Die Grillsaison ist angebrochen…Grilltorte

Der Sommer lässt auf sich warten. Doch für den wahren Kuchenbäcker ist das kein Problem, er lässt den Kohlegrill ruhen und backt sich einfach eine Grilltorte. Eigentlich hatte ich nur den Plan, eine Motivtorte als Geschenk zum 30. Geburtstag eines Freundes zu backen.

Daraus wurden dann schnell zwei, da scheinbar auch andere Leute Freude daran gefunden haben.

Unter dem ganzen Zucker steckt ein saftiger aber fester Rührteig, damit die Form stabil bleibt. Die nach oben zulaufende Form habe ich von Hand zugeschnitten: Zuerst nach unten breiter werdend. Erst nachdem ich den Kuchen mit dunkler Ganache eingestrichen und in Form gebracht hatte, habe ich ihn umgedreht.

Das Ergebnis sah dann so aus:

Danach ging es an Modellieren. Dabei ist es gar nicht so leicht, Marzipan in ein fleischähnliches Rot zu färben. Doch ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Würstchen, Hühnerschenkel und Grillspieße erhielten noch Grillmuster und wurden oben mit einem Gemisch aus Lebensmittelfarbe und weißem Alkohol (Havana Club, nur das Beste *gg*) “angebräunt” und fertig war das Grillgut.

Den Grillrost habe ich übrigens mit grau gefärbtem Royal Icing aufgespritzt.

Die Grilltorte ist komplett essbar. Einzig die Griffe musste ich mit Zahnstochern fixieren, weil das Ganze sonst nicht gehalten hätte.

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Rezept für Rührteig mit braunem Zucker:

450g Mehl
450g weiche Butter
250g Brauner Zucker
200g Weißer Zucker
8 Eier
1 Prise Salz
2 Pkg Backpulver

Ober-/ Unterhitze oder Heißluft … das ist hier die Frage!

Grilltorte

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln hinzufügen und wenn alles sehr cremig ist das Mehl und Backpulver hinzufügen. Je nach Form bei 180°C zwischen 45 und 60 min backen.

Dieser Teig ist sehr stabil und eignet sich ideal für Motivtorten. Ich fülle ihn meistens mit Buttercremen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbacken, euer

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...