Mohnstrudel – Mohn, Powidl und Germteig

Ich liebe Strudel. In jeder Form, in jeder Geschmacksrichtung und zu jeder Tages- und Nachtzeit. Strudelteig ist dabei einer meiner Lieblingsteige, doch es gibt eine Ausnahme, die ganz dringend nach dem König der Teige verlangt: Mohnstrudel. Denn der schmeckt am besten mit einem leckeren Germteig, so frisch wie möglich genossen und mit einer ordentlichen Prise Zimt verfeinert. Noch nie gegessen? Dann ist es nun an der Zeit, einen Mohnstrudel zu backen… aber Vorsicht: höchste Suchtgefahr.

Mohnstrudel – gerolltes Suchtmittel mit Mohn, Powidl und Germteig

Die Zubereitung des Mohnstrudels selbst ist denkbar einfach. Hefeteig zubereiten, ausrollen, füllen, einrollen, backen. Die Arbeitszeit wirklich überschaubar. Das einzige, was man mitbringen sollte ist ein wenig Geduld, denn ein Germteig will sich entfalten um richtig fluffig zu werden. Doch diese Zeit lässt sich vortrefflich mit Entspannung auf der Couch oder im Freien verbringen. Also ran an den Mixer, jetzt geht’s los…

Zutaten für den Germteig (reicht für 2 mittelgroße Strudel)

185 g Milch
120 g Butter
120 g Zucker
1/2 Würfel frische Hefe (alternativ 1 Pck. Trockenhefe)
750 g Mehl
2 Eier
1 Dotter
1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote

Zutaten für die Mohnstrudel Fülle

200 g Mohn
100 bis 150 g Powidl (Pflaumenmus)
50 g Staubzucker
2 Eier Gr. L
75 ml Sahne
1 Prise Zimt

außerdem: 1 Ei und 50 ml Milch, 1 Prise Salz, 1 Prise Zucker

Zubereitung des Germteiges

  1. Milch, Butter und Zucker in einen Topf geben und auf kleiner Flamme schmelzen. Die Mischung darf nur lauwarm sein, nicht heißer als 30°C.
  2. Die Hefe in die Mischung bröseln und darin auflösen.
  3. Das Mehl, die Eier, den Dotter, die Vanille und die Prise Salz in eine Rührschüssel geben, die Milch-Hefe-Mischung dazugeben.
  4. Den Teig 10  Minuten zu einem sehr glatten Teig kneten.

Zubereitung der Mohnfülle

  1. Alle Zutaten für die Fülle in eine Schüssel geben und gut vermengen. Je nach Konsistenz entweder 100 oder 150 g Powidl dazugeben. Die Fülle sollte cremig und nicht allzu fest sein.
  2. Den Hefeteig in zwei Hälften teilen und beide Hälften möglichst viereckig ausrollen. Der Teig sollte ca. 0,5 bis 1 cm dick sein.
  3. Beide Germteigvierecke großzügig mit der Mohnfülle bestreichen, ganz bis zu den Rändern.
  4. Die Ränder an beiden Seiten ein wenig nach innen klappen, damit die Füllung beim Backen im Strudel bleibt, dann den Teig einrollen.
  5. Ei, Milch, und die Prise Zucker und Salz verquirlen und beide Strudel großzügig damit einstreichen.
  6. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und währenddessen die Strudel ca. 30 Minuten aufgehen lassen.
  7. Die Strudel dann ca. 30 bis 35 Minuten backen bis sie goldbraun geworden sind.

Der Mohnstrudel schmeckt pur, genauso gut wie mit einer leckeren Vanillesauce. Lässt sich super einfrieren. Dann habt ihr immer ein Highlight für Zwischendurch. Am besten bleibt er aber wie immer frisch, Ein schnell nachzubackender Klassiker für Jung und Alt.

Und falls ihr auf den Hefeteiggeschmack gekommen seid, probiert doch such diese Rezepte aus:

Germknödel; selbst gemacht und unvergleichlich
[Grundrezept] Krapfen
Original Kärntner Reindling
Zwetschkenfleck; klassisch, unkompliziert und unschlagbar gut
Zimtschnecken; die besten der Welt!

Viel Spaß beim nachmachen,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...