Es gibt 3 Dinge, nach denen ich – und vermutlich einige von euch auch – absolut süchtig bin: Schokolade, Marzipan und Kuchen! Jedes für sich genommen ist schon ein Garant für gute Laune und Genuss. Doch alle zusammen in einer optimaler Komposition sind geballte, in Form gebrachte Lebensfreude… hier das Rezept für meine himmlische Bananenbombe!
Bananenbombe
Das Grundrezept sind die allseits bekannten Bananenschnitten, der Renner auf jeder Party, gepaart mit einer leckeren Bananentorte vom Konditor meines Vertrauens.
Um das Ergebnis nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch attraktiv erscheinen zu lassen, musste ich zwar ein wenig in die Trickkiste greifen. Dafür habe ich einen neuen Rekord aufgestellt: Keiner meiner Kuchen war so schnell verputzt, wie diese Bananentorte…
Wenn ich mir im Nachhinein so anschaue, wie diese Torte entstanden ist, zeichnete sich eigentlich schon bei der Herstellung ab, dass dies ein besonders leckeres Exemplar werden dürfte.
Wie gesagt… ein süchtig machende Komposition… heute zeige ich euch wie`s gemacht wird. Zuerst gebe ich euch noch einen Überblick über die Zutaten und die Zubereitung des Teigs. Und dann kanns auch schon losgehen!
Zutaten für die Bananentorte
… für den Teig
8 Eiweiss
8 Dotter
250g Kristallzucker
1Pkg Vanillezucker
200g Mehl
50g Kakao
1 Prise Salz
… für die Creme
450g Vanillepudding
250g Butter
200g Staubzucker
… für den Überzug
500g Rohmarzipan
200ml Sahne
250g Zartbitterkuvertüre
Kennst du schon mein Buch HEIMAT?
Mann backt Heimat
Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!
Zubereitung
- Das Eiweiß mit dem Salz und Zucker steif schlagen und getrennt davon die Dotter mit dem Vanillezucker und einem Schuss Rum aufschlagen.
- Die schaumige Dottermasse abwechselnd mit dem gesiebten Mehl und Kakao unter den Eischnee unterheben (von Hand!!!)
- Die Masse in eine Metallschüssel füllen und bei 180°C für ca. 50min backen.
- Die Butter mit dem Zucker weiß-schaumig aufschlagen und löffelweise den kalten Pudding hinzufügen. Die so entstandene Creme wie oben beschrieben auftragen.
- Nach dem Eindecken des Kuchens die Sahne mit der klein gehackten Kuvertüre aufkochen, auskühlen lassen und über das Marzipan verteilen.
- Alles auskühlen lassen und genießen. Klingt einfach, ist einfach, nur etwas Zeit braucht man.
Warum Eier ausflocken – wie man das Problem vermeiden bzw. beheben kann? Mehr dazu in meiner Backschule: einfach hier klicken!
Anleitung der süßen Verführung
Die größte Herausforderung stellte in erster Linie die Form der Bananenbombe dar. Einen halbrunden Kuchen kann man zuschneiden, dabei verliert man aber eine Menge des Teiges. Das kam nicht in Frage. Nachdem meine Küche abgegrast war und alle Optionen abgewägt, entdeckte mein kreatives Auge plötzlich die metallene Salatschüssel des schwedischen Möbelhauses.
Schön ausgefettet und bemehlt, mit einem locker, luftigen Schokoladebiscuit befüllt und gebacken, war die runde Grundform kein Thema mehr.
Der Rest für die Bananenbombe ist zwar etwas zeitaufwändig, aber eigentlich kein Problem mehr. Kuchen zweimal durchschneiden, die Böden mit Marillensirup und reichlich Rum tränken, Bananen auflegen, mit Creme füllen… fertig.
Etwas schwieriger ist es, die Form gleichmäßig hinzubekommen. Ich verwende dafür immer den Drehteller aus dem schwedischen Möbelhaus, trage die Creme großzügig auf, drehe den Teller und ziehe die Creme gleichmäßig mit etwas Gefühl ab… mit etwas Übung wird der Kuchen so wunderschön rund.
