Pistazientorte oder grün gestreifter Glücksmoment

Ästhetik, Farben, Geometrie und Mengenlehre… womit würdet ihr diese Begriffe assoziieren? Vermutlich mit vielem, aber wohl eher nicht mit einem Stück Pistazientorte!

Pistazientorte

Damit mein neuestes Projekt, oder nennen wir es wohl besser “Experiment” so ausgesehen hat, wie auf dem Foto zu sehen, musste ich meinen Taschenrechner aktivieren, einen Plan zeichnen und mir so einiges in Sachen Farbenlehre überlegen.

Glaubt ihr nicht? Ich erzähle euch die ganze Story…

Pistazientorte_Zutaten


Alles begann mit … Pistazien

Freunde hatten mir aus dem Urlaub frische, geschälte und wirklich giftgrüne Pistazien mitgebracht und dabei ganz nebenbei die Anmerkung fallen lassen: “Die sind nicht nur ein Mitbringsel, sondern eine Aufforderung…”

Pistazientorte oder grün gestreifter Glücksmoment

Kreativ backen

Schon stand die Herausforderung, aus den Pistazien etwas ganz Feines zu kreieren. Was für ein Zufall, dass Tante Facebook so geniale Dinge ausspuckt, wie “Kreativ Kochen und Backen“.

Also habe ich mir überlegt, dieses Projekt etwas verändert umzusetzen. Damit das Streifendesign gut zur Geltung kam, brauchte es Kontraste. Also Zettel und Holzstifte zur Hand genommen und mal zeichnen angefangen. Zwei Farben waren aber zu wenig, da musste eine dritte dazu.

Doch wie viel wovon backen? Wie viele Eier, Mehl, Zucker und was sonst noch für eine 25cm große Torte? Nach langem hin und her war die Torte schließlich fertig geplant.

Und das Ergebnis?
Ein wirklich allerfeinster Biscuit, verfeinert und gefärbt mit frisch gemahlenen Pistazien (siehe Bild oben), eingebettet in eine zart-cremige Butter-Pudding-Creme, ergänzt durch eine Schicht frisches Pistazienmarzipan und verpackt in zwei Schichten Schokoladebiscuit.

Kurzum – ich denke, eine schönere Art, Pistazien zu genießen gibt es kaum.

Pistazientorte_Header_big

Zutaten für Pistazientorte

Pistazienteig

8 Eier
250g Zucker
200g Mehl
1 Vanillezucker
2cl Rum
200g gemahlene Pistazien geschält

Schokoladebiscuit

4 Eier
125g Zucker
120g Mehl
1 Vanillezucker
2cl Rum
100g geschmolzene Schokolade (geht auch Nutella)

Buttercreme

250g Butter
200g Zucker
500g Vanillepudding

Kennst du schon mein erstes Buch?

Mann backt Buch

Du liebst es zu backen… am besten quer durch. Brot, Kuchen, Torten, Mehlspeisen und Co. Dann bist du hier richtig! Diese Rezepte passen in jeden Alltag und gelingen immer!

Im Shop bestellen

Zubereitung der Teige

  1. Dotter mit Vanillezucker und Rum schaumig schlagen, dann getrennt davon das Eiweiss mit dem Zucker schaumig schlagen.
  2. Den Eischnee und den Dotter zusammen mit dem gesiebten Mehl vorsichtig vermengen.
  3. Bei der Pistazienmasse am Ende die gemahlenen Pistazien unterheben, bei der Schokolademasse die geschmolzene Schokolade unterheben.
  4. Die Pistazienmasse auf einem Blech verteilen und bei 180°C ca. 15min backen. Ja nicht zu lange, sonst wird die Masse zu steif und lässt sich nicht mehr rollen.
  5. Zum Schluss eine runde Form mit ca. 24cm ausfetten und bemehlen, die Schokolademasse hinein und bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 30min backen.

Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist [ hier ] die Frage!

Zubereitung der Buttercreme

  1. Butter und Zucker schaumig schlagen (sie muss ganz weiß werden).
  2. Den zimmerwarmen Pudding löffelweise unter die Butter heben und für mindestens 5min auf niedriger Stufe glatt rühren.

Zusammenbau der Pistazientorte

  1. Die Pistazienmasse gleich nach dem Backen wie eine Roulade einrollen und auskühlen lassen.
  2. Die Pistazienmasse nach dem auskühlen in gleich breite Streifen schneiden und mit der Buttercreme ca. 0,3 bis 0,5cm dick bestreichen.
  3. Die Pistazienbicuitstreifen zu einer Roulade zusammenrollen. Es soll eine Spirale entstehen, die so groß ist wie der Schokoladeboden, siehe auch das Bild oben.
  4. Den Schokoladeboden einmal auseinanderschneiden und mit einer Mischung aus Rum und Marmelade trägen.
  5. Eine Platte aus Pistazienmarzipan ausrollen und auf den unteren Boden legen.
  6. Etwas Buttercreme darauf streichen oder spritzen und die Pistazienroulade darauf stellen.
  7. Die Roulade mit Butter bestreichen und wiederum darauf den zweiten Boden aus Schokoladebiscuit legen.
  8. Zuletzt alles mit Buttercreme bestreichen, mit Pistazien verzieren, fertig!

Dies ist also definitiv kein (!) Kuchen für jeden Tag. Der Aufwand ist wirklich sehr groß, 2-3 Stunden Arbeitszeit müsst ihr einfach einrechnen, gerade beim ersten Mal.

Aber das Ergebnis lohnt sich schließlich auf jeden Fall! Pistazienaroma pur, luftig, fluffig und lecker! Definitiv “nachbackenswert”.

Wie immer könnt ihr mir bei Unklarheiten jederzeit in den Kommentaren posten. Auch über Kritik und Anregungen freue ich mich jederzeit!

Bis bald, der backende Mann

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...