Heiße Liebe Vanille Creme – einfaches Dessert

Mann backt Vanille Himbeer Creme mit Design und Wein mit Bree Wine und Peter Mertes (2 von 8)

Vanille und Himbeeren. Eine Kombination die nur schwer zu schlagen ist. Und weil es dabei oft nicht reicht, einfach nur einen Kuchen zu machen, Vanille in den Teig zu mixen und Himbeeren oben drauf zu streuen um die Lust auf “heiße Liebe” zu befriedigen, habe ich mir dieses Mal etwas ganz Außergewöhnliches überlegt. Aroma pur. Vollendeter Genuss… Heiße Liebe Vanille Creme!

Mann backt`s Heiße Liebe Vanille Creme

Bevor wir jedoch starten: Diese Creme ist ein wenig aufwändiger und allein die Zutatenliste könnte euch kurz abschrecken. Aber ich kann euch beruhigen. Einmal vorbereitet ist das Dessert im Flug zubereitet und ihr werdet mit einem der ganz besonderen Highlights im Dessertkosmos belohnt.

Zutaten für die Heiße Liebe Vanille Creme (6-8 Portionen)

750 ml Sahne
400 ml Milch
150 g Zucker
Mark von 2 Vanilleschoten
60 g Speisestärke (z.B. Maizena)
7 Dotter
150 g sehr weiche Butter in Stücken

300 g Himbeeren
2 EL Rum
2 EL Zucker

Tipp: Die Gläser sind von Riedel und einfach ein Traum: Riedel “O”


Heiße Liebe Vanille Creme


Zubereitung der Creme

Als ersten Schritt für die Heiße Liebe Vanille Creme die Himbeeren vorbereiten. Dazu einfach Himbeeren, Rum und 2 EL Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen. Beiseite stellen und auskühlen lassen.

  1. 500 ml Sahne steif schlagen und kalt stellen
  2. Die zwei Vanilleschoten auskratzen und das Mark, sowie die Schoten zusammen mit der Milch mit dem Zucker aufkochen.
  3. Währenddessen die restliche Sahne mit den Dottern und der Stärke verrühren bis keine Klumpen mehr vorhanden sind.
  4. Die Vanilleschoten aus der Milch holen.
  5. Die Sahne-Dotter-Mischung langsam und unter ständigem Rühren in die Milch gießen. Kräftig weiterführen und die Mischung 1 Minuten kochen lassen.
  6. Den so entstanden Pudding in eine Schüssel geben und unter regelmäßigem Rühren zu einer cremigen Masse rühren.
  7. Wenn der Pudding handwarm ausgekühlt ist die Butter dazugeben und verrühren bis sich alles aufgelöst hat.
  8. Zuletzt die steife Sahne mit einem Schneebesen unter die Puddingcreme heben.

Um die Heiße Liebe Vanille Creme fertig zu stellen, einfach die Himbeeren auf 6-8 Gläser aufteilen und die Creme einfüllen. Damit ihr das Glas nicht verschmutzt ist es hilfreich, die Creme in einen Dressiersack zu füllen und in die Gläser zu spritzen, statt einen Löffel zu verwenden.

Heiße Liebe Vanille Creme

Vanille und Himbeere also… Heiße Liebe Vanille Creme. Denn nichts anderes wird sie in euch entfachen, wenn ihr sie einmal gekostet habt. Das ideale Dessert für jeden Anlass, vom Grillabend bis zum Gala Dinner. Lasst es euch schmecken.

Heiße Liebe Vanille Creme

Weitere leckere Desserts und Creme für euch:
Panna Cotta – der italienische Dessertklassiker
Mango Joghurt Creme
Klassisches Tiramisu
Erdbeertiramisu ohne Ei
Bayrische Creme

Heiße Liebe Vanille Creme

Wie gefällt euch diese Heiße Liebe Vanille Creme? ich bin gespannt. Lasst es mich wissen und schreibt mir doch in den Kommentaren… der backende Mann,

Bayrische Creme
Mann backt Vanille Himbeer Creme mit Design und Wein mit Bree Wine und Peter Mertes (4 von 8)
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...