Als nächstes rolle ich Marzipan aus, lege es über die gekühlte Creme und streiche sie mit den Fondantglättern glatt.
Das wahre Highlight folgt nun. Ich koche eine Schokoglasur aus Sahne und Zartbitterkuvertüre, lass diese handwarm auskühlen und gieße sie gleichmäßig über die Torte… Die glatte, süße und glänzende Oberfläche lässt die Torte besonders edel wirken und macht aus einer einfachen Bananentorte eine echte Bananenbombe.
Einmal angeschnitten ergibt die runde Form der Torte zusammen mit den einzelnen Schichten und Zutaten eine wunderschöne Musterung. Ikea ist also nicht nur für günstige und ansprechende Wohnungseinrichtung gut, sondern ab heute auch für ansprechend gestaltete und superleckere Torten…
Viel Spaß beim Nachbacken meiner Bananenbombe, der backende Mann
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
83 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
[…] einfach nicht, aber im Gegensatz zu leckeren, aber Sixpack-mordenden Buttercremetorten wie meiner Bananenbombe von letzter Woche, beschränkt sich der Fettgehalt in diesem Projekt auf 250ml Sahne… Punkt! […]
[…] Rezepte für die Buttercreme und den Buscuit könnt ihr einfach von meiner Bananenbombe übernehmen. Fügt zur Creme und zum Teig einfach je 200g geschmolzene Kochschokolade hinzu, […]
Liebster Marian,
bester Zuckerbäcker ever, Traum aller Schwiegermütter,(*gg*),(Gott sei Dank bist du schon in festen Händen)…sonst würde es bestimmt bald einige Tortenschlachten wegen dir geben!!!!!!;)……
auch in ganz Asien redet man bereits über den “Mann” der backt!
Ja, ich gestehe,;)……ich habe bei der einen oder anderen Gelegenheit mit Torten-Fotos von dir geprahlt und gesagt :”ja” das kann Man(n) in Tirol.
Also ich Entschuldige mich jetzt schon Aufrichtig (für meine illegale Werbetour )*gg* und falls bald die ersten Anfragen aus Asien kommen!!
Auf jeden Fall Gratuliere ich dir ganz Herzlich zu deinem mehr als gelungenem Blog, der deiner Kunst würdig ist,….bin bereits ein megaaa Fan!!
alles liebe julia
Unglaublich SUPER!!!!!!!!!! Susanne 12
Danke für das tolle Rezept! Wird sicher noch oft nachgebacken. 🙂
WIE bekommt man den Kuchen nach vollendung von der Form (hier ein Brettchen) wieder runter? Bin schon länger am überlegen mit marzipan etc zu arbeiten aber ich hab keine Ahnung wie man den Kuchen Druckstellenfrei von der Platte bekommt 🙂
Hallo Sanny,
mit ein bisschen Übung und den passenden Utensilien geht das eigentlich ziemlich einfach. Ich hebe den Kuchen immer mit einer Palette an einer Seite an und schiebe einen Tortenheber drunter (die bekommst du von Kaiser, zenker und allen anderen möglichen Backzubehöranbietern für kleines Geld). Dann hebst du den Kuchen einfach da hin wo du ihn brauchst und schiebst ihn wieder mit der Palette vorsichtig runter.
An der Oberseite musst du den Kuchen so gar nicht berühren und bekommst auch keine Druckstellen.
Hoffe, diese Beschreibung hilft dir, sonst melde dich, dann mach ich mal ne Anleitung mit Bildern. Liebe Grüße Marian
[…] in der untersten Ebene, Bananentorte in der mittleren und eine Karamelltorte in der obersten. Die mittlere Torte ist mit […]
Habe gestern endlich die Bananenbombe gebacken und bin über meinen Schatten gesprungen:-) wegen der vielen Eier. Leider habe ich kein Marzipan mehr bekommen ( ist anscheinend nur in der Weihnachtszeit zu haben) hat aber trotzdem wunderbar geschmeckt. Meine Gäste wollten gleich das Rezept hab ihnen deinen Blog empfohlen. Danke nochmals für das Rezept.
