Nougat Cupcakes

Mann backt Cupcake (2 von 2)

Dass Cupcakes zu unser aller Lieblingsnaschereien gehört, dürfte inzwischen wohl hinlänglich bekannt sein. Wie viele verschiedene Variationen es gibt sowieso. Und dann stehe ich manchmal vorm dem Kühlschrank und überlege mir, aus welchen Zutaten man denn noch ein leckeres Topping kreiere könnte. Das sieht dann meistens so aus.

„Na, was haben wir denn hier? Creme Fraiche, lecker. Aber wie kriege ich das denn hin, dass die Creme auch stabil genug wird. Hm, da muss was rein, das einmal gekühlt stabiler wird… Schokolade? Nö, abgedroschen. Nougat? Jepp, genau das brauchen wir. Aber dann wird das eine Pampe, die niemand essen will. Also was drunter, das fluffig macht. Eiweiß? Nö, roh wird das nix. Also muss die gute alte Sahne herhalten. Ein bisschen Zucker zum Süßen noch, und fertig sollte ein neues Topping Highlight sein…“

Klingt gut? Schmeckt wahnsinnig gut und ist richtig schnell zubereitet. Heute gibt es also

Nougat Cupcakes

Mann backt Cupcake (1 von 1)

TIPP: Besucht auch meinen CUPCAKE GUIDE für ganz viele Tipps und Tricks und perfekte Rezepte!

Zutaten für 12 Muffins

175 g Butter
175 g Zucker
200 g Mehl
3 Eier (Gr. L)
1 gestr. TL Backpulver
80 g weiches Nougat
1 EL Weinbrand

Zutaten für das Topping

120g Nougat
250 g Creme Fraiche
100 g Staubzucker
250 ml Sahne
optional: 1 Pck. Sahnesteif (für warmes Wetter oder eine stabilere Creme)

Mann backt Cupcake (1 von 2)

Zubereitung der Muffins

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Butter und Zucker weiß schaumig schlagen und einzeln die Eier dazugeben und kräftig schlagen.
  3. Das Mehl und Backpulver vermengen und zusammen mit dem Weinbrand zur Buttermasse geben. Alles kurz und kräftig verrühren.
  4. Das Nougat erweichen (z.B. in der Mikrowelle) und unter den Teig rühren.
    Den fertigen Teig in einen Spritzbeutel geben und auf 12 Muffinformen verteilen. Alles 25-30min backen.

Zubereitung des Toppings

  1. Das Nougat vorsichtig, nicht zu heiß schmelzen, leicht auskühlen lassen und mit der Creme Fraiche und dem Staubzucker verrühren.
  2. Die Sahne steif schlagen. An heißen Tagen oder wenn man einfach eine noch stabilere Creme wünscht eine Packung Sahnesteif dazu mixen.
  3. Die geschlagene Sahne von Hand mit einem Schneebesen unter die Creme Fraiche rühren.
  4. Das Topping in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kreisförmig auf die ausgekühlten Muffins dressieren.

Viel Spaß beim Nachbacken, der backende Mann, Marian

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...