Erdbeer Schokoladen Cupcakes

Erdbeer Schokoladen Cupcakes. Der Frühling ist da… alles blüht und man kommt so richtig in Frischluftlaune. Raus in den Garten, rauf auf die Berge und Almen und Kilometer um Kilometer zu Fuß oder mit dem Fahrrad abspulen. Ja, genau so stelle ich mir das vor.

Aber wenn ich dann heim komme, dann kommt dieser eine Moment, in dem die Lust aufkommt, sich selbst nach all den Anstrengungen und der Bewegung mit etwas Süßem zu belohnen.

Am besten mit … Erdbeeren! Rot, saftig und süß sind sie wie gemacht um leckere Schokoladenmuffins zu toppen. Zeit also für extra fruchtige…

Erdbeer Schokoladen Cupcakes

Erdbeer Schokoladen Cupcakes

Zutaten für die Schokoladenmuffins

175 g Butter
175 g Staubzucker
3 Eier (Gr. L)
175 g Mehl
50 g dunkler Kakao
1 gestr. TL Backpulver
1 EL Rum (optional)

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Zutaten für das Topping

200 g Erdbeeren
2 EL Rum
1 Vanilleschote
1 EL Zucker
Saft von 1/2 Zitrone

200 g Butter
200 g Staubzucker
250 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche oder Schmand

Außerdem:
1 Pck. Schokoladenglasur
12 schöne, kleine Erdbeeren

Erdbeer Schokoladen Cupcakes

Kleiner Produkttipp am Rande:
Durch Zufall bin ich auf diese Muffinförmchen von House of Marie gestoßen. Sie lösen das leidige Problem, dass gängige Papierförmchen immer diese Fettflecken nach dem Backen bekommen. Der Clou: Diese Muffinförmchen sind bereits vorgefettet bzw. beschichtet und sehen dadurch auch nachdem Backen perfekt aus. Einfach genial.


Zubereitung der Erdbeer Schokoladen Cupcakes

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
  2. Für die Muffins nun Butter und Zucker weiß schaumig schlagen. (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6)
  3. Die Eier einzeln dazu mixen bis sich jedes komplett aufgelöst hat. (Thermomix: alle Eier auf einmal, 2 Minuten auf Stufe 6)
  4. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zusammen mit dem Rum kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen. (Thermomix: 15 Sekunden, Stufe 5)
  5. Nur solange bis die Buttermasse das Mehl aufgenommen hat.
  6. Die fertige Masse in einen Dressiersack füllen und gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen aufteilen.
  7. Die Muffins für 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Zubereitung des Erdbeerpürees

  1. Die Erdbeeren mit dem Rum, Zitronensaft, der Vanille und dem Zucker aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. (Thermomix: Stufe 1, 100 Grad, 10 Minuten)
  2. Die Erdbeeren sehr fein pürieren und kühl stellen. (Thermomix: Stufe 10, 1 Minute)

Das Topping zubereiten

  1. Für das Topping die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen (5-10 Minuten lang) (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6)
  2. Das inzwischen ausgekühlte Erdbeerpüree löffelweise zur Buttermasse mixen. Dabei wirklich nur je 1 Esslöffel Püree beigeben und vermengen, erst dann den nächsten, sonst droht die Buttermasse auszuflocken. (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6, das Erdbeerpüree einfach oben eintropfen lassen.)
  3. Wenn das Erdbeerpüree aufgebraucht ist den Frischkäse und die Creme Fraiche dazugeben und kurz und kräftig vermengen. ((Thermomix: 15 Minuten Stufe 4)

Die Cupcakes finalisieren

  1. Zuletzt das Topping auf die Schokomuffins dressieren. Ich habe hierfür eine Rosentülle verwendet.
  2. Die Schokoladenglasur erwärmen, die Erdbeeren darin halb eintauchen und noch vor dem Abtropfen auf die Cupcakes setzen, sodass die Schokolade noch ein wenig über das Topping rinnt.
Erdbeer Schokoladen Cupcakes

Ich hatte anfangs so meine Bedenken, ob es möglich ist, direkt in die Butter so viel Fruchtpüree zu mixen, ohne dass die Butter ausflockt. Aber nur so wird das Topping auch so fruchtig wie man sich das eigentlich wünscht und ein Aroma oder Sirup sind so gar nicht mein Ding.

Aber es funktioniert. Achtet einfach darauf dass die Temperaturen auch wirklich ähnlich sind, dann werdet ihr mit einem dermaßen fruchtigen Geschmackserlebnis belohnt, dass ihr glaubt bei jedem Bissen in eine Erdbeere zu beißen.

Sensationell und definitiv nachbackenswert. Viel Spaß, der backende Mann

ALLE INFOS UND GANZ VIELE CUPCAKE REZEPT FINDET IHR IN MEINEM CUPCAKES GUIDE

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...