LG Karin
Hallo Karin,
Das klingt ja super. Geht natürlich auch ohne Marzipan und man kann die Creme auch mit flüssiger Schokolade aromatisieren.
Ganz wie es einem schmeckt! Danke fürs Weiterempfehlen und weiterhin viel Freude am Backen und meinen Rezepten, Marian
Die Bananenbombe sieht echt superlecker aus, ist die Creme auch Fondant-tauglich oder ist dafür der Puddinganteil zu wässrig?
Hallo Franzi,
ja, trotz Pudding bleibt dies eine Buttercreme und ist zu 100% Fondant-tauglich. Ich decke sie ja selbst mit Marzipan ein, da besteht das selbe Problem bzw. eben hier nicht.
Außerdem packe ich diese Bananentorte sehr oft selbst in Hochzeits- und Motivtorten. Liebe Grüße Marian
Habe die Torte heute nachgebacken,eigentlich sehr einfach nur ist mir aufgefallen das das Marzipan schon nach kurzer Zeit schwitzt ich hoffe das es jetzt unter den Tonnen Schokolade heil bleibt 😉 super Torte !!!
Hast du das Marzipan auf die kalte Creme gelegt? Das ist dann ganz normal, tut aber nichts. Das Marzipan bleibt da stabil. Einfach das Kondenswasser ein wenig trocknen lassen.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
nach langem wünschen habe ich meinem Mann heuer zum Geburtstag eine Bananen Torte gebacken und zwar deine Bananenbombe.
Ich bin normalerweise nicht so der Bananen Fan doch diese Torte hat mich wirklich überzeugt.
Werde ich sicher noch öffters machen.
Spitze Rezept!
Super Anleitung mit tollen Tipps!
…hab schon das nächste Rezept gefunden 🙂
lg Christina
Hallo Christina,
Na das freut mich, dass das Rezept angekommen ist. Wir Männer sind ja bekanntermaßen die kritischsten Kuchenesser.
Bin gespannt auf deine zweite Kreation und deinen Bericht dazu. Liebe Grüße Marian
Hallo, habe mal eine frage . Kann ich den kuchen schon komplett fertig machen , wenn wir ihn morgen erst essen ? Oder geht das nicht wegen dem Marzipan .:)
Hallo Antje,
Du kannst ohne Probleme alles fix fertig machen und in den Kühlschrank stellen.
Liebe Grüße Marian
Hallo
Supertolle Torten, wäre doch zum überlegen das Hobby zum Beruf zu machen und endlich den langweiligen Konditorvitrinen den Kampf anzusagen, diese Torten würde ich gerne verkaufen.
liebe Grüße
Helene
Liebe Helene, das wäre ja wirklich eine Überlegung wert, wenn ich meinen Beruf nicht einfach so wahnsinnig gern machen würde. So bleibt das Hobby ein Hobby und die Kreativität und der Spaß dabei bleibt erhalten.
Liebe Grüße Marian
Mmh, das hört sich sehr lecker an … und sieht super aus!
Eine Frage: 450 g Vanillepudding … wieviele Päckchen sind das?
1Pkg Vanillepudding mit 450ml Milch gekocht. Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Kann man statt der weiche Schokolade auch Kuvertüre nehmen?
Hab nicht viel Erfahrung mit beiden Sachen beim Backen.
Danke
Julia
Ja klar, geht beides… Liebe Grüße Marian
Hallo Marian!
Welche Größe hat denn die verwendete Salatschüssel? Es gibt sie ja beim Schweden in drei Größen. Ich besitze bereits eine metallene Schüssel in der richtigen Form, wenn auch von einem deutschen Kaffeeriesen 😉
Lg,
Claudia
Hallo Claudia, sollte die größte sein in meinem Fall. Liebe Grüße Marian
Ich würde diese Torte gerne für die Taufe meines Neffen backen und ihn dann noch mit Cakepops richtig kitschig verzieren 🙂 Meinst Du, ich kann die Torte am Donnerstag Abend vorbereiten? Die Taufe ist am Samstag…Freitag ist allerdings schon Anreisetag…bleibt die Torte 2 Tage frisch? Gut gekühlt versteht sich von selbst.
