Burger Buns – Hamburgerbrötchen selber machen

Kaum zu glauben aber wahr – dieses Rezept ist und war das erste, je hier veröffentlichte. Der Start von Mann backt als Blog und der Grundstein für all meine Bücher, Video, den Blog und das ganze kleine Universum, das rund um Mann backt gewachsen ist. Und nach all den Jahren und der Erfahrung rund ums Backen würde ich auch heute nichts an diesem Rezept verändern. Burger Buns. So einfach lassen sich Hamburgerbrötchen selber machen.

Eingefleischte Brotbackprofis würden jetzt damit anfangen, dass Autolyse oder ein Vorteig dieses Brot nochmal verbessern würde. Aber das ist doch ehrlich gesagt nicht zielführend. Diese Burger Buns sind so schnell gemacht, so einfach und schmecken so perfekt zu jeder Form von Burger-Füllung, da bedarf es keinerlei Veränderung.

In diesem Sinne: Manchmal ist das einfachste das Beste. So wie hier. Viel Spaß mit meinem Klassiker “Burger Buns – Hamburgerbrötchen selber machen”. Möge es diesen Blog noch viele viele Jahre geben.

Hamburgerbrötchen … SCHNELL UND LECKER

Und wie einfach diese locker, fluffigen Burger Buns tatsächlich herzustellen sind, zeigen allein schon die Zutaten…

Zutaten für die Burger Buns

ca. 6 Stück wenn man große Burger macht, 8-9 wenn man kleinere macht
500 g Weizenmehl Type 700 oder 480 (mehr zu Mehltypen >>>KLICK<<<)
240 ml Milch
60g weiche Butter
1 Ei Gr. L
1 Würfel Hefe (42g)
1 TL Salz
3 EL Zucker

Außerdem:
1 Ei und 1 Schuss Milch zum bestreichen
50 g Sesam zum bestreuen

Burger Buns

Zubereitung der Burger Buns

  1. Die Milch auf ca. 30°C erwärmen (auf keinen Fall wärmer, sonst stirbt die Hefe ab).
  2. Zucker und Hefewürfel dazu geben und verrühren.
  3. Während dieses “Dampfl” geht, die anderen Zutaten abwiegen und alles zusammen in eine Rührschüssel geben.
  4. Den Germteig für ca. 12 bis 15 Minuten langsam kneten lassen bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist.
  5. Den entstandenen Teig ca. 30 Minuten gehen lassen und dann kleine Hamburgerbrötchen formen. 120g bis 150 g schwer je nach Hunger.
  6. Die Burger Buns mit Ei einstreichen und mit Sesam bestreuen. Nochmals etwa 10 min gehen lassen.
  7. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (175°C bei Heißluft) vorheizen.
  8. Abschließend die Burger Buns für 25 bis 30 Minuten goldgelb backen und anschließend mit Fleisch… VIEL Fleisch, Gurken, Tomaten, Käse und allem was das Herz begehrt gefüllt. Auch vegetarisch ist hier ausnahmsweise erlaubt ;-
Dieses Foto ist das erste Foto, das ich für diesen Blog “Mann backt” geschossen habe. Die Bilder weiter oben entstanden knapp 8 Jahre, fast 1000 Rezepte und 9 geschriebene Bücher später. Die Fotografie hat sich sehr verändert, dieses Brot nicht. Von Tag 1 hat mir Mann backt unendlich viel Spaß gemacht… auch DAS hat sich bis heute nicht geändert.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem Rezept, mit meinem Blog, meinen Büchern und all meinen Rezepten…

Mahlzeit! Euer

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...