebt die Fülle mittig darauf und lasst rundherum mindestens einen 10cm Randstreifen ohne Fülle übrig.

Klappt die Enden des Apfelstrudels einfach mit dem Backpapier ein und rollt den Strudel dann vorsichtig zu. Mit Ei bestreichen und einer Gabel einstechen, fertig.

Backt den Apfelstrudel bei 180°C für ca. 45 bis 60 Minuten je nach Ofen. Er soll schön Goldbraun sein und die Masse innen durch.

Ob Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist [hier] die Frage!

Apfelstrudel_small

Dieser Apfelstrudel ist schneller gemacht als man glaubt und mit einer Kugel Vanilleeis einfach nur lecker wie bei Mama… nur eben besser, weil selbst gemacht!

Definitiv nachbackenswert!

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...