Vielen Dank, hab mir Deine Seite schon gespeichert 🙂 Du bist der HAMMER!!!
Danke für Deine Antwort
Karin
Hallo Karin,
2 Tage sind überhaupt kein Problem. Schau nur dass die Bananen nicht überreif sind sonst werden sie matschig. Liebe Grüße marian
Hallo!!
Eine sehr schöne Torte. Möchte sie gerne nachmachen, meine Frage? Muss ich die Schüssel einfetten und befehlen? Danke lg
Ja genau, oder du verwendest einen Backtrennspray. Liebe Grüße Marian
Großes Lob an dein Rezept. Hab es nachgebacken und muss sagen die Arbeit lohnt sich. Es war erstens ein hingucker und zweitens der Geschmack war sensationell. Vielen Dank der wird sicher wieder gebacken.
Danke für`s Lob! Liebe Grüße marian
Hallo Marian, morgen wage ich mich an die Bananenbombe. Freue mich schon darauf. Meine Fragen:
1. Der Pudding wird ganz normal mit Milch gekocht und dann lasse ich ihn abkühlen?
2. Die Sahne wird gekocht…? Also nicht nur erwärmt? Aber nur ganz kurz oder?
Eine schöne Woche und viele Grüße
Claudia
Guten Morgen Marian,
… noch etwa vergessen … Du schreibst 450 g Pudding … in einem Päckchen sind 37 g … heißt das jetzt, dass ich 12 Päckchen verarbeiten muss oder als fertig hergestellter Pudding, also 9 Päckchen mit 500 ml Milch pro Packung Pudding benötigte?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu wirr formuliert habe ;-D .
Einen guten Start in den Tag.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia, exakt so wie du es aufführst musst du die Torte backen. 450g Pudding sind aber 450g PUDDING. NICHT PuddingPULVER.
Du musst also einfach einen Pudding kochen. Mit 45g Puddingpulver und 450ml Milch wie angegeben. Liebe Grüße Marian
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Die Sahne kochst Du?
Lieber Marian,
nochmals Danke!
Ich wünsche Euch schöne und entspannte Ostern.
Herzliche Grüße
Claudia
Hallo Marian,
habe mich heute an die Bananenbombe gewagt!
Vielen Dank für Deine immer sehr schnelle Antworten und Geduld!
Sie sieht Bombe aus … morgen wird probiert.
War gar nicht so schwierig, nur, wie Du bereits gesagt hast, zeitintensiv!
Das Ergebnis lohnt sich!
Liebe Grüße
Claudia
Also, die Bananenbombe war eine Bombe … sie hat super geschmeckt. Vielen Dank für das super Rezept! Vor der Buttercreme hatte ich etwas Respekt … ist alles wunderbar gelungen. Kleine Änderungen: Ich habe sie mit einem Fruchtsaft getränkt, mit einer frischen Passionsfrucht bestrichen und noch die zweite Hälfte auch mit Bananen belegt.
Hallo Claudia,
klingt SEHR lecker! Freut mich wenn`s geschmeckt hat, Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
kann man die Bananenbombe auch in einer normalen Tortenform backen?
Würde Sie gern für den 2. Geburtstag meines Sohnes backen und ihn mit einem kleinen Bauernhof
verzieren. Brauch ich dann dafür mehr Zutaten?
Danke
LIebe grüsse Melanie
Hallo ich hab eine Frage.. Sie haben ja eine Vreme mit Pudding also wo viel milch reinkommt und haben dann marzipan drauf getan.. Ich weiss ja das solche creme fondant auflösen und wie ist es mit Marzipan?? Löst es Marzipan nicht auf Ihre Creme.. Das sieht sehr lecker aus und wollte erst einmal fragen bevor ich es ausprobiere.. Würde mich echt über eine Antwort freuen..
