Zwetschkenkuchen mit Mohn und Topfen

Alle Jahre wieder kann ich es kaum erwarten, bis unser Zwetschkenbaum sich mit hunderten Früchten füllt und diese dunkelblau, fast lila in den Garten leuchten. Bis zur Ernte bleibt natürlich sehr viel Zeit zum Überlegen, wie ich die süßen Früchte zu einem Zwetschkenkuchen umwandeln kann…

Und nun, kaum zurück aus dem Urlaub ist es soweit.. Zwetschkenzeit. Für mich die vielleicht schönste Zeit im Jahr. Von Powidl bis Zwetschkenröster, von Zwetschkenfleck hin zu neuen Kreationen.

Dass die Kombination aus Zwetschken und Kuchen nicht nur super schmeckt sondern einer eurer absoluten Favoriten hier auf Mann backt ist, wissen wir spätestens seit der Zwetschken Torte ohne Mehl. 

Nun habe ich noch Topfen (Quark) dazugepackt und daraus eine Tarte gemacht. Ein absoluter Traum, dieser Zwetschkenkuchen mit Mohn und Topfen, nicht nur für Zwetschkenfans…

Zwetschkenkuchen

Zwetschenkuchen mit Mohn und Topfen

Zutaten für die Zwetschkentarte

Zutaten für den Mürbeteig
100 g Staubzucker
200 g kalte Butter
300 g Mehl
1 Ei
Abrieb von 1/2 Zitrone
1 Prise Salz

Zutaten für die Mohnfülle
400 g Topfen (Quark)
150 g Creme Fraiche
2 Eier (Gr. L)
125g Staubzucker
150g Mohn gemahlen
2 EL Puddingpulver Vanille
500 g Zwetschgen

Zutaten für die Streusel
125g Mehl
80 g brauner Zucker
100g Butter
50g Mandeln gemahlen
1 TL Zimt

Zwetschkenkuchen

Zubereitung des Mürbeteiges

  1. Das Backrohr auf 185°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten außer dem Mehl mit der Küchenmaschine verkneten.
  3. Das Mehl dazugeben und nur so lange unterkneten, bis es gerade vermengt ist.
  4. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühl stellen.
  5. Den Teig für den Zwetschkenkuchen ausrollen und in einer Tarteform (idealerweise) mit herausnehmbarem Boden legen.
  6. Die Form mit Alufolie auskleiden und mit Reis oder Hülsenfrüchten auffüllen. Den Teig dann 15 Minuten bei 185°C blindbacken.
  7. Die Hülsenfrüchten und die Folie entfernen und den Boden in der Form auskühlen lassen.
Zwetschkenkuchen

Zubereitung der Mohn Topfen Fülle

  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer zu einer cremigen Masse vermengen.
  2. Die Masse in die Tarte geben und verstreichen.
  3. Die Zwetschken waschen, entsteinen und in Spalten schneiden.
  4. Die Spalten auf die Mohnmasse legen.

Zubereitung der Streusel

  1. Für die Streusel auf dem Zwetschkenkuchen alle Zutaten vermengen und kurz verkneten.
  2. Die Streuselmasse auf die Zwetschken zerbröseln und gleichmäßig verteilen.
  3. Die fertige Tarte für 50 Minuten backen.
Zwetschkenkuchen

Ich bin gespannt wie euch meine neueste Kreation schmeckt, lasst es mich wissen und schreibt mir gerne einen Kommentar.

Auf in die Zwetschkensaison! Euer backender Mann,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...