Brandteigkrapfen – leckere Allrounder für jede Jahreszeit

Wenn es einen Teig gibt, der sinnbildlich für unkomplizierte und einfache, österreichische Küche steht, dann ist es wohl der Brandteig. Zutaten aufkochen, Mehl unterrühren, Eier dazu und fertig ist der einfachste Teig der Welt. Beliebtester Verwendungszweck: Brandteigkrapfen. Diese kleinen, leckeren Süchtigmacher lassen sich mit allem Füllen, was man zuhause auf Vorrat hat, süß genauso wie pikant, lassen sich Problem einfrieren und auftauen und schmecken zu jeder Jahreszeit gleich gut. Ganz klassisch serviert man sie mit einer Vanillesahne… doch wie immer beim Backen gilt auch hier: Erlaubt ist, was schmeckt. 

Brandteigkrapfen… Kinderleicht gemacht, unschlagbar lecker!

Brandteigkrapfen

Zutaten für die Brandteigkrapfen

Zutaten für den Brandteig

250 ml Wasser
80 g Butter
1 Prise Salz
1 EL Zucker
175 g glattes Mehl
4 ganze Eier Gr. L
1 Dotter

Zutaten für die Vanillesahne

500 ml Sahne
1 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Echter Vanillezucker

Zubereitung der Brandteigkrapfen

  1. Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Wasser, die Butter, den Zucker und das Salz in einen Topf geben und aufkochen.
  2. Das Mehl sieben und in den Topf dazugeben. Dann mit einem Holz(!)kochlöffel so lange weiter rühren bis sich ein großer Teigklumpen gebildet hat, der sich schön vom Topf löst, das nennt man Abrösten.
  3. Dabei soll sich gleichzeitig ein weißer Belag am Boden des Topfes bilden, dann wird der Teig perfekt.  Insgesamt wird dies ca. 2 Minuten dauern.
  4. Gebt nun die fertige Masse in eine andere Schüssel, damit der Teig etwas auskühlen kann.
  5. Mixt nun mit dem Handmixer einzeln die Eier unter den Teig und gebt dabei wirklich erst dann ein Ei dazu, wenn sich das vorige vollständig aufgelöst hat.
  6. Den entstandenen, sehr geschmeidigen Teig in einen Spritzsack mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier kleine Krapfen wie ein Cupcake-Topping aufdressieren, eher hoch als breit.
  7.  Die fertig gespritzen Krapfen für ca. 25-30 Min. goldgelb backen. Da dabei recht viel Dampf entsteht, solltet ihr nach 20 Minuten kurz das Backrohr einen Spalt öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und so werden die Brandteigkrapfen knusprig. Vorsichtig; Nicht zu früh aufmachen, weil die Brandteigkrapfen den Dampf benötigen. Das ist wie das Schwaden beim Brotbacken.
  8. Lasst die Brandteigkrapfen dann auskühlen, schneidet sie einmal durch und füllt sie nach Belieben mit Sahne, Buttercreme, Marmelade oder allem was euch so einfällt. Ein Beispiel folgt mit der Vanillesahne im Nachfolgenden!
Sommergebaeck (4 von 4)

Zubereitung der Vanillesahne

  1. Die Die Sahne mit dem Zucker und Vanillezucker fast fertig mixen.
  2. Das Sahnesteif dazugeben und nochmal kurz mixen bis die Sahne noch cremig aber schon fest genug ist.
  3. Die Vanillesahne in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und die Brandteigkrapfen damit füllen.
  4. Mit Staubzucker bestreuen, fertig.

Klingt einfach, ist einfach und ist definitiv nachbackenswert. Ein Allround Klassiker der im Sommer besonders leicht ist, im Winter mit Zimtcreme und Pflaumenmus weihnachtlich gefüllt werden kann und somit so vielfältig wie kaum ein anderes Gebäck ist. Brandteigkrapfen sind nicht umsonst ein Klassiker der österreichischen Küche.

Unbedingt ausprobieren! Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...