Lg yasmin
Hallo Yasmin, nein die Creme ist vollumfassend Fondanttauglich. Liebe Grüße marian
Unglaublich SUPER !!!
Ich Weiss nicht was ich falsch mache aber ich bekomme die buttercreme nie ordentlich hin dabei verwende ich genau die Anleitung…. Was mach ich falsch?
Wo liegt das Problem?
Die buttercreme ist total flüssig und nicht wie eine Creme. Als würde sie nicht mit der Butter verschmelzen
[…] in eine große, ausgefettete Ikea-Schüssel aus Edelstahl geben. (das kennt ihr ja schon von meinem Rezept für die Bananenbombe) und für 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. Sollte die Oberseite etwas dunkel werden, einfach […]
Hallo habe die Bombe heute nachgebacken ich sag nur Bombe Danke Fotos folgen
Die ist die phänomenal gelungen! Männer die backen Habens halt einfach drauf 🙂
Hallo
Welche Größe beziehungsweise welchen Durchmesser hat den die Schüssel?
Vielen dank im voraus
Lg felicitas
sollte die 25er sein
[…] den Bildern habe ich mit einer einfachen Buttercreme gefüllt, wie ich sie zum Beispiel für meine Bananenbombe verwende. Es passt aber auch einfach Marmelade aller Art rein, Sahne, eine leckere Ganache oder gar […]
[…] Sei für die Verwandtschaft tags darauf. Blabla. Also gut, muss ich wohl oder übel doch eine Bananentorte essen *ggg* Anmerkung am Rande: Hat aber nicht weh […]
Hallo, kann ich über den Schokoladenguss noch einen Schokofondant legen oder meinst du ich soll einfach den Guss weglassen und über die Creme den Schokofondant legen. Vielen Dank !
Du kannst auch einfach statt dem Marzipan den Fondant nehmen.
Also die Bananenbombe ist mir nicht so geglückt :-/
Zuerst ist die Puddingcreme nichts geworden (zu flüssig, und zu bröckelig) und dann ist mir das Marzipan runtergerutscht, als ich die Schokoglasur darübergeleert habe. 🙁
Die Schokoglasur war aber kalt! 🙁 Was habe ich da nur falsch gemacht?!!?!
Hmmm… woran könnte es liegen. 1. beide Komponenten also Pudding und Butter MÜSSEN wie im Rezept geschrieben die selbe Temperatur, nämlich Zimmertemperatur haben. Dann sollte die Creme gut gekühlt sein bevor du das Marzipan drauf legst.
Und 2. bin ich verwundert. Wie kann die Glasur beim überziehen kalt sein? Dann wäre sie ja fest?
Hallo Marian…
Ich habe bereits ein paar deiner Rezepte ausprobiert und bin seeeeehr zufrieden mit meiner Arbeit gewesen 🙂 die beste Belohnung waren die leuchtende Augen meiner Kinder und meines Mannes 🙂 ich wage mich morgen an die Bananenbombe… Es soll eine Geburtstagstorte für meinen 5 jährigen Sohn werden… Ich habe aber doch noch 3 Fragen:
– kann ich anstatt des Sirups, mit etwas Wasser verdünnte Marmelade auf die Böden schmieren?
– kann ich den Rum komplett weglassen?
– kann ich die fertige Torte mit Kuvertüre drauf, danach mit farbiger Dekoschokolade dekorieren, oder würdest du mir lieber was anderes empfehlen? Es soll noch ein Dinomotiv drumherum kommen.
Vielen lieben Dank 🙂
Hallo Karmela,
viele Fragen, kurze Antwort… Ja, ja und ja. Alles geht und wird funktionieren! 😉
Liebe Grüße Marian
[…] Als Basis braucht ihr 2 fertig vorbereitete Torten. Ich habe als Basis diese Torten gebacken: SACHERTORTE (Rezept >>KLICK<<) in ø24cm BANANENTORTE (Rezept >>KLICK<<) in ø20cm […]
Wird heute ausprobiert. Normale Bisquitböden (waren noch im TK) und kein Rum und kein Marzipan. Wenn es der Familie schmeckt wird das die Grundlage für die Erstkommunion-Torte meiner Tochter. Sie mag kein Fondant! Dann in Fischform und mit Smarties in Regenbogenfarben verziert!
[…] g Buttercreme zubereiten. Hier eignet sich sehr gut die Creme meiner Bananenbombe. Ein Drittel davon entnehmen […]
[…] Ein Rezept für eine Glasur, findet ihr bei meinem Rezept für die beliebte Bananenbombe. Hier reicht jedoch die halbe […]
Huhu könnte man die tortT auch mit einem anderen Obst belegen an statt mit Bananen???
Natürlich…
Hallo!
Habe bereits beide deiner Bücher und bin begeistert!
Nun will ich die Bananenbombe für meine Mama probieren habe aber nur eine 21er Halbkugelform.
Um wieviel muss ich hier die Zutaten reduzieren?
Danke für deine Antwort
Hallo Michaela,
ich würde ca. 1/3 weniger nehmen. Liebe Grüße Marian
Vielen lieben Dank!
[…] Torten, die ihr UNBEDINGT ausprobieren müsst: Bananenbombe; Klassiker in neuem Gewand Feine Schokoladentorte – ein Tortenklassiker aus Tirol Walnuss Zwetschgenröster Torte mit […]
[…] Bananenbombe – Klassiker in neuem Gewand […]
[…] Bananenbombe – Klassiker in neuem Gewand […]
Hallo Marian!
Hättest du für mich einen Tipp wie ich alles kleine Bananenbomben machen könnten. Ich hab leider keine kleinen Schüsseln zum backen……
Bräuchte diese für ein Kuchenbuffet?
Am besten als Blechkuchen machen und klein schneiden.
Hallo Marian,
mir gefiel die Schokoglasur vom Sachergugelhupf so gut. Kann ich bei dieser Glasur ebenso Gelatine zugeben und sie dann lauwarm über den Kuchen geben oder klappt das hier nicht so gut?
Danke!
LG
Nadine
Doch natürlich. Wird mit Gelatine einfach perfekt
[…] perfekten Mischung aus allem was bei unserem Sonntagskaffee gut ankommt: Marmorkuchen, Blechkuchen, Buttercremetorte, Obstkuchen und […]
[…] Klassische SachertorteLeckere Bananenbombe […]
Hallo Marian,
Ich wollte die Bananen Bombe nachbacken, glaube aber, dass da in der Anleitung etwas fehlt.
Es heißt “3. Teig backen, 4. Creme herstellen und wie oben beschrieben auftragen.”
Das “wie oben beschrieben” fehlt hier, oder bin ich bloß blind
Dank dir für deine Rückinfo und schöne Grüße aus Südbayern,
Monika
Hallo Marian, wieder einmal habe ich bei dir ein tolles Rezept gefunden und gleich mal als Geschenk gebacken.
Dank der sehr guten Beschreibung ist sie mir sehr gut gelungen und hat für Begeisterung bei den Gästen gesorgt.
Vielen Dank und weiter so, Gerdi
Hallo Marian,
ich habe die Torte gebacken und sie war wirklich super lecker.
Nur bei der Schokoglasur muss ich einen Fehler gemacht haben. Meine Glasur war irgendwie klumpig und ich bekam keine schöne glatte Oberfläche.
Habe ich die Sahne vielleicht zu heiß gemacht?
Kannst du genauer erklären wie du die Schokoglasur zubereitest?
Viele Grüße
Sebastian
Lieber Marian, bin letzte Woche über dein tolles Rezept gestolpert und möchte den Kuchen meinem Mann zum Geburtstag machen. Es gibt mittlerweile vier Größen der Schüssel beim schwedischen Haus. Wirklich die größte? 36 cm?
Stürzt man den Kuchen im kalten oder warmen Zustand freue mich schon sehr darauf, er sieht aus, wie bein Konditor! Gerne berichte ich, wie es geworden ist. Herzliche Grüße, Ulrike
Nicht ganz so tragisch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die größte Schüssel verwendet habe.