Geburtstagstorten/ Motivtorten

Geburtstagstorte für engagierte Angler

Nach meinen großen und ungemein aufwändigen Torten für Halloween und zum Thema Spitze, bei denen man aus Zeitgründen das eine oder andere Detail einfach auslassen muss (schließlich will man ja keine alte Torte essen) hatte ich mir für diese Geburtstagstorte so einiges vorgenommen.

Doch wie es sich eben in einem kreativen Prozess so ergibt, trat die alte Weisheit ein, die besagt, dass „weniger manchmal auch mehr sein kann“. Trotzdem oder gerade deswegen ist meine neue Torte irgendwie ein echtes Schmuckstück geworden.

Einfache Geburtstagstorte für engagierte Angler

Unter der Motivtorte selbst steckt eine komplett neue Kreation von mir. Eine feine Nusstorte, gefüllt mit Ribiselmarmelade und Schoko-Cognac-Creme. Die ist so lecker geworden, dass ich sie euch in den nächsten Wochen einmal in einem eigenen Beitrag inklusive Rezept präsentieren werde.

Auf der Torte selbst habe ich erstmals von Hand gezeichnet. Das funktioniert, indem man einfach Lebensmittelpastenfarbe mit weißem Alkohol mischt und damit zeichnet. Das sieht in natura einfach genial aus und ist definitiv etwas, was ich in Zukunft öfters machen will.

Oben drauf, habe ich einen 50er aus blau marmoriertem Marzipan von Hand geformt und einen Steg mit Marzipanrucksack und Angel platziert. Das Ergebnis war schlicht, zum Thema passend, farblich spannend und ein echter Hingucker.

Ich bin gespannt, ob euch die Torte genauso gut gefällt wie mir, der backende Mann, Marian

Fischertorte Kopie

Du magst vielleicht auch:

4 Kommentare

  • Reply
    Delia
    1. Juni 2014 at 12:06

    Hey 🙂 deine torte hat kv

  • Reply
    Delia
    1. Juni 2014 at 12:08

    Hey 🙂 Deine Torte hat mich echt inspiriert! Ich will sie gerne für meinen Freund nachbacken. Jetzt ist meine Frage: wie ist die torte so blau geworden? Ist das ne „marzipandecke“ auf dem kuchen oder ost der ganze kuchen mit lebensmittelfarbe ? Oder ist es doch irgendeine glasur?
    Lieben Danke Delia

    • Reply
      Marian
      1. Juni 2014 at 13:19

      Hallo Delia,

      Der Überzug besteht aus Rollfondant blau eingefärbt. Moden bekommst du im Fachhandel. Du kannst aber auch eine Marzipandecke machen

      Liebe Grüße Marian

  • Reply
    Irene K.
    25. Mai 2017 at 10:57

    Hallo Marian!
    Hab diese Torte für für einen 30er nachgebacken. War selbst sehr zufrieden und alle haben gestaunt! Vielen lieben Dank für das Rezept als auch die Idee an sich!
    Liebe Grüße,
    Irene

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.