Kornspitzen – der Brot Klassiker

Brot Kornspitzen Kornstangen Rezept-3

Wie ihr wisst hat mich ja seit einiger Zeit das Brotbackfieber gepackt. Keine Woche in der ich kein neues Rezept ausprobiere. Diese Woche mussten Kornspitzen her. In Deutschland besser als Kornstangen bekannt.

Der Weg zum Rezept war gar nicht so unkompliziert, aber die Mühe hat sich gelohnt, denn dieses Rezept kann jede(r) Nachbacken. 

Hinweis: Es gibt bereits die Version Kornspitzen 2.0. Das selbe Rezepte mit 10 Jahren mehr Erfahrung gebacken. Ihr findet es hier:

Kornspitzen 2.0

Rezept für Kornspitzen

Das einzige was ihr bei diesen Kornspitzen nicht scheuen dürft ist Zeit und ein wenig Aufwand. Denn es gilt 3 Teige am Vortag zusammen zu mischen und am Backtag einiges an Geduld mitzubringen. Aber lasst euch davon nicht abschrecken, denn es lohnt sich… ihr werdet diese Kornspitzen lieben…

Brot Kornspitzen Kornstangen Rezept-2

Und so wird`s gemacht…

Arbeiten an Tag 1 – Die Vorbereitungen für die Kornspitzen

Folgende Zutaten müsst ihr getrennt in 3 verschiedenen Schüsseln abwiegen und vermengen:

Schüssel 1 – Der Sauerteig

55g Roggenmehl
55g Wasser
1 EL von eurem Sauerteigansatz (gekauft oder wie >> HIER << beschrieben selbst ansetzen)

Schüssel 2 – Der Vorteil

70 g Weizenmehl oder Weizenvollkornmehl
70 g Wasser
1 Messerspitze frische Hefe (Germ)

Schüssel 3 – Das Quellstück

70 g Sesam
50g geschrotete Leinsamen
1 TL Salz
180 g Wasser
Gebt alle Zutaten in die jeweiligen Schüsseln, verrührt sie mit einer Gabel und deckt sie mit Frischhaltefolie ab. Dann stellt ihr alle 3 Schüsseln einfach bei Zimmertemperatur bis zum nächsten Tag in eine ruhige, schattige Ecke, fertig.

 

So unwiderstehlich, dass ich sie kaum noch fotografieren konnte…

Arbeiten an Tag 2 – Backtag

Am Backtag holt ihr eure 3 Schüsseln und gebt den Inhalt von allen dreien einfach in die große Schüssel eurer Küchenmaschine. Dann gebt ihr folgende Zutaten dazu:

20g Roggenmehl
125g Weizenmehl
55 g Wasser
1 TL Honig

Zuletzt kommen 40g geröstetes Mehl in die Schüssel, das funktioniert so.

Mehl anrösten

IMG_2926

  1. 20 g Roggenmehl und 20g Weizenmehl abwiegen und in eine beschichtete Pfanne (ohne alles, also kein Wasser und kein Öl oder ähnliches) geben.
  2. Das Mehl langsam anrösten, bis es eine deutlich dunklere Farbe hat. Es riecht dann stark nach Popcorn 😉
    Hinweis: Passt aber gut auf, dass euch das Mehl nicht anbrennt, das geht recht schnell. Ihr könnt euch diesen Arbeitsschritt prinzipiell sparen und das Mehl auch ungeröstet verwenden, dann bleibt das Brot insgesamt aber deutlich heller und schmeckt weniger kernig bzw. rustikal. Ich würde sagen: Die Arbeit lohnt sich!

Fertigstellen der Kornspitzen

  1. Zuletzt alle Zutaten in der Schüssel geben, den Teig mindestens 10 Minuten kneten lassen und abdecken
  2. Dann 1 Stunde rasten lassen und nochmals 2-3 Minuten kneten.
  3. Den recht klebrigen Teig aus der Schüssel nehmen, in 8 gleich große Stücke teilen und daraus mit viel Mehl acht längliche Stangen formen. Diese auf ein Backblech legen und 3 mal einschneiden.
  4. Die Stangen nochmals 30min ruhen lassen.
    Das Backrohr auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Schüssel mit Wasser auf den Boden den Backofens stellen.
  5. Nach der Ruhezeit die Kornspitzen mit Wasser einsprühen oder einstreichen und ab ins Rohr damit.
  6. Die Kornspitzen für 25min goldbraun backen, bis sie eine knackige Kruste haben.
  7. Aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und die Arbeit von 2 Tagen backen genießen.

Brot Kornspitzen Kornstangen Rezept-4

Ja, das Rezept ist viel Arbeit. Ja, man braucht viel Geduld. Aber JA, diese Kornstangen sind wirklich jede Minute des Wartens und der Arbeit wert. Probiert sie aus. Ich bin richtig gespannt, was ihr dazu sagt!

Ein empfehlenswerter Beitrag dazu: Sauerteig ansetzen

Kornspitzen Rezept
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...