Original Kärntner Reindling

Germteig Gebaeck Rezept Header (1 von 1)

Meine Mama ist eine waschechte Kärntnerin… und wenn es ein Rezept gibt, mit dem ich aufgewachsen bin und das bei uns zuhause einfach nicht fehlen darf, dann ist es ein Kärntner Reindling. Dieser Klassiker der Kärntner Küche, ein mit viel Zimt und Honig gefüllter Hefekuchen ist schon etwas ganz Besonders feines, und wird traditionell zu Ostern gebacken.

Und weil die Menschen in Kärnten schon immer ein Faible für “spannende” Kreatiionen hatten, wird ein Reindling traditionell mit herzhaftem Osterschinken gegessen… ich essen den lieber pur, aber das wichtigste Detail zu verschweigen, wäre (laut meiner Mutter) ein echtes Vergehen… also lasst uns backen

Kärntner Reindling … das einzig wahre Original

Germteig Gebaeck Rezept (4 von 4)

Vor einigen Monaten präsentierte ich euch das Rezept für einen Pull Apart Reindling. Nicht weil ich ihn für den besten Reindling hielt, sondern die beste Alternative für ein Rezept, das ich auch nach dem 20. Versuch nicht so perfekt hinbekommen habe wie meine Mama. Naja, ich dachte es liege daran, dass ich “nur” halber Kärntner bin, doch nach der riesigen Resonanz auf mein kleines “Reindling Problem” passierte es… meine beste Mama von allen erbarmte sich meiner, packte ihre Rein (ein Emailletopf) ein und stand vor meiner Türe um mir ihr geballtes “Reindling Fachwissen” zu übermitteln…

Ergebnis:
Ich kann euch das ultimative, original Kärntner Rezept für Kärntner Reindling präsentieren. Gebacken, einzig und allein in einer (namensgebenden) Rein, also einem Kochtopf und so köstlich, wie es eigentlich nur von Mama höchstpersönlich kommen kann.

Also unbedingt ganz streng ans Rezept halten!!!

Germteig Gebaeck Rezept (2 von 4)

Denn so wird`s gemacht…

Zutaten für den Germteig des Reindlings

500 g Mehl
1/2 Würfel frischer Germ (Hefe)
250ml lauwarme Milch (ca. 30°C)
50 g Staubzucker
50 g zerlassene Butter
1 Ei
2 Dotter
1 Prise Salz,
geriebene Zitronenschale von 1/2 Zitrone

NEU

Zutaten für die Füllung des Reindlings

5 TL Butter
6 EL Honig
5 EL brauner Zucker
2 TL Zimt
4 EL Rum
1 Handvoll Rosinen
1 Handvoll gehackte Walnüsse

Germteig Gebaeck Rezept (3 von 4)
  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben.
  2. Die Milch lauwarm erwärmen und Zucker, Butter und die zerbröselte Hefe darin verrühren.
  3. Alle restlichen Zutaten zum Mehl dazugeben. Die Milchmischung darüber gießen und den Teig mit den Knethaken des Mixers 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Die Teigschüssel mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen. Nochmals durchkneten, dann ca. 2cm dick ausrollen.
  5. Für die Füllung alle Zutaten in einen Topf geben und kurz erwärmen, dann die Rosinen dazugeben und die Masse kurz auskühlen lassen.
  6. Die Füllung auf den Teig streichen und diesen dann einrollen, sodass eine Art Roulade entsteht. Dabei darf die Füllung ruhig gefühlt ein wenig zu viel sein.
  7. Eine Rein, also einen Topf mit Butter einfetten und Mehl bestäuben.
  8. Den Teig in die Rein legen und an einem warmen Ort nochmals 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Rohr auf  180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizen und den Reindling darin für ca. 40 Minuten backen.
  9. Den Reindling unbedingt noch heiß aus der Form stürzen. Die Füllung rinnt nämlich ein wenig aus dem Teig und sorgt so für eine Karamellkruste. Wenn die Zuckerkruste auskühlt und hart wird, bekommt ihr den Reindling nie mehr ganz raus. 😉
Germteig Gebaeck Rezept (1 von 4)

Dieses Rezept ist wirklich etwas ganz Besonderes. Meine Mama hat es aus dem Rezeptbuch ihrer Uroma, was es mal mindestens 150 Jahre alt macht. Keine erfundene Tradition sondern ein echtes Kärntner Originalrezept.

Rezept die euch vielleicht interessieren könnten:
Pull apart Reindling
Erdbeerherz für Muttertag

Zimtschnecken – unvergleichlich gut 

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...