Schokoladen Hochzeitstorte mit Orchideen

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (7 von 7)
All jene, die mir auf Instagram folgen durften schon ein wenig auf diese Torte schauen… da ist aber schon eine paar Wochen her. Warum es so lange gedauert hat? Zuerst mussten Mal Mann backt Buch 3 und 4 fertig geschrieben, der Lingen Verlag besucht, Leo Lausemaus versorgt, eine weitere Hochzeitstorte gemacht und dann mal 2 Wochen mit der besten Ehefrau von allein und meinen zwei kleinen Jungs so riiiichtig entspannt werden mit Meer, Pool und jeder Menge Eis in Italien.

Nun bin ich aber zurück aus der Sommerpause, freue mich euch im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse am Stand des Lingen Verlages zu begrüßen, und explodiere förmlich vor neuen Rezeptideen. Freut euch also auf das was kommt und lasst uns einfach und unkompliziert mit dieser wunderschönen

Schokoladen Hochzeitstorte mit Orchideen – pur und fondantfrei

starten…
Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (1 von 7)

Was hier so schlicht dasteht, brauchte einiges an Vorbereitung, denn ähnlich einem Naked Cake, der unkompliziert aussieht, es jedoch schwierig gestaltet, verschiedene Geschmacksrichtung unterzubringen, geschweige denn viel zu kaschieren, galt es auch hier, einiges zu überlegen.

Das schwierigste war für mich mangels Erfahrung war der Schokoladenüberzug. Schokofondant wollte ich nicht, sondern pure Schokolade. Doch Ganache wird durch das Kühlen meist an ein paar stellen kristallin und somit hellbraun. Was also tun.

Ausgeholfen haben wir mal wieder die Profis von Cardin Deco, die mir ein Schokoladentemperiergerät und feinste Callebaut Schokolade zur Verfügung gestellt haben. Die exakt temperierte Schokolade bleibt wunderbar glänzend, lässt sich perfekt auftragen und sieht einfach sowas von lecker aus. Link: Cardin Deko

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (2 von 7)

Ich habe also einfach alle Torten mit Ganache eingestrichen, wie man es hier in diesem Video sieht, natürlich ohne Fondantüberzug:

Nachdem die Ganache fest war, habe ich die einzelnen Torten ca. 1-2mm dick von unten nach oben unregelmäßig eingestrichen, wodurch ein Streifenmuster entstand.

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Torte natürlich nur schokoladenbraun glänzend. Und hier kam wieder Frau Baumann ins Spiel, die mir frische, wunderschöne, weiße Orchideen gedrahtet hat, dich wir wie ein Wasserfall fließend von oben bis ganz nach unten gezogen haben. Dunkelbraun und weiß… sowas von herrlich anzusehen und unendlich edel!

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (3 von 7)

Auch heute, fast einen Monat später lässt mich diese Torte richtig glücklich schmunzeln. Zumal sie vor dem wunderschönen Ambiente des Panoramas von Innsbruck stand. Ach wie gerne wohne ich in Tirol 😉

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (4 von 7)

Noch ein paar kurze Details zu den Maßen:
15cm – 20cm – 25cm mit je 15cm hohen Ebenen. Die unterste Ebene habe ich nochmal extra mit einem Cakeboard getrennt, damit man 2 ganze Torten hatte, die sich besser anschneiden ließen.

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (5 von 7)

Ich hoffe die Torte gefällt euch, lasst es mich wissen. Liebe Grüße, der backende Mann, Marian

Mann backt Hochzeitstorte mit Orchideen Wedding Cake Orchids (6 von 7